Hallo Frank,
wie hart die Hersteller ihre Reifenkarkassen machen ist Philosophie der Marke. Aus meiner Sicht fährt sich auf dem schmalen 21" eine weichere Karkasse angenehmer als eine harte. Auf einem 19" fand ich die Unterschiede wiederum nicht so gravierend. Mein Fahrstil entspricht in etwa wohl Deinem und auch ich habe noch 1290S, 1190 und 990SMT in meiner Gruppe.
Mit dem richtigen Luftdruck möchte ich das nicht vergleichen. Mit zu wenig Druck fahren sich alle Reifen sehr steif beim Einlenken und sind dann unstabil. Ein weicher Reifen gibt Dir ein etwas satteres Gefühl für die Strasse und läuft in der Kurve geschmeidiger, hat aber Nachteile bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Sowohl geradeaus, als auch in Kurven. Daher magst Du langgezogene, schnelle Kurven auf der R nicht so, wie die Leute auf der S oder anderen Bikes. Da würde die R mit dem Dunlop deutlich stabiler liegen. Ich selbst wechsle nach dem Conti TA3 gerade wieder auf den PST2 zurück, weil wohl bisher der beste Kompromiss. Der CTA3 war einfach zu unruhig, Dunlop und Bridgestone zu unsensibel und ab 2/3 der Laufleistung nicht mehr schön zu fahren.
Nach meiner Erfahrung bauen diese Hersteller eher weiche Reifen: Michelin, Conti und Pirelli. Von der härtern Sorte sind: Bridgestone und Dunlop.
Kann praktisch so unterschreiben.