Verstellbarer Lenkungsdaempfer fuer SDR 1

  • Hallo zusammen. Nach Oschersleben ueberlege ich mir nun so einen zuzulegen. In der Vergangenheit wurde ja schon was geschrieben. Wie siehts nun in 2019 aus? Wer passt plug and play? Oder bei welchem muss ich Umbauten vornehmen? Welche Erfahrungen gibt es? Danke ?

  • servus, ich hab einen Hyperpro gekauft und einen Halter dafür selbst angefertigt. Die Schelle um den Lenkungsdämpfer gibt es auch bei Hyperpro zu kaufen, man muss nur noch einen Verlängerungen drehen mit einem Innengewinde und alles erst verpressen und dann schweißen lassen.

    Hatte mal aber gelesen das der Martin Bauer auch einen einstellbaren Lenkungsdämpfer anbietet. Dort mal am besten Informieren.


    Gruß

  • Habe ihn montiert und die Härteste stufe fühlt sich an wie der Originale.

    Habe da mehr erwartet für das Geld

  • Habe ihn montiert und die Härteste stufe fühlt sich an wie der Originale.

    Habe da mehr erwartet für das Geld


    Weiß nicht, was Du erwartest von einem Lenkungsdämpfer: Das er "voll zugedreht" mehr Widerstand macht beim Lenken, wenn das Vorderrad in der Luft ist?


    Einen "guten" Lenkungsdämpfer erkennt man daran, daß man ihn "voll auf (auf Minus) drehen kann, und er verhindert dann immer noch das "Böse" - Lenkerschlagen. Ein guter Dämpfer hat nämlich in sich die Progression, so wie ein gutes Federbein - die erkennt, wenn eine Bewegung "schnell" wird. Und dann dämpft der "gute" Dämpfer, und killt dann immer noch auch bei "Soft" jedes heftige Schlagen am Lenker.


    Ein "gutes" Fahrwerk braucht keinen Lenkungsdämpfer - hat man früher gesagt. Nun sind KTM, die starken, halt leider gemacht dafür, daß sie ich Vorderrad lupfen. Und dieser Fahrzustand verlangt nach Ruhe, und die bringt der Lenkungsdämpfer. Der ist quasi "nur" ein Versicherung gegen Lenkerschlagen, wenn das Vorderrad mal keck in die Luft gehoben wird.


    Der originale KTM-Lenkungsdämpfer ist dabei immer einer, der auf "Sicherheit", will heißen "ja kein Lenkerschlagen" abgestimmt ist. Das ist, seine Grundabstimmung ist eher "zäh", eine mit relativ viel Dämpfung. Diese Dämpfung stört aber und macht das Bike, gerade wenn es um´s Lenken geht, so wie in Spitzkehren, schwerer und träger, als es ohnehin ist.


    Da hilft dann ein "nobler", weil einstellbarer Lenkungsdämpfer. Und diesen dreht man vorzugsweise auf "komplett auf" bei der ersten Erprobung. Und dann, wenn man meint, es braucht am Dämpfer mehr Dämpfung, macht man in nur ein paar Klicks zu.


    So ein Lenkungsdämpfer ist immer nur das letzte Glied in der Reihe von "Fahrwerksabstimmung". Die SD-R 1.0 mit ihren Serien-Federelementen ist, wenn man nicht ein 80 kg- "Jockey" ist, vollkommen überfordert, wenn da ein "Erwachsener" drauf sitzt.


    Also man muß an dem Fahrwerk, wenn man schwerer ist, heftig herum drehen. "Hinten" dann nur die Federvorspannung " rauf drehen", bewirkt auf der SD-R 1.o nur, daß dann das Bike so was von nervös auf jede Fahrbahn-Unebenheit, jede Spurrille, reagiert, mit echtem Lenkerschlagen.

    Um das zu beruhigen, damit ist jeder, selbst der beste Lenkungsdämpfer überfordert. Denn auch der "Beste" kann keine fundamentale Fahrwerksschwäche in Nachnein austarieren


    Wenn das Fahrwerk auf der SD-R 1.0 original ist, gerade mal die Feder hinten am Dämpfer auf das "Kampfgewicht" - ich weiß, wovon ich spreche - vorgespannt ist, bringt es Ruhe in die Fuhre rein, die Gabelholme in der Brücke durch zu stecken, gern auch bis zur Verschlußschraube oben am Holm

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das Lenkerschlagen wenn das Vorderrad abhebt kommt zu 90% davon, dass man sich am Lenker festhält und verkrampft! Haltet euch mal mehr mit den Beinen fest beim vollen Beschleunigen und entspannt euch beim Lenker, dann hat man auch kein Lenkerschlagen vorne

  • Wer sich beim Fahren am Lenker fest hält, hat einige Lektionen von "Motorrad-Fahren" nicht richtig verstanden oder noch nie davon gehört - Das macht man nicht.


    Was diesen Job - den Lenker locker führen - auf der SD-R so anstrengend macht, ist halt der unwiderstehliche Bumms dieses Fahrzeugs, das bei "Gas-Auf" nicht beschleunigt, sondern "beamt". Hier dann den "Lenker locker lassen", dafür braucht es volle Körperspannung, da wollen die Füsse in die Rasten getreten sein und jeder Muskel im Torso ist gefragt, dem Boost zu trotzen.


    Das macht das Fahren mit der SD-R so anstregend, das geht mit anderen, gerade schwächeren, Bikes leichter von der Hand.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was ich mehr erwartet hätte?

    Zb das man ihn etwas stammer machen kann als den originalen.

    Wie gesagt, der ist auf max zu gedreht so wie der originale.