Kühlmittelverlust durch Undichtigkeit

  • im kühlerverschluss? glaub nicht


    €: mal schnell den sparepartsfinder bemüht das thermostat hat soagar die gleiche teilenummer bei der 390er und 125er von mir damals


    vl isses das wirklich, den grünen schnief erkennt man eh recht gut

  • im kühlerverschluss? glaub nicht


    €: mal schnell den sparepartsfinder bemüht das thermostat hat soagar die gleiche teilenummer bei der 390er und 125er von mir damals


    vl isses das wirklich, den grünen schnief erkennt man eh recht gut


    Ja du hast Recht, hab‘ ich mir eben auch im Teilekatalog angeschaut. Werd‘ ich beobachten nach dem Putzen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • wenn ich hier die Probleme lese zum Kühler , damit verbundene Kontrollleuchten-Warnung wegen des Öldruckes dann gehrt mein Motorschaden der RC 390 R möglicherweise hier hin. Bei nicht ausgefahrenem 5 Gang ist vermutlich ein Ventil abgerissen, zumindest lässt die eingeschlagene Zündkerze dies vermuten. Das Motorrad ist von 2019 und noch in der Garantie. Laufleistung 5.500km. An diesem Motorrad war ebenso immer wieder das Kühlwasser verschwunden. Nach dem Entlüften und wieder Befüllen das gleiche Spiel wie hier beschrieben. Auch die Ölkontrollleuchte meldete sich. Bevor ich das Motorrad weg gebe werde ich mir das ÖL genauer anschauen und das Kühlwasser. Wenn, wie hier beschrieben, die Kopfdichtungen und oder der Zylinder mit Rissen aufwartet hat möglichweise mein Motor einen Flüssigkeitsschlag durch eindringendes Kühlwasser erlitten. Ich werde hier zu in Kürze berichten

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Bei mir scheint es auch eine längere Angelegenheit zu werden. Ich hab‘ mich nun mit meinem Händler darauf verständigt, das Thema „nach der Saison“ anzugehen.


    Die sind anscheinend so im Stress, dass sie es zeitnah nicht schaffen..


    Ich hol‘ die Duke morgen vom Reifenwechsel und neuem TÜV ab und frag‘ nochmal nach, was genau jetzt Sache ist. Am Telefon sagte man mir nur, dass sie nach Absprache/Anweisung von KTM Zitat „den Motor auseinander nehmen“ müssen, was auch immer gemacht werden soll. Wie gesagt, ich erkundige mich und gebe bescheid.


    Update: Ich hab‘ die Duke nun abgegeben, dauert ein paar Tage. Vor Ort sagte man mir, dass sie den Motor neu abdichten und ihn deshalb logischerweise zerlegen müssen. Es bestehe wohl, so habe ich es zumindest verstanden, laut KTM die Möglichkeit, dass die Dichtmasse in der Produktion falsch oder in zu geringer Menge aufgetragen wurde. Das Kühlmittel kann dann an dieser Stelle so geringfügig austreten, dass man weder Spuren davon außen, noch im Öl sieht. Würde zumindest erklären, warum ich auf einen „relativ“ langen Zeitraum nachfüllen muss und das Öl gut aussieht.

    Wie gesagt muss ich ein paar Tage warten. Mal schauen wie viel Kilometer ich diese Saison noch fahre(n kann) um diese mögliche Ursache zu überprüfen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • So, habe meine Duke gerade eben abgeholt. Wie im letzten Post erwähnt, wurde der Motor zerlegt und neu abgedichtet. Folgende Teile wurden ersetzt bzw. folgende Arbeiten erledigt:


    Getauschte Teile:


    - Zylinderfußdichtung

    - Zylinderkopfdichtung

    - Kupplungsdeckeldichtung

    - Ventildeckeldichtung

    - Entkopplungselement

    - Dichtung - Kerzenschachteinsatz

    - Wasserpumpendichtsatz


    Arbeiten:


    - Motor ausgebaut und komplett zerlegt

    - Motorgehäuse von starker Verschmutzung gereinigt

    - Motorgehäuse mit Dichtmasse und neuen Dichtungen abgedichtet

    - Motor eingebaut und Dichtheitskontrolle durchgeführt (Initialisierungslauf und Probefahrt wurden natürlich auch gemacht :zwinker:)


    Nun wird sich im laufe der nächsten Wochen zeigen, ob das Kühlmittel endlich im Kreislauf bleibt oder wieder abhaut. Ich werde berichten.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • MaxxaMTrasher

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel „verdampft“?“ zu „Kühlmittelverlust durch Undichtigkeit“ geändert.
  • In der Hoffnung, dass es jemandem hilft, der das selbe Problem mit einem auf mysteriöse Art verschwindenden Kühlmittel hat..


    Ich bin jetzt knapp über 1000km mit dem neu abgedichteten Motor gefahren und das Kühlmittel bleibt endlich drin :grins:


    Da muss tatsächlich irgendwo eine winzige Leckage gewesen sein. Also, wenn noch Garantie vorhanden, nicht abwimmeln lassen!

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hallo,

    Hat die Werkstatt auch irgendwelche Lager gewechselt? Du schriebst ja, dass deine Maschine sich anders anhörte als das Leihmotorrad. Ich hab nämlich exakt dein Problem gehabt. Bei mir waren es die Wasserpumpendichtringe. Hab sie gewechselt und jetzt ist sie dicht, aber der Motorsound heult bisschen mehr, als bei den Maschinen meiner Freunde und ich hab etwas Angst, das sich da vielleicht einen Lagerschaden ankündigt. Hat sich dein Motorsound geändert?

  • Hallo,

    Hat die Werkstatt auch irgendwelche Lager gewechselt? Du schriebst ja, dass deine Maschine sich anders anhörte als das Leihmotorrad. Ich hab nämlich exakt dein Problem gehabt. Bei mir waren es die Wasserpumpendichtringe. Hab sie gewechselt und jetzt ist sie dicht, aber der Motorsound heult bisschen mehr, als bei den Maschinen meiner Freunde und ich hab etwas Angst, das sich da vielleicht einen Lagerschaden ankündigt. Hat sich dein Motorsound geändert?


    Nein, Lager wurden keine getauscht, „nur“ die Dichtungen wie ich‘s oben geschrieben habe. Und ja, ein bisschen hat sich der Sound nach dem Erneuern der Dichtungen verändert. Ist ein wenig dumpfer geworden, würde ich sagen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L