Kühlmittelverlust durch Undichtigkeit

  • So wie ich es verstanden habe, haben Sie alles abgedrückt. Und leider ist im Ausgleichsbehälter nichts mehr zu sehen, weder im heißen, noch im kalten Zustand :Daumen runter:

    Da ich mich auch mit der Thematik befassen musste folgendes.Es sind geschlossene Kühlsysteme.Davon ausgehend das der Flüssigkeitsstand stimmt und das System entlüftet ist hat der Behälter die Funktion fehlendes KM im System auszugleichen.

    Oder eben bei Ausdehnung dieses aufzunehmen.Wird der Behälter nach und nach Leer ,,verbraucht"der Motor KF.Das kann A durch Undichtigkeit zum Motor kommen,Wasserpumpe/Wellenabdichtung.Das Öl wird dann milchig.Verdunsten wird die KF kaum da sie bis ca 130* + aushält.

    Wenn was undicht ist läufts wo raus und hinterlässt kalkartige Flecken.Das der Behälter jetzt leer ist kann nur daran liegen das nicht entlüftet wurde.

    Also bis min/max auffüllen und weiter beobachten.Wird der Behälter wieder leer ist was faul.Sollte die Kopfdichtung defekt sein fliesst KF beim Abkühlen in den Brennraum und der Motor schmeisst eine weiße Wolke raus.Wenn der Motor dann warm ist blubberts im AGL Behälter da der Motor Kompression ins Kühlsystem bläst.Sowas findet jeder Schrauber sofort.Egal ob Auto oder Motorrad.Die Systeme funktionieren gleich.


    Bei meiner KTM stand der Vorbesitzer auch im Laden und man drukste nur herum und hat da mit Summen jongliert wo man als Laie Manchetten kriegt.

    Am Ende wars eine Reparatur f. ca 80,-Eu.Plus der Stunden wenn man diese zahlen muß.Werkstätten leben fast nur noch vom Service.

    Ab einer Stunde ist der Mechaniker 2 Stunden umsonst..)))).

    Du solltest die Sache pragmatischer angehen.Ist und Sollzustand.Nach dem Ausschlußprinzip findet man alles.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Das Entlüften scheint ja laut Handbuch keine großartige Sache zu sein. Es wird nur Zeit benötigt, da man den Motor warmlaufen und danach wieder abkühlen lassen muss.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt nicht auch drauf gekommen ist. Wären sie beim ersten Mal zu faul gewesen, okay... aber ich bezahle ja keinen einzigen Cent, geht alles auf Garantie. Sollte ich mal einen freien Tag mit schlechtem Wetter finden, werde ich selbst mal das System entlüften. Danke dir für den Tipp.


    Ich habe mir extra das von KTM empfohlene Coolant M3.0 von Motorex bestellt. Momentan ist ein Kühlmittel von Motul drin (benutzt die Werkstatt, deshalb habe ich das selbe gekauft), aber auch da kann ich mir keine Unterschiede bezüglich der Verdampfungs-/Verdunstungstemperatur vorstellen, haben ja schließlich beide die selbe Freigabe. Ist eher für‘s Gewissen..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Mach doch mal einen CO Test vom Kühlwasser, dann siehst du gleich ob es dir Abgase ins KW System drückt. Dann hast du entweder einen Riss irgendwo oder die ZKD ist im Ar....

  • Bin gerade eben nochmal eine Runde gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kühlerschläuche heiß sind, mit Ausnahme des kleinen Schlauchs, der vom Ausgleichsbehälter zum Kühler geht (siehe Foto), der hat Umgebungstemperatur, ist also kalt. Müsste der nicht normalerweise auch heiß sein? Das Kühlmittel zirkuliert ja..


    Die „Kalkflecken“ am Kühler kommen übrigens von mir, da hab‘ ich ein bisschen was daneben geschüttet.

  • Muss er nicht. Da zirkuliert auch nichts.

    Nur wenn im Kühler ein Überdruck entsteht, drückt es dir etwas Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es sind 1,2 Bar.

    Dann erst öffnet sich die, durch den Federdruck verschlossene Dichtung am Kühlerdeckel

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das zeigt nur das derzeit weder KF zum Kühler gesaugt wird bzw das KF zum AGL Behälter fliesst.Fahre weiter,beobachte den Stand im AGL Behälter.

    Da sollte sich nicht viel tun.Wird er voller,was kaum pasiert blubberts da auch drin.Kann aber sein das sich noch der Stand min. nach unten ändert.Dann hat sich das System noch was geholt um eine Luftblase zu verdrängen.Danach bleibt der Stand aber gleich.War bei mir so.Nach 3-4 x Entlüften war etwas weniger im AGL Behälter und das hat sich bis heute nicht mehr geändert.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Naja, wie gesagt, bei mir ist gar nichts im Ausgleichsbehälter, weder im kalten- noch im heißen Zustand. Ich habe gestern vor einer 400km-Tour knapp 300ml nachgefüllt, heute ist schon wieder nichts mehr drin.


    Da kann doch eigentlich nur der Kühler bzw. einer der Schläuche undicht sein, oder? Er verliert permanent was und holt sich dann die fehlende Menge aus dem Ausgleichsbehälter..


    Vielleicht ist die Leckage wirklich so winzig, dass dort nur mit Druck im heißen Zustand Dampf entweicht. Somit keine Pfütze unter‘m Moped und auch kein Rauch beim Start. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Haben sie mich vielleicht in der Werkstatt angelogen und doch nicht (ordentlich) abgedrückt? :traurig:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Wenn etwas undicht wäre, müsstest du irgendwo weisse Rückstände sehen...

    Kühlflüssigkeit hinterlässt immer Spuren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.. ich hab‘ keine Ahnung wohin das Kühlmittel abhaut.. :Daumen runter:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Wenn der Motor abgekühlt ist öffne mal den Kühlerverschluß.Sieht man da die Lamellen innen oder ist der Kühler randvoll.Sonst auffüllen und fahren.

    Ansonsten wie schon gesagt.Wenn alles entlüftet ist muß der AGL Behälter unberührt bleiben.Bei der Menge,300ccm?,das ist nicht wenig ,kann die KF nur in den Motor wegsacken.Das sieht man dann aber am Öl.Wenns in die Verbrennung gehen würde hättest du einen Nebelwerfer v. Feinsten.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Sobald ich den Kühlerverschluss vorsichtig aufdrehe, kommt mir die Flüssigkeit schon entgegen. Der scheint also ordnungsgemäß befüllt zu sein. Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass Luft drin ist?


    Ist denn die Drainage/der Überdruckschlauch mit dem Ausgleichsbehälter oder mit dem Kühler selbst verbunden?

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • So viel Luft, 300 ml kann sich normalerweise nicht irgendwo verstecken, zumal du ja nicht das erst Mal nachgefüllt hast.


    Wenn dein Öl sauber ist und du kein Leck hast, kann das Wasser nur im Brennraum verschwinden.


    Das sollte man aber riechen oder sehen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Kühler und AGL Behälter sind verbunden.Sonst gäbs ja keinen Austausch.Aus dem Verschluss sollte kalt nichts austreten.Der Kühler ist nur voll.

    Ausgehend davon der Motor ist aus.Im Betrieb schiesst die Flüssigkeit raus da das System nicht geschlossen läuft.

    So ein Einzylinder dürfte nicht viele Luftnester haben.Also ,wenn was an Wasser verschwindet gehts nur ins Öl oder Brennraum.Und das ist beides sichtbar.

    Wasser setzt sich auch im Auspuff am Ende ab.Ist es da trocken ist auch nichts im Brennraum.Alles sehr misteriös.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Meine Frage normals....


    Wieso keinen CO Test durchgeführt?!?

  • Weil ich der Werkstatt bzw. dem dortigen Meister glaube(n möchte). Er sagte mir, dass sie den Kühlkreislauf als auch das Motorgehäuse abgedrückt haben uns es dicht sei.


    Außerdem meinte er, dass man eine defekte Zylinderkopfdichtung sofort bemerken würde und das Öl sieht rein optisch auch gut aus.


    Ich habe mich jetzt direkt an die KTM-Kundenbetreuung gewandt und warte mal auf eine Antwort. Sollte dabei was rum kommen teile ich das natürlich mit euch.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • 300 ml Verlust bei 400 km. Wo will man (der Meister)da was sehen oder merken?


    wenn der Motor absolut kalt ist sollte, bis auf ein paar Tropfen, kein Kühlwasser beim öffnen des Kühlers austreten. Wenn doch ist Druck im System. möglich Ursache, defekte Kopfdichtung.

    Kühlwasserverlust ohne äußerliche Spuren, mögliche Ursache, defekte Kopfdichtung.

  • Ganz einfach.Man macht mit dem Filzer eine Markierung am AGL.Hab ich auch gemacht da während der Fahrt besser zu sehen.

    Ausserdem wurde ja festgestellt das der Behälter schon mal leer war.

    Ich würd mal vorschlagen wie oben schon erwähnt CO Test machen lassen.Heute ist Sonntag,da passiert eh niks mehr .

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Weil ich der Werkstatt bzw. dem dortigen Meister glaube(n möchte). Er sagte mir, dass sie den Kühlkreislauf als auch das Motorgehäuse abgedrückt haben uns es dicht sei.


    Außerdem meinte er, dass man eine defekte Zylinderkopfdichtung sofort bemerken würde und das Öl sieht rein optisch auch gut aus.


    Ich habe mich jetzt direkt an die KTM-Kundenbetreuung gewandt und warte mal auf eine Antwort. Sollte dabei was rum kommen teile ich das natürlich mit euch.

    Glauben hin oder her...

    Fakt ist sie verliert Wasser und wenn kein Fleck zu sehen ist und auch nichts aus dem Überlauf kommt dann wandert das ganze in den Brennraum. Ein CO Test ist ne Sache von paar Minuten

  • Schau ich mir mal an, wo das sitzt.. ich meine aber, dass das beim 2017er Model im Kühlerverschluss(deckel) integriert ist.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L