Unruhe am Vorderrad zwischen Tempo 70 & 90

  • Servus zusammen,


    hab mir letzte Woche eine 1290 SAR Gegönnt, in der Woche habe ich bereits 2000Km runter und bisher bin ich schwer begeistert:Daumen hoch:

    Das einzige was mich ein wenig verunsichert, zwischen Tempo 70 bis etwa 90 habe ich eine Unruhe am Vorderrad festgestellt, der Lenker fängt richtig stark an zu Vibrieren. Allerdings auch nur wenn ich den Tempomat einschalte und die Hände von dem Lenker nehme. Es ist jetzt nicht so das es zwingend nötig wäre freihändig zu fahren, vielmehr eine schlechte Angewohnheit die ich mir abgewöhnen werde. Bei meiner BMW 1000RR mach ich das um kurzzeitig eine entspanntere Position einzunehmen, was bei der SAR nicht nötig ist.

    Vermutlich ist es dem 21er Vorderreifen geschuldet, kann mir das jemand bestätigen?


    Ich habe die SAR als Vorführer beim Händler gekauft mit 5000KM, das Bike hatte einen leichten umfaller, sichtbar ist es allerdings nur ganz leicht am Schutzbügel.


    Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen

  • Das Phänomen nennt sich "Shimmy".


    Abhilfe:

    Reifenluftdruck variieren.

    Wuchtung prüfen und korrigieren.

    Reifen mit mehr Eigendämpfung montieren.

    Nicht freihändig fahren zwischen 70 - 90.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn das nicht hilft Vorderrad prüfen lassen, gelegentlich gibst Probleme mit unrunden Rädern bei der R

    beware of the mantis

  • Vielen Dank, vom "Shimmy" hab ich noch nie gehört. Hab mal Google bemüht und ja, das trifft es genau.

    Wenn ich die Hände am Lenker lasse, dann tritt es überhaupt nicht auf. Ich werde trotzdem mal die Reifen Checken.

    Und künftig meine Pfoten da lassen wo sie hingehörten.


    Ich fahre den Conti Trail Attack vorne mit 2,4 Bar.

    Habt ihr eine Reifenempfehlung für die Straße? Ins Gelände wollte ich dieses Jahr eh noch nicht, wobei mich mein TomTom die Tage über Abartige Waldwege gejagt hat, da wäre ich nicht a mal mit dem Radl gefahren:denk:

    Ging aber ganz gut und hat spaß gemacht

  • ...den Lenker bis zu 10 cm nach vorn stellen, kann auch helfen!


    Viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug. ...ist definitiv kein Vergleich zur "gebückten Kuh"!


    Bade :winke:

  • Hatte ich bei meiner SAR auch, war ein Höhenschlag der Vorderradfelge....

    Wurde nach dem 1000er Service auf Garantie getauscht.

    Empfehlen kann ich den Dunlop TrailSmart Max....


    Zu beiden Themen gibts aber schon zig Beiträge hier einfach mal die Suchfunktion bemühen....


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Bock (der echt Laune macht) :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Auch ich hatte an meiner SAR dieses Problem.

    Bei mir war es auch ein Höhen- und Seitenschlag der Vorderradfelge.

    Wurde auf Garantie getauscht.

  • Hi, first sorry for replying and commenting in english. Its only because my German writing isnt perfect... I have similar problem on my 2018 1290 SA-R.. Also tried different tyres...

    Between 60-80 my front wheel is bouncing up and down, and when braking from 40 down the front becomes unstable like nothing I have ever tried before.. So far so good (or not). Went to the dealer who measured the front wheel and clearly recognized the problem, both up and sideways uneven.


    But from here on the problems starts, KTM refuses to recognize this as a problem... I see some of you have got this sorted on Guarantee, but I hear from others that KTM and warranty has become an issue. They might be growing too fast to handle customer complaints, not sure though.

    All in all its extremely disppointing. Love my 1290 SA-R but if this can be solved it will bring me to a competitor of KTM.


    For info: bought my KTM in Denmark where I live, but all service and above mentioned inspection was done by a very good KTM dealer in Germany.

  • Ich habe auch gerade ein leichten Höhenschlag am Vorderrad. Macht sich zwischen 55 und 65 km/h bemerkbar.

    Ist nach dem letzten Reifenwechsel (K60Scout) aufgetreten. Vorher (auch K60 Scout) war alles OK.

    Werde im Winter einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen.

    Seris venit usus ab annis