Hallo zusammen,
ich habe mir vor Urzeiten mal ein Excelsheet, das ich in irgendeinem Forum aufgeschnappt habe, umgebaut zu einem rudimentären Übersetzungsrechner. Man gibt die Drehmomentkurve seiner Maschine und die Primärübersetzung, Gangstufen und Sekundärübersetzung ein. Dann rechnet er je Gang das verlustfreie Drehmoment, das an der Hinterachse ankommt. In Wirklichkeit wird der Reibungsverlust das Ganze noch mindern.
So kann man gut unterschiedliche Motorräder vergleichen in Hinsicht auf den Anzug, den man bekommt. Drehmomentkurven isoliert sind halt nur die halbe Wahrheit.
Das File hat 2 Blätter: einmal die Serienübersetzung 15-45 und einmal die kürzere Variante 14-45, die ich mal ausprobieren werde. Meine RC wird kaum eine Autobahn sehen.
Kann natürlich sein, dass ich irgendeinen fundamentalen Denkfehler drin habe, ich bin nur so'n Typ, der bisschen Zahlen rumschiebt, also ohne Gewähr und Korrekturen sind immer willkommen.
Wer das Ganze noch um den Radumfang des Hinterrads erweitert, kann übrigens auch die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang ausrechnen.