Soziusfussrasten abbauen -> potentielles Bußgeld

  • Andersherum wird ein Schuh draus:


    Wenn anstatt des Soziussitzes z.B. eine Abdeckung montiert ist, darf noch immer eine Person mitgenommen werden, da ja die Rasten und der Haltegriff noch da sind.


    Wäre zwar für den Po unbequem, aber trotzdem sicher.

    Glaubst du wirklich, dass ein auf der Soziusabdeckung sitzender Sozius bei einer Kontrolle nicht bemängelt würde? :rolleyes:


    Fehlen aber Rasten und/oder Haltegriff, dann darf kein Sozius mitfahren, auch wenn der Sitz dafür noch drauf ist.


    So war die Erklärung vom TÜV.

    Und das ist so, auch wenn im Schein bei S.1 eine 2 eingetragen ist? :rolleyes:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Als "juristisch Ahnungsloser" würde ich daraus schließen, dass das Haltesystem zwingend vorhanden sein muss, wenn eine Zulassung für 2 Personen besteht. Die Fußstützen müssen allerdings nur für die aktuelle Anzahl an beförderten Personen vorhanden sein.

    Das würde allerdings bedeuten, dass ich sobald z.B. die originale Soziusabdeckung von KTM auf meiner SDR montiere (das Haltesystem ist hier ja der Gurt aufm Soziussitz) die Mühle die Zulassung verliert. Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Da wäre ja halb Deutschland ohne Zulassung unterwegs....



    Ich bin sicher auch ein juristisch Ahnungsloser, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sobald die Fußrasten und oder das Haltesystem für den Sozius nicht verbaut sind ich eben keinen mitnehmen darf. Oder hab ich hier nen kompletten Denkfehler :sehe sterne:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • So, nachdem ich ja auch ohne Soziusrasten und Haltegriffe an meiner SAR rumfahre, habe ich heute mal deswegen mit der zuständigen Stelle bei der NÖ Landesregierung, Abt. Technische KFZ-Angelegenheiten telefoniert.


    Aussage des Technikers: Wenn Soziusrasten und Haltegriffe abmontiert werden, ist eine entsprechende Berichtigung von 2 auf 1-Sitzer im Schein erforderlich.


    Mein Argument mit dem Auto wo ich Sitzbänke ausbauen kann und ja auch keine Änderungen am Schein machen muss (auch gegenüber der :polizei: im Fall des Falles) stellt sich so als nur halbrichtig heraus.

    Bei einem Fahrzeug, wo konzeptionell in der Typengenehmigung Sitzbänke oder Einzelsitze ausgebaut werden können um das Ladevolumen bspw. zu vergrößern, die müssen da nix machen.

    Bei Fahrzeigen wo die Sitzbänke oder Einzelsitze grundsätzlich fix mit dem Fahrzeug verschraubt sind und ein Ein- und Ausbau konzeptionell nicht vorgesehen ist (bspw. fast alle normalen PKW), da muss eine Änderung der Sitzplatzanzahl eingetragen werden.


    Heißt - beim Möp ist ja grundsätzlich die Sitzplatzanzahl mit den Soziusrasten und Haltegriffen verknüpft und ein "Ausbau des Soziussitzes konzeptionell nicht vorgesehen (bis vll. auf wenige Ausnahmen), also 2er-Sitzbank dann ohne dem Geraffel --> Eintragung.

    Wie sich das dann aber mit einer Sozius-Sitzbankabdeckung verhält ohne Geraffel konnte mir der Techniker so auf die Schnelle nicht beantworten, müsste wohl im Einzelfall geprüft werden.

    Da aber bspw. bei der SAR ja entweder die durchgehende Sitzbank oder die geteilte Sitzbank vorhanden ist, jedenfalls aber keine Sozius-Sitzbankabdeckung --> Eintragung erforderlich.


    Soll angeblich etwa 20 Minuten dauern, also hinfahren, Techniker guckt ob das Geraffel abgebaut ist, guckt ob ... ??? und dann gibt´s einen Wisch wo die Sitzplatzanzahl von 2 auf 1 reduziert ist - und dann sollte alles gut sein. Hoffe nur dass es dann keine Diskussion gibt wegen der durchgehenden einteiligen oder der geteilten Sitzbank, weil Abdeckung gibt´s ja nicht oder einen Einzelsitz nur für den Fahrer.


    Tja - so schaut´s scheinbar aus - gültig für NÖ (und nehme an für ganz Österreich) - ob das genau so auch für D gilt - kann ich nicht sagen (erscheint mir im Zweifel aber logisch).


    Ach ja - Kosten soll der Spaß irgendwas im Bereich von 30-50 Euronen - plus allfällige Kosten für die Eintragung im Zulassungsschein bzw. in der digitalen Datenbank (soll angeblich dann die Zulassungsstelle machen).


    So - werde mir das jetzt nochmal überlegen - entweder jetzt gleich machen oder wenn es mal mit der :polizei: diesbezüglich zu einer Diskussion kommen sollte. Dann wird´s aber im blödesten Fall halt teurer :denk: ....

    :winke:
    Grüßle Marie

    2 Mal editiert, zuletzt von mth () aus folgendem Grund: Tippsel....

  • Ach ja - Kosten soll der Spaß irgendwas im Bereich von 30-50 Euronen - plus allfällige Kosten für die Eintragung im Zulassungsschein bzw. in der digitalen Datenbank (soll angeblich dann die Zulassungsstelle machen).

    diesbzüglich

    Hallo Marie

    Danke für Deine Mühe.

    Demzufolge muss das dann umgetragen/bezahlt werden,um dem Gesetz Genüge zu tun.

    Wenn ich das Mopped dann wieder verkaufe, lass ich alles wieder umtragen, falls der Käufer den Sozius nutzen möchte....


    Ich entscheide mich auf: Drauf ankommen lassen.

    ich denke, bei einer :polizei:bekomme ich eine Mängelkarte und kann dann immer noch darauf reagieren.

  • mth

    In Österreich ist der entsprechende Paragraph aus dem KFG 1967 anders formuliert, als jener für Deutschland.

    (4) Auf nicht geschlossenen Krafträdern müssen bei Sitzen für den Lenker und, außer in Beiwagen, bei Sitzen für zu befördernde Personen Füßrasten oder Trittbretter vorhanden sein; bei Motorfahrrädern können jedoch an Stelle der Fußrasten oder Trittbretter Tretkurbeln angebracht sein. Bei einem Sitzplatz für eine zu befördernde Person muß vorgesorgt sein, daß sich diese mit beiden Händen in geeigneter Weise anhalten kann.


    Hab bei mir weder den Sitz noch die Fußrasten für den Sozius montiert, ist aber für 2 Personen zugelassen. Selbst bei unzähligen Kontrollen, sogar beim Prüfbus der NÖ Landesregierung, war das nie ein Thema.


    In Österreich würde ich es definitiv darauf ankommen lassen. Im Normalfall wird ohnehin nur Auspuffanlage, Profiltiefe, Bremsbelagstärke, Kennzeichenwinkel, Beleuchtung, Reflektoren und ggf. auffällige Anbauteile (starre Fußrastenanlage, Bremshebel) in Augenschein genommen.


    Wieder meine Interpretation: Wenn ich keine zu befördernde Person habe, dann müssen für diese nicht vorhandene Person doch auch keine entsprechenden Vorrichtungen vorhanden sein.

  • In Schland kommt noch hinzu, dass wenn die Eintragung auf einen Platz erfolgt ist auch kein Platz für eine zweite Person ist, also Sitzbanklänge ist begrenzt. Mit ner Soziusabdeckung ist das machbar, aber bei ner 690er SMC müsste die Sitzbank gekürzt werden.


    Doofe Frage: Warum lässt Du die Rastennicht enfach dran? Wäre doch die einfachste Lösung

  • Doofe Frage: Warum lässt Du die Rastennicht enfach dran? Wäre doch die einfachste Lösung

    Falls die Frage an mich geht:


    Weil ich sie nicht brauch - fahre nur Solo

    Mir die Rasten nicht gefallen, und weil es ein bissl was an Gewichtseinsparung bringt (ist aber nicht der wichtigste Grund weil ja nur marginal)


    Deto bei den Soziushaltegriffen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,

    wenn Du die nicht brauchst, dann machs offiziell richtig, dann hast auch beim dümmsten Kontrolleur keinen Ärger, also wegbauen und Papiere ändern.

    Guß

    Elwood

  • Wenn Eintragen, dann natürlich immer wahlweise (ww). Dann kann man immer wieder umbauen, ohne im Schein was ändern zu müssen.

    Auch im Falle eines Verkaufs kann der Käufer machen was er will.


    sieht so aus #32 ---> Scheineintragung

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hab bei mir weder den Sitz noch die Fußrasten für den Sozius montiert, ist aber für 2 Personen zugelassen. Selbst bei unzähligen Kontrollen, sogar beim Prüfbus der NÖ Landesregierung, war das nie ein Thema.

    Naja, das ist halt auch ein Unterschied - dann hast sicher eine Abdeckung übern Soziusplatz....

    Also kein Sitz, keine Rasten, keine Haltegriffe - KEIN Thema

    Hatte ich an der GT auch so, und bei einer Kontrolle hat den netten Beamten nur interessiert ob der Eater im Puff ist - sonst nix.


    Aber an der SAR bspw. gibt es ja nach wie vor den Sitz (einteilig oder zweiteilig ist da ja egal) - und da könnte man dann immer noch sagen, es könnte sich ja jemand drauf setzen - auch ohne Rasten und Griffe .....

    Deshalb vermute ich auch die Eintragungspflicht - dass sich dann immer noch jemand drauf setzen könnte ist dann trotzdem nicht ausgeschlossen, aber es könnte sich auch jemand auf den Tank setzen oder was weiß ich wohin....


    Im Grunde bin ich jetzt etwa knapp 9000km so gefahren - bislang aber auch keine Kontrolle gehabt - eigentlich war das Thema für mich gegessen, aber wenn es wirklich so einfach ist, UND es die Möglichkeit gibt entweder/oder eintragen zu lassen, dann werd ich das vielleicht doch machen - dann gibt´s auch keine Diskussionen mit der Rennleitung wenn es denn mal passieren sollte.

    Werde das morgen nochmals erfragen ob das entweder/oder möglich ist...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das Blöde bei meiner letzten Kontrolle durch die Rennleitung (siehe Link in #30) war ja, daß trotz dem ganzen Aufwand mit der Eintragung (die ja alles genau regelt), immer noch bemägelt wurde, daß sich noch jemand auf den Soziussitz setzen könnte. :crazy:

    Ohne die Eintragung hätte ich aber bestimmt, wie Fdhmcking in Post #11, eine Mängelrüge kassiert. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Kurze Info noch:

    Hab heute für Anfang September einen Termin beim Amt für die Scheinberichtigung vereinbart.

    Einerseits weil ich echt keine Lust auf Stress mit irgendeinem besonders genauen :polizei: haben will - und weil es beim "Pickerl" im Oktober auch einfacher ist und dann keine Diskussionen gibt.


    Mal abwarten wie das dann wird - nach erneuter Nachfrage soll das unkompliziert gehen - auch wenn man wieder retour gehen will von 1-Sitzer auf 2-Sitzer, also zurück zur Original-Konfiguration.


    Bin gespannt :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hmm, früher gab es beim Tüff in .de mal die Möglichkeit solche Eintragungen als "wahlweise" auszuführen. Ich weiss leider nicht, ob das aktuell noch geht, aber vielleicht wäre es ja eine Frage wert, um ein ständiges Umtragen vermeiden zu können.

    Tante Edith sagt: Danke D69 für den Hinweis, hatte ich glatt überlesen.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

    Einmal editiert, zuletzt von erdferkel850 ()

  • So, kurze Rückinfo von mir....


    War eben auf der KFZ-Landesprüfstelle und hab mir die Soziusrasten und Haltegriffe austragen lassen. Somit ist die SAR jetzt ein 1-Sitzer.

    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die MIZU-Hebel eintragen lassen, der Akra wird nicht eingetragen weil E-Nummer und "Verschleißteil".... :staun:


    Das mit den Rasten geht aber nur so oder so - also wahlweise geht nicht.


    Kosten: wahnsinnige 17,40 Euro - und in Summe etwa 20 Minuten alles zsamm....


    Wer also das nicht machen lässt und beim TÜV oder bei Kontrolle oder Prüfzug dann Problemchen bekommt is selber schuld.

    Alles easy und total unkompliziert.

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • mth

    Kannst auch gleich deinen Versicherer fragen, ob sich durch diese Maßnahme der Versicherungsbeitrag reduzieren lässt.

    Wenn man da etwas sparen könnte, würde ich meine auch sofort auf 1-Sitzer umschreiben lassen. Kostet eh schon viel zuviel und wird auch noch jedes Jahr teurer.

  • mth

    Kannst auch gleich deinen Versicherer fragen, ob sich durch diese Maßnahme der Versicherungsbeitrag reduzieren lässt.

    Wenn man da etwas sparen könnte, würde ich meine auch sofort auf 1-Sitzer umschreiben lassen. Kostet eh schon viel zuviel und wird auch noch jedes Jahr teurer.

    Werd ich am MO machen, denke aber nicht dass da viel geht, hab eh mit der Kasko schon einen spitzen Tarif.... :grins:

    Aber probieren kann man es ja....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also eine Verringerung der Prämie wegen 1-Sitzer ist nicht möglich - war mir aber vorher schon sicher dass es so sein wird.

    Aber das kann ggf. ja von Versicherung zu Versicherung variieren.

    Macht also lt. Auskunft Versicherungsmakler keinen Unterschied.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab bei meiner Royal Enfield die Soziusfußrasten und den Soziussitz abgebaut. Kürzlich war ich beim TÜV, hatte noch Bedenken, ob der motzt, aber nichts. Neuer Aufkleber drauf, fertig. Auch keine Eintragung und nichts mit "wahlweise" :denk:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins: