Dumme Frage

  • Ist hier jemand schon von einer Einzylinder Supermoto auf einen Zweizylinder umgestiegen?
    Irdgendwie find ich die dicke ja gut aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher vom Eintopf auf die zwei Zylinder umzusteigen.
    Wenn´s richtig eng wird kleinste Pass- oder auch Eifelsträsschen, geht das gut mit der Dicken?


    :amen:

    Gruss Carsten

  • Moin,
    bin nach 2 Jahren und 12000km DUKE II auf die 950SM umgestiegen.
    Bei uns hier in der Pfalz gibt es einige kleine Straßen (Elsaß und S.wald ist auch um die Ecke) und ich kann nur
    sagen ich hab den Umstieg nicht bereut. Wenn man sich an die andere Sitzposition gewöhnt hat (man sitzt halt
    nicht mehr so weit vorn) gehts genauso gut um kleine Ecken wie mit der DUKE (meine Empfindung).
    Ich finde dass ich mit der Großen sogar einen Tick frühr wieder ans Gas gehe als mit der DUKE (ruhigeres Fahrwerk).


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Moin.
    Bin nach knapp 10 Jahren mit 4 LC4 auf die große SM umgestiegen.
    Bisher nur einmal bereut, und das war auf der Kartbahn in Bitburg.
    Offroadanteile sind nun wirklich nix für die LC8....prompt auf die Fresse gelegt.


    Ansonsten mußt du dir auf öffentlichen Straßen keine Gedanken machen, das flutscht genau wie mit der LC4.
    Auch auf kleinsten Westerwald-/ Eifelstrecken. Die Fußrasten setzen früher auf, da werd ich event. verstellbare anbauen.
    Ansonsten läuft das alles wie mit der LC4, nur auf deutlich höherem Geschwindigkeitsniveau halt.


    Einzig der Anbremspunkt vor der Kurve ist deutlich früher zu wählen weil A mehr Gewicht und B höhere Geschwindigkeit ansteht.
    Ich hab neulich mal kurz mit Kumpel getauscht (06er Prestige).........also ein Einzylinder käm mir höchstens noch als Zweit- oder Drittmopped ins Haus. Bei direktem Umstieg wirkt die LC4 als hätte sie nur 30PS.
    Die LC8 hat einen viel breiteren Einsatzbereich ohne die Tugenden der LC4 zu verlieren.
    Im April werde ich mal auf den Anneau du Rhin fahren. Das wäre mit der LC4 auch utopisch gewesen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • hi!


    ich bin nach 3 jahren duke I und 4 jahren duke II auf die grosse umgestiegen, weil mir die "mangelnde leistung" der kleinen schön langsam auf den wecker ging. war/bin des öfteren auch mit r1en, x11, fazer, speedys und konstoren unterwegs, und da musste ich schon halbwegs schrauben, um mit den grossen mitzukommen. war im winkelwerk zwar wieder vorne, aber mit der 950er hab ich nun den optimalen kompromiss. supermoto mit top handling und auch genug power, wenns mal schneller geht...


    fazit: ich geb die grosse so shcnell nicht mehr her...

  • bin davor 2 Jahre LC4 gefahren.


    Einzylinder ist auch geil, aber für längere Strecken ist die LC8 einfach besser und angenehmer zu fahren.
    Die Sitzposition ist am Anfang etwas ungewohnt, da man etwas weiter hinten sitzt aber sonst........alles 1A :grins:

  • ich bin vorher auch LC4 gefahren, ob ich nun schneller oder langsamer um die ecke komme ist reine gefühlssache finde ich. ich finde aber das man nicht mehr so einen aggressiven fahrstil braucht um zügig um die ecken zu kommen.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • ich bin auch von LC4 Sumo auf LC8 Sumo umgestiegen ...


    ich bereue nichts...alles klappt besser...


    nur eins stört ein wenig ...das rangieren im Stand in der Garage erfordert mehr Muckis als vorher :grins:

  • Ich bin - 3 Jahre 50cm³ gefahren (~100km/h :grins:)
    - 2 Jahre Honda Dominator 500 (mit 650er Zylinder :grins:)
    - 1 Jahr KTM Duke I 620 nebenher zur Domi
    - und jetzt schon ein halbes Jahr die 950 SM


    Und ich muß sagen in der Stadt und im Stand war die Moppede die Besteste :ja:
    Vom Verstand her war die Honda die sinnvollste
    Die Duke war zwar lustig zum Fahren, aber:


    die vielseitigste ist einfach die Dicke!


    Mit der 950er kannst du alles machen: zu Zweitfahren, Enge Bergstraßen fahren (komme aus TIROL), Autobahn fahren, ...


    Deshalb kann ich dir nur empfehlen, wenn du das nötige Kleingeld hast kauf dir so schnell wie möglich die 950er!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Zitat

    Original von KTM950sm
    Deshalb kann ich dir nur empfehlen, wenn du das nötige Kleingeld hast kauf dir so schnell wie möglich die 950er!!



    Er hat sie doch heute gekauft ... siehe anderer Thread . :daumen hoch:

  • Hi


    bin auch 2 jahre Eintopfgefahren...


    ==> wesentlicher Unterschied: die SItzposition !!
    Tank/Sitzbank ist arg breit im Vergleich, weshalb man auch nicht mehr so nah an den Lenker kommt
    ... kannst Du aber mit ner Sitzprobe bestens selber herausfinden..


    Ansonsten, wie schon wiederholt oben beschrieben ... mehr Schub, mehr Souveränität ..
    (Seealpen und Vogesen gingen bestens ... war im Vorjahr mit dem Eintopf da.. hab also den Vergelich )


    ==> also check ob die Sitzposition für Dich ok ist

  • Zitat

    Original von Mario



    Er hat sie doch heute gekauft ... siehe anderer Thread . :daumen hoch:




    Sorry Mario hab ich zu spät gesehen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)