Kühlerwechsel 1290R Bj. 2014

  • Bei mir war der Kühler auch oben rechts eingerissen, allerdings auf der Rückseite. Genau hinter den Lüftern, hat man von vorn nicht gesehen. Die ganz obere Lamelle war längs gerissen. Hab den dann rausgebaut und zum reparieren gebracht, dort hat man die Loch dann gesehen, wurde dann für nen 10er zugelötet.

    Dein Ausgleichsbehälter ist bestimmt schon leer, kannst du auffüllen und dann noch zum Händler fahren.

  • Ich habe eben mal im Netz geschaut der Kühler an sich läuft ja unter der Teilenummer 61635010000.

    Es gibt aber auch noch einen unter der Nummer 61635010200.

    Weiß jemand was es damit auf sich hat, ist das ein Update?

    Oder wird der für die 3.0 verwendet und geht nicht an die 2.0 ran?

  • Hallo Martin,

    mein Kühler war letztes Jahr auch da undicht wie deiner nur nicht so stark,die Nr.von meinem alten war 616.35.010.133 und der neue hat 61635010200 soll laut Händler verbessert sein.

    Gruß

    Thomas

  • Cool, weiß man was verbessert wurde?

    Mein kaputter hat auch die 61635010133, dann gab es wohl die 61635010000 und nun 61635010200.

    Gibt es jemanden der den "neuen" Kühler schon kaputt bekommen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von www40 ()

  • der neue Kühler kostet um die 500€ und hält auch nicht länger. Lass auf jeden Fall den Kühler sanieren kostet so zwischen 50 und 100€ je nach dem an wen Du gerätst. Ich habe meinen Kühler in Trier sanieren lassen. Offiziell kostet das bei dem 100€. da ich meinen schon 3 mal dahin geschleppt habe wurde die letzte Rep günstiger. Kühler Rath in Trier. Mit dem Loch im Kühler kannst Du fahren. Aber!!!!! das Kühlwasser spritzt auf Dein Hinterrad. Wenn Du ganz ohne Schräglage und mit wenig Drehzahlen fährst geht das. Abkleben hilft nichts. Was Du auch machen kannst das Kühlwasser ganz raus und mit destiliertem Wasser für die Fahrt füllen. Damit hast Du die Rutschpartie erspart. Mit meinem 1 geplatzten Kühler bin ich noch fast 80 km gefahren, davon über 30 km Autobahn.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • ich brauchte bis jetzt noch kein neuen kühler, aber habe in letzter Zeit viel Kühlwasser verloren...kann mir nicht erklären wohin das ging, hatte damit sonst nie probleme...schlauchverbindungen sind alle fest...

    sieht man das direkt wenn der kühler undicht ist? Also ist dann alles "nass" oder kann das auch irgendwo langsam entweichen...bisher habe ich keine nassen stellen am Kühler und den schläuchen gefunden, aber irgendwo hin muss sich ja das kühlmittel ausm ausgleichbehälter hin bewegen :D

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Normal sieht man anschließen, wenn Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Es hinterlässt einen weißlichen Film, da es ja kein reines Wasser ist. Selbst die paar Tropfen, die meine SDR mal aus dem Überlauf gedrückt hat, konnte man am Rahmen sehen.


    Wenn sie deutlich Kühlflüssigkeit verliert und man äußerlich nichts sehen kann, würde ich als erstes mal nach dem Öl schauen, hat es sich vermehrt, oder übermäßiger Ölschlamm? Es kann nämlich auch an der Wasserpumpe, der ZKD oder dem ZK selbst liegen.


    Was ist denn für dich "viel"?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • öl sieht gut aus, habe ich erst gewechselt und ist nicht mehr geworden.

    Sie war jetzt 2mal deutlich unter min, nicht ganz leer, habe dann 2mal wieder auf max aufgefüllt...:tröst:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Weißer Rauch aus dem Auspuff? (Nein, ich meine nicht die Papstwahl) Das wäre dann die ZKD oder der ZK selbst.


    Wie alt ist das Moped, wie hoch die Laufleistung. KTM hat mitunter Probleme, ihre Mopeds werksmäßig vollständig mit Kühlmittel zu füllen. War bei der SDR 1.0 nicht selten. Wenn das System nicht richtig befüllt wurde, holt es sich das Kühlmittel aus dem Überlaufbehälter. Dann hilft entweder das System richtig entlüften oder immer wieder darauf achten und nachfüllen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine GT ist aus 07/2017, 29.000 gelaufen....den papst tut sie nicht wählen ;) habe ich schon kontrolliert...mal schauen ob sie jetzt nach dem zweiten mal wieder so viel durst hat oder ob da irgendwo ne versteckte luftblase noch rausgekommen ist ;)

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • mal schauen ob sie jetzt nach dem zweiten mal wieder so viel durst hat oder ob da irgendwo ne versteckte luftblase noch rausgekommen ist ;)

    So würde ich auch reagieren. Beobachten uns Abwarten. Solange nichts austritt, es nicht qualmt und sie nicht überhitzt, die beste Lösung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei mir geht auch kühlflüssigkeit ab.

    Wurde beim 1000er Service aufgefüllt und jetzt wieder unter min (km stand 2100).

    Hab nochmal alle Schlauchschellen nachgezogen und hoffe damit hat sich das Problem erledigt. Ich meine aber hier irgendwo gelesen zu haben das man über den Überlaufschlauch am Behälter auch Kühlmittel verlieren kann.

    Welche Farbe hat eigentlich euer Kühlmittel?

  • Welche Farbe hat eigentlich euer Kühlmittel?

    Schweinchenrosa.


    Aus dem Ausgleichbehälter kann bei zu viel Kühlmittel etwas über den Überlaufschlauch (links am Kühler) rausgedrückt werden. Aber ganz leer sollte er dabei nicht werden.


    Der Motor ist schwer zu entlüften. Kann immer sein, dass da noch irgendwo eine Luftblase war. Bei meiner war der Motor wohl erst nach 10 tkm richtig "blasenfrei".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, das habe ich nachgefüllt, aber rot?----naja. :grins:


    Wollte nicht mischen und daher das teure Zeugs nachgefüllt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe mich eben mal mit meinem kaputten Kühler beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Tank ganz schön lose sitzt. ca. 1 - 2 cm Spiel hat, wenn die Verkleidungsteilchen nicht dran sind.

    Mit "Verkleidung" wirds besser aber auch nicht optimal.

    Hier mal zur Veranschaulichung was ich meine: https://www.dropbox.com/s/pgc0…163958%20%281%29.mp4?dl=0

    Zwischen Gummi und Tank ist halt ein "Loch". (Bild)

    Wenn das so sein soll wundert es mich nicht das der Kühler da irgendwann schlapp macht, wenn der Tank da auf und ab hopsen kann.


    Hat jemand mal ne andere SDR zur Hand und kann schauen ob da auch so viel Luft ist wie bei meiner?

  • Die Kabelbinder, mit denen die Rahmengummies befestigt sind, geben mit der Zeit nach. Ich habe letztens auch die losen durchgetauscht.