Ölschwitzen am Motor / Inspektion und Wartung der 950 SMR

  • Hey liebe Leute,


    nachdem ich mich letzten Sommer hier hervorragend habe beraten lassen, habe ich eine 950 SMR gekauft, letztes Jahr kam ich dann nicht mehr viel zum Fahren, diese Saison stand dann eine größere Tour bis zum Nordkapp an. Einen Kurzbericht findet ihr bei den Reiseberichten. Nach 6800 km am Stück kann ich sagen: Geniales Motorrad! :wheelie:

    Mir ist aufgefallen, dass die KTM etwas Öl braucht (ca einen Liter auf die knapp 7000km, also völlig im Rahmen bei großteils moderater Fahrweise). Man sieht am Motorblock/Limadeckel auch ein wenig Ölaustritt (siehe Foto), auch auf der anderen Seite ist es um zwei oder drei Schrauben herum ganz leicht feucht (nicht stark).

    Ist das Problem bei dem nächsten Ölwechsel mit entsprechendem Dichtungskit zu beheben oder brauche ich irgendwas extra? Vor allem um die Zentralschraube herum hätte ich es gerne dicht!


    Dann habe ich mir ein wenig Kopf gemacht, was nun alles an Wartungsarbeiten ansteht. Ende dieser oder Anfang kommender Saison gibt es einen Ölwechsel. Neue Reifen sind eh bestellt (Road 5). Dann bin ich mal das Wartungshandbuch durchgegangen und habe mir folgendes Überlegt:


    - Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Ende kommender Saison wechseln.

    - Ventilspiel überprüfen (lassen)


    Dann die Sachen, bei denen ich unsicher bin:

    - Kupplungsöl wechseln? Ist das nötig? Falls ja, wann?

    - Gabeln überholen lassen? Ist das nötig?


    Die KTM hat nun ca 48.000 km runter, nach Aussage des Vorbesitzers wurden bei 40.000 km alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt.

    Gibt es weitere Tipps zur Wartung, die ihr habt? Mit der KTM bin ich technisch einfach noch nicht ganz vertraut, deshalb freue ich mich über Hinweise.


    Danke und liebe Grüße,

    Dries.

    IMG_4180.JPG

  • Das ist einfach nur der O-Ring unter der Wartungsschraube.


    Mache alle Wartungsarbeiten nach Wartungsplan / Zeit- und Laufleistungsabhängig dann hast du keine Scherereien.


    Wenn wegen Mangelwartung erstmals etwas kaputt geht nützt kein " ach, hätte ich doch", von den Folgekosten ganz zu schweigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Wartungsarbeiten sollten alle 7.500 km durchgeführt werden. Was gewechselt und überprüft werden muss, das steht im Wartungsplan (Reparaturhandbuch).

    Wie schon *Kondos* geschrieben hat... an der Zentralschraube Lima-Deckel ist nur ein O-Ring verbaut. Die Schraube dient nur als Abdeckung für die darunterliegende Kurbelwelle mit Innensechskant zum drehen in 0-Stellung.


    Die Gabel sollte bei dieser Laufleistung überholt werden. Der Gabel-Service kostet ca. 230,- Euro im ausgebauten Zustand. Sprich, beide Gabelholme ausbauen und zum Händler schaffen oder gleich zum Fahrwerksfachmann einschicken!

    Die Kupplungsflüssigkeit muss (eigentlich) nicht erneuert werden, wenn alles funzt. (Ich habe vor 9 Jahren das Magura-Blod mit Gabelöl ersetzt und seitdem nix daran gemacht. ...funzt einwandfrei!)

    Bade :Daumen hoch:

  • Danke euch beiden für die Hinweise! Habe mich gerade durch die Reperaturanleitung gearbeitet, das ist ja insgesamt doch überschaubar. :)


    Die Gabelbeine lasse ich dann gemeinsam mit dem Zentralfederbein einmal überholen, vielleicht klappt das noch diesen Winter, sonst nächstes Jahr!

  • Hey Leute,

    Noch ein kleiner Input bezüglich Kupplungsflüssigkeit:

    1.Gabelöl - mineralisch- ist ok

    2. Das Öl regelmässig wechseln erhöht die Lebensdauer des KNZ. Ich wechsle das Öl zusammen mit der Bremsflüssigkeit jährlich, egal wieviele km gemacht wurden.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für den Tipp mit dem Gabel Öl.


    Ist da auf irgendetwas zu achten, also bestimmtes Gabel-Öl. Habe noch von Motul das "Fork Oil Expert Medium/Heavy SAE 15W".

    Habe den KNZ von Sigtech verbaut. Habe bisher immer das Magura-Blood verwendet und auch jährlich gewechselt.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • TheSound2music

    Sigutech hat eigenes "Blood" etwa halb der Preis von Magura und funktioniert.

    15er Gabelöl kann ich nicht sagen, wird wohl gehen, musst Du ausprobieren. Ich habe 5er genommen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das Blaue Blut ist für Fahrradbremsen gemacht. Nicht für Magura Kupllungen.


    Du kannst auch 5er Gabelöl nehmen.


    Ca. 100 / 150 ccm für einen Austausch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Blaue Blut ist für Fahrradbremsen gemacht. Nicht für Magura Kupllungen.


    Du kannst auch 5er Gabelöl nehmen.


    Ca. 100 / 150 ccm für einen Austausch.

    Woher kommt diese Erkenntnis?

    Original kommt da Magura Blood rein----> die rote

    Die blaue Royal hat angeblich bessere Temperaturstabilität und ist (angeblich) weniger hygroskopisch , kommt zu 99,9% von Aral

    Zitat Magura Website:

    Zitat


    > Für die Befüllung ist ausschließlich MAGURA-Blood zu verwenden, nie Bremsflüssigkeit!

    Tatsächlich kann man mineralische Bremsflüssigkeit nehmen, die Viskosität 6-18 hat.


    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Tatsächlich kann man mineralische Bremsflüssigkeit nehmen, die Viskosität 6-18 hat.



    Tatsächlich wird bei Verwendung von Bremsflüssigkeit die Dichtungen aufquellen und die Armaturen beschädigt. Ganz blöde Idee!


    Magura Blood rot ist ein mineralisches ÖL. Dafür sind die Dichtungen ausgelegt.


    Maugra Royal Blood blau ist ebenfalls ein ÖL, dünnflüssiger und für die MTB-Bremsanlagen von Magura ausgelegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast recht. Bin grade ins schleudern gekommen, wg Blood Royal, die als Magura Bremsflüssigkeit genommen wird.

    Mineralische Hydraulikflüssigkeit sollte es heißen.


    Die Royal hab ich schon Jahre in der Kupplung (wie einige Andere auch hier). Quasi im 1. Jahr getauscht....

    Immer noch 1. Nehmer .