Meine KTM 990 SD/2008

  • So.Damit meine Fragen und die Antworten nicht im Vorstellungsfred unübersichtlich werden mach ich hier mal was Eigenes auf.

    Grad mal das Gerät gestartet.Dabei ist mir aufgefallen das die Anzeige Temp. schon im kalten Zustand bei 235* steht und dann bis 305* klettert.Dabei werden aber ausser einem Balken keine weiteren angezeigt.Sollte der Temperaturschalter am Kühler oben rechts defekt sein?Kabel Ab und Drann brachte keine Reaktion der Anzeige.

    Hab die SD dann auch mal in die Tiefgaragenauffahrt gestellt und den Kühler entlüftet.Da kam wenig Luft.

    Allerdings kocht das Wasser schon nach 5 Minuten bzw der Kühler lässt sich nicht mehr anfassen.Zur Zeit ist nur Wasser drin!!

    Bezüglich des Tempsenders jemand Erfahrung?Der ist doch bestimmt vom Auto/Zubehör oder.Wer weis was:knie nieder:

  • Öhm...nimms mir nicht übel. Aber meinst Du diese Zahl rechts unten? Könnte es sein, das 230°C sondern 23,0°C sind?

    Weil, da gibts doch noch eine Nachkommastelle, die mit angezeigt wird, oder?


    Gruß

    Bhorgan

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )

  • Ihr macht misch feddisch:kapituliere::kapituliere:ich hab doch nie die Lesebrille in der Garage auf....))))).Wenn das so ist hab ich ja fast eine Sorge weniger......))))))).

    Das würd ja passen,war ja heute um die 25*.Und vor 4 Tagen über 30.

    Die Balkenanzeige müsste dann ja auch noch kommen.Hab das Bike bisher nicht lange laufen lassen wegen dem WaPu Problem.Ich weiß nicht genau wieviel Wasser über den Siri ins Öl fliest.Danke für den Tip.Ich fahr ja nur Motorräder die sowas wie Wasserkühlung eher nicht haben.

  • So,kleines Update.Hab Wasser und Öl raus.War wieder Pampe.Also viiiiel Wasser f. 10 Min 3 x im Stand laufen lassen.

    Also WaPudeckel ab und siehe da.Das Flügelrad wackelt Axial und Radial.

    Sitzt da ein Lager drin oder eine Buchse?Leider war meinen WHB CD heute nicht in der Post.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Es sind zwei Rillenkugellager und ein Wellendichtring.

    Immer komplett wechseln. Will heißen inkl. Sicherungsring und Wasserpumpenwellen.

    Wechsel ist kein Problem. Im Netz bzw. im Nachbarforum gibt es gute Anleitung hierzu.

    Habs an meiner 990 Adv. inkl. größerem Wasserpumpenpropeller gemacht.

    Gruß


    Frank

  • Danke,seh ich dann morgen.Wenns Wetter schlecht wird geh ich drann sonst erst Montag.Will morgen Harley Fahren.Hoffe nur das nicht noch die Kodi,s dazukommen.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Hab das ganze mal in den richtigen Bereich verschoben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die späteren LC8 Motoren hatten eine Wasserpumpe mit mehr Fördervolumen.

    Dies wurde durch einen größeren Propeller (oder Flügelrad, das Ding halt welches das Kühlwasser fördert) erreicht. Wenn du eh die WP instandsetzen musst bietet sich dieser Umbau an. Du benötigst den Propeller und einen neuen Deckel.

    Wie gesagt im Nachbarforum (Forum.LC8.info) findest du genügend Infos hierzu.

    Gruß


    Frank

  • So,heute mittag eben den Deckel abgebaut und die Filter gereinigt/gewechselt.Dabei ist mir aufgefallen der Filter der drin war hat ein ca. 10 mm Loch am Ende zum Deckel.Der aus dem Zubehör,HiFlo, nicht.Der mit dem Loch wäre ja eher kontraproduktiv da das Öl dann ja den einfacheren Weg ohne Wiederstand geht,also nicht komplett durch den Filter.

    Dieser wurde im Rahmen einer Inspektion b. Händler eingebaut.

    Welcher ist also der Richtige?Mit oder Ohne Loch???

  • Die späteren LC8 Motoren hatten eine Wasserpumpe mit mehr Fördervolumen.

    Dies wurde durch einen größeren Propeller (oder Flügelrad, das Ding halt welches das Kühlwasser fördert) erreicht. Wenn du eh die WP instandsetzen musst bietet sich dieser Umbau an. Du benötigst den Propeller und einen neuen Deckel.

    Wie gesagt im Nachbarforum (Forum.LC8.info) findest du genügend Infos hierzu.

    Neuer Deckel?Welcher denn,der Wapudeckel oder der Kupplungsdeckel?


    Das andee Forum kenn ich nicht und will mich jetzt nicht erst anmelden und suchen.Wäre nett wenn ich in Kurzform eine Antwort bekäme.:zwinker:

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Meine Filter (Original KTM) hatten nur auf einer Seite eine Bohrung.


    Nur der Deckel der Wasserpumpe. Nicht das Kupplungsgehäuse. Siehst du auch im Ersatzteilfinder.

    Gruß


    Frank

  • Danke.Dann werd ich den Händler morgen fragen was der Spaß kostet.


    Dann hat der Schelm von Händler einen am Ende offenen Ölfilter verbaut ?

    Die originalen haben ja auch einen Blechmantel.Der da aber war dann wie mein HiFlo aus dem Zubehör.Aber ein Filter sollte schon am Ende geschlossen sein weil der Deckel den ja nicht abdichtet.Ergo gehen evt. Fremdkörper die das Sieb passieren gleich im Strom um die Ecke durch den Filter.......................

    In den Ölstrom zur Kubelwelle/Pleuellager.Vielen Dank.............................

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Danke!!


    Kleiner Hinweis zum Ölfilter mit oder ohne Bohrung am Ende.Der Ölfilter der 990 Sd ist der Gleiche wie in der Ducati Panigale.

    Diese ,,Bohrung"scheint eine Art Überdruckventil zu sein die bei verstopften Ölfilter durchbricht.

    Mein Filter an der 990 SD war durch den Wassereinbruch aufgequollen.Da die besagte Bohrung am Ende AUF war und am neuen Filter ZU geh ich davon aus das da so eine Art Übverdruckfunktion angedacht ist.Nur eine Idee aber f. mich die einzigste logische Erklärung.

    Hier ein Link zu einem Filter wo man sieht,die Bohrung ist ZU.Also b. nächsten Filterwechsel mal drauf achten wie das bei Euren Bikes aussieht.


    https://www.ebay.de/itm/Olfilter-HIFLOFILTRO-fur-Ducati-Panigale-1199-S-ABS-H800AB-AD-H801AB-AD-H802JA-2/181641223334?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57480%26meid%3D187d2de4fe7c4a6d8306372f13164b8f%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D264007371650%26itm%3D181641223334%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Die neueren Filter haben zb bei der 1290 ein extra Teil dran wo das selbe macht. Sieht nur aus wie so ein kleiner Pilz.

    Und im Pkw/lkw ist es normal das ein umgehungsventil vorhanden ist.

    Lieber schmutziges Öl wie gar kein Öl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • genau so ist es, da ist ein Überdruckventil falls der Filter zugeht. So aufgequollen wie deiner aussieht ging das ws auf. Da gibts verschiedene Ausführungen je nach Filterhersteller, du kannst das nächste mal auch getrost einen Filter beim Händler kaufen kosten kaum mehr.