Gelkissen - Hot oder Schrott

  • Moin Community

    Weichei hin oder her.......:rolleyes:

    Hab meine 790er nicht für die Autobahn geholt und vermeide die, wann immer es geht.

    Leider lässt es sich nicht immer vermeiden:motzki:


    Kurzum

    Bringen diese,oder ähnliche Teile irgendeine noch so kleine Verbesserung auf längeren Autobahnpassagen?


    https://www.ebay.de/itm/Sitzbank-Kissen-Neo-M-fur-KTM-790-Duke-Adventure-R-schwarz/312719192946?fits=DEM_CCM%3A790%7CDEM_Make%3AKTM%7CDEM_Model%3ADuke&hash=item48cf843372:g:Dx8AAOSwPERdQaGi

  • Sind nur was für Weicheier!

    Gibt auch noch weiche Hüllen für die harten Lenkergriffe und Softfußrasten.

    Nicht zu vergessen der Plüschhelm

  • Rainer,...aus meiner Sicht wäre eine Anschaffung sprichwörtlich rausgeschmissenes Geld! Du hast keinen festen Halt auf so'n Sitzkissen! ...ist ähnlich zu sehen, wie bei aufschnallbaren Tankrucksäcke.


    Bade :Daumen runter:

  • Rainer,...aus meiner Sicht wäre eine Anschaffung sprichwörtlich rausgeschmissenes Geld! Du hast keinen festen Halt auf so'n Sitzkissen! ...ist ähnlich zu sehen, wie bei aufschnallbaren Tankrucksäcke.


    Bade :Daumen runter:

    Danke Dir für Deine Einschätzung.

    Deshalb frage ich hier

    Ist schon komisch

    Ich fahre stundenlang in Sardinien am Stück nur durch kleingezacktes und mir tut der :arsch:nie weh.

    Ab 150km Autobahn rutsch ich auf der Sitzbank hin und her,weil der :arsch:schmerzt

    Bin mir auch im klaren, das eine bearbeitete Sitzbank hier besser wäre.Hatte ich auf allen meinen Moppeds, als ich noch zu zweit gefahren bin und die Anreisen dementsprechend laaang waren.

    Für meine Duke lohnt es sich einfach nicht, weil ich kaum AB fahre.


    Nochmal Danke

  • Ich fahre stundenlang in Sardinien am Stück nur durch kleingezacktes und mir tut der :arsch: nie weh.

    Ab 150km Autobahn rutsch ich auf der Sitzbank hin und her,weil der :arsch: schmerzt

    ...komisch ist das nicht, eher logisch! Bei kurvenreichen Strecken musst du auf dem Bock "arbeiten". Deine Körperhaltung verlagert sich ständig. Bei langen geradeaus Fahrten (z.B. Autobahn) kippt dein Becken vermutlich nach hinten, sprich du hast einen leichten krummen Rücken und sitzt somit auf dein Steißbein und den äußeren Beckenknochen. Diese Haltung nehmen viele Motorradfahrer, die Langstrecken fahren, nach kurzer Zeit ein.

    Alles eine Sache der Körperhaltung!

    Bade :ja: 

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kleiner Tip: kauf dir eine Radlerhose mit intergrierten Gelkissen. Wirkt wahre Wunder.

    Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Habe Radlerhosen auch schon ein paar Mal auf wirklich langen Strecken ausprobiert und bin überzeugt. Sie sind günstig, lassen sich easy im Gepäck unter bringen und es fällt unter Dr Kleidung auch nicht auf.

    Mal was anderes: Für mich hat das nichts mit Pussy oder ähnliches zu tun. Wenn ich eine Pause einlegen muss, anstatt meinem Hobby nachzugehen ziehe ich die die Radlerhosen vor.

    Grüße

  • Für mich hat das nichts mit Pussy oder ähnliches zu tun

    :prost:


    hab mir gestern eine Radlerhose bestellt. Kommt heute an.Werde berichten


    https://www.amazon.de/XGC-Radunterhose-Radsportshorts-Fahrradhosen-atmungsaktive/dp/B07CTJSMW2/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1OYC9CSGKI2UB&keywords=radlerhose+herren&qid=1565087212&s=gateway&sprefix=Radlerhose%2Caps%2C288&sr=8-14

  • Was auf dem Rad funktioniert wird Dir auch auf dem Moped gute Dienste leisten.

    Habe eine Radlerhose zwar noch nie auf dem Moped probiert, aber wenn man regelmäßig 50km+ mit dem Rad fährt geht es einfach nicht ohne....

  • Meine Radlerhosen Erfahrung.


    Auf der 690 er Duke eine Verbesserung.


    Auf der 790 er Duke unangenehm Keine Verbesserung.


    Kann jeder selber ausprobieren.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Was auf dem Rad funktioniert wird Dir auch auf dem Moped gute Dienste leisten.

    Emmm....man(n) ist doch aus dem Windelalter schon lange raus. Für mich unvorstellbar mit 'ner Radlerhose auf'm Bock zu sitzen. Na ja,...vielleicht brauchen einige (nur) das Gefühl WAS in der Hose zu haben.


    Bade :grins:

  • Geb mal meinen Senf dazu.

    Ich habe mir so ein blaues, 2cm dickes Gelkissen als Rechteck bestellt und in eine Original Sitzbank eingelassen.

    Also den Schaumstoff raus geschnitten und das Gelkissen eingeklebt. Es sitzt sich schon sehr anders, wobei es eher härter ist aber nicht unangenehm.

    Das Gelbe vom Ei ist es aber auch nicht, zudem auch recht schwer. Ich wollte es einfach aus Interesse mal probieren.

    Ich habe mir nun aber einen PP-Sitz bestellt, mal sehen wie der taugt.

    So ein Kissen oben drauf kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Emmm....man(n) ist doch aus dem Windelalter schon lange raus. Für mich unvorstellbar mit 'ner Radlerhose auf'm Bock zu sitzen. Na ja,...vielleicht brauchen einige (nur) das Gefühl WAS in der Hose zu haben.


    Bade :grins:

    Sei zufrieden das Du dir das nicht vorstellen kannst/musst. Manch Anderer hat aber offensichtlich Probleme und sucht nach einfachen aber funktionalen Lösungen.

    Die Radlerhose sieht ja kein Mensch und wenn Du die "Windel" mehrmals an hattest, dann fühlt es sich auch recht normal an :zwinker:

  • Moin,

    ein Gelkissen ist primär auch zur Dämpfung da, nicht zur Erhöhung des Komforts. Da sollte man einen passenden Schaum verwenden.
    Gelkissen ist was für Leute mit Rückenproblemen.
    Wenn ich mit dem Sitzen Probleme habe, dann gehe ich zum Polsterer meines Vertrauens und lass die Bank umpolstern, fertig.


    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nachdem ich nun meine Radlerhose bekommen habe, bin ich gestern mal ca.280km damit gefahren.

    Ca. 150km davon extra auf der Autobahn.:kotz:

    Da es hier angesprochen wurde.

    Ich habe keine Rücken/Beckenprobleme während der Fahrt.

    Meine Probleme habe ich am wohl sogenannten Sitzknochen.

    Durch die längeren AB Passagen bei gleicher Sitzposition und die Vibrationen wird es dann unangenehm für mich.

    Das ist das,was Bade mir auch schon erklärt hatte.

    Ich fange dann an, auf dem Sitz hin und her zu rutschen.Hinter mir fahrende Kumpels sind dann sehr belustigt...

    Nach einer kurzen Pause klappt die Weiterfahrt auch wieder. Aber nur relativ kurz.

    Ich habe den Eindruck, das mir die Fahrradhose weiter hilft.

    Durch die Polsterung an genau der Stelle, wo ich den Schmerz spüre, verspüre ich zumindest Linderung.

    So zumindest mein Eindruck.

    Ich werde die Hose nun immer tragen und meine Erfahrungen sammeln.

    Im Vorfeld kann ich aber schon sagen, das das Geld nicht rausgeschmissen ist.

    Für Fahrer mit den von mir geschilderten Problemen kann ich diese Option empfehlen.

    Danke an die, die mir/uns hier weitergeholfen haben.:Daumen hoch:

    Hab hier mal einen Link,wo ich meine Beschwerden wiederfinde. Gleich das erste Bild zeigt die Stelle meiner Beschwerden.

    https://www.sq-lab.com/ergonom…en/sitzknochen-schmerzen/

  • Bevor ich eine "Windel" anziehe lass ich die Sitzbank polstern, das ist doch die Lösung des Problems, alles ander ist eine "russische" Reparatur.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dann hast du wohl noch nie ne Radlerhose angehabt. Die verschwindet unter der Lederhose, keiner siehts.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: