Gelkissen - Hot oder Schrott

  • Es ist wie beim Fahrradsattel, wenn er nicht passt schmerzt es!

    Also anderen Sattel probieren, bis es nicht mehr schmerzt.

    Oder hier:https://www.sq-lab.com/ergonom…te/sitzknochenvermessung/


    Suche dir einen Sattler der dir deine Sitzbank anpasst!


    Ich bin momentan auch auf diesem Weg, meine Sitzbank anzupassen. Stockt etwas, da der Sattler im Urlaub ist.

    Die Bank wird geändert, wegen Passform, dann ein Wochenende Probefahren ohne Bezug und wenn alles stimmig

    ist, gibt es einen neuen Bezug.


    lg bernd

  • Bevor ich eine "Windel" anziehe lass ich die Sitzbank polstern, das ist doch die Lösung des Problems, alles ander ist eine "russische" Reparatur.

    Ich halte es in jedem Fall für vorteilhaft zunächst mittels der relativ günstigen Radlerhose zu testen ob eine zusätzliche Polsterung für Beschwerdelinderung sorgt.

    Dies scheint der Fall zu sein. Wenn es sich weiterhin bestätigt, wäre jetzt eine teurere Aufpolsterung der Sitzbank der logische nächste Schritt.

    Ich denke bisher Alles richtig gemacht! :Daumen hoch:

  • Eine Radlerhose ist auf jeden Fall eine recht günstige Alternative.


    Es geht natürlich nichts über eine extra angepasste Sitzbank vom Sattler, die sowohl maßlich, als auch gewichtsmäßig und von der Sitzhaltung und -position her auf mich angepasst ist.


    Und das hat übrigens nicht immer nur was mit der Sitzhaltung zu tun.


    Ich bin 2m groß und relativ schwer, je nach Trainingsstand so 100 bis 110kg. Allerdings mit einem recht geringen Körperfettanteil.


    Da gucken die Knochen schon etwas mehr hinten raus, da wenig natürliche Polsterung.

    Human Meyer, I think I spider.

  • So. Letztes WE ausgiebig Autobahn ( :kotz:) mit Radlerhose unter Lederhose gefahren.

    Die Polster stören überhaupt nicht!

    Sitzempfinden in der ersten Zeit komfortabel.

    Nach dann 1 Stunde immer gleicher Sitzposition aber weiterhin :arsch:Schmerzen.

    Versuch macht kluch.

    Ich werde an diesem WE wieder AB fahren müssen. ( https://www.glemseck101.de/ )

    Ich werde mal meine Originalsitzbank draufmachen. ( Zur Zeit PP gleiche Höhe ). Schau ma mal, ob ich einen Unterschied empfinde.

    Ansonsten heißt es weiter leiden. Aufpolstern/überarbeiten Sitzbank kommt nicht in Frage.

  • Rainer,

    soll das bedeuten, dass du kein Iron Butt tauglicher Fahrer bist?


    https://www.motorradwanderer.de/iron-butt-association-iba/

    Moin Jan

    Eindeutig nicht:nein:Aber Respekt vor diesen Typen:Daumen hoch:Oder ich hole mir gleich ne GS,wie soooo viele.........:lautlach:


    Musste dieses WE leider wieder gut 600km auf der mir verhassten:kacke: AB fahren.

    Wie berichtet hatte ich die Nagelneue Original Sitzbank drauf.

    Diese ohne Radlerhose in Leder gefahren.

    Ich war verwundert. Auf der Originalen waren die Schmerzfreien Passagen wesentlich länger, als mit der PP.

    Reicht mir nun als Referenz.

    Ich mache die PP wieder rauf ( weil scheinbar nur etwas hübscher, dafür aber teuer :crazy: ).

    Bei längeren AB Fahrten werde ich öfter Pause machen.

    ( Jetzt weiß ich auch, warum mir der :arsch:,als ich vor laaanger Zeit noch gequalmt hatte, nicht weh tat :denk: )

    Und die Radlerhose werde ich dann eben zum radeln nehmen.:rolleyes:


    Das Thema Gelkissen/Radlerhose ist für mich nun abgeschlossen.

  • ich bin mit der 790er und +2cm PP Sitz 1000km mit Muskelfaserriss in der linken Wade von Turin nach Oberfranken am Stück gefahren. Klar tut der :arsch:irgendwann weh, aber die Schmerzen in der rechten Schulter (ob wegen dem Unfall oder dem krampfhaften 120km/h-halten auf der Schweizer AB weiss ich nicht) waren deutlich schlimmer. Und das schon in der Schweiz. Dann konnte ich noch durch halb Deutschland eiern...


    Aber das mit dem krampfhaften Gasgriffhalten sollte sich nun ändern. Ich habe mir einen Tempomaten für die 790er Duke gekauft.


    Zwar nicht den von der Adventure, weil der angeblich nicht passt, aber einen für 22€.

    Cruisy von TimeToRide. Mal schauen ob das was Taugt. Übernächsten Samstag werde ich es wissen.

    Österreich, Slovenien, Kroatien und zurück :peace:

  • ja, ist mir bewusst, aber wer kontrolliert das schon?
    Das Teil ist für Bundesstraßen und Autobahnen gedacht. Beim bremsen drehe ich den Gasgriff sowiso immer aktiv zu und da bemerkt man den erhöhten Widerstand beim Gasschließen gar nicht.

  • Servus Jan, hast du den kleinen oder den großen cruisy gekauft? Mit 32 mm liege ich bei der Kati 1190 genau in der Mitte. Merci Auch Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • servus Jan,


    Ich habe den großen gekauft, aber ich habe auch andere Griffe montiert, da ich Griffheizung von CLS habe.


    Somit musst du selber messen und schätzen.

    Mein Vorschlag wäre für 32mm der kleine. Der wird dann bestimmt bombenfest halten und nicht wegvibrieren.


    Mein großer ist auf einem 34mm Lenker und hält bei sauberem Ring gut, aber nach ein paar Monaten ohne Starkregenfahrten wird der Ring rutschiger. Dann muss man entweder den Ring putzen oder im Starkregen fahren.


    Oder du frägst den Hersteller von Speedy.


    Grüße


    Jan


    Edit: falls du eloxierte Bremshebel hast, mach ein stückchen Textilklebeband auf den Hebel. Weil die farbige Eloxalschicht ist hauchdünn.