790-iger ruckelt im 1.+2. Gang

  • hallo zusammen, meine 790-iger (2018) ruckelt im 1. und 2. Gang in den unteren Drehzahlen !!!

    Hat jemand ne Idee ob man das ggf. über einen anderen Gasgriff oder auf ne andere Art und Weise ändern kann ?


    Von diesem "Problem" habe ich in verschiedenen Berichten gehört bevor ich sie gekauft habe.

    Jetzt stört mich das ein wenig und ich würde es gerne ändern :-)


    Über Info würde ich mich freuen !!!


    Viele Grüße in die Runde

  • versuche mal den Regenmodus da ist die Gas annahme anders.:grins: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Lass ein SW Update machen.


    Meine 2018er 790 für die Probefahrt hatte auch starkes konstantfahrruckeln unter 3500rpm, meine 2019er hat das fast nicht. Da gab es mal ein anderes Mapping.

  • Ja da gibt's Updates für.

    Ich könnte inzwischen im dritten Gang mit 2,5 U/Min. mit 40-42 KM/h fahren...


    Das bisschen Ruckeln vorher hat mich aber auch nicht gestört. Fahre sie eh lieber mit 3500-4000 in der Stadt und da lief und läuft sie immer ordentlich...


    Für Stadt/Land/Autobahn nehme ich, wie der Name schon sagt, den Street Modus.


    Sport ist mir zu nervös gewesen, geht seit dem Update aber auch. Ist aber wohl auch eher für die Rennstrecke denk ich mir.


    Bin gestern auch im Track komplett ohne alle Fahrhilfen, da hab ich auch keinen Unterschied bemerkt.

  • fürs tägliche Leben nehme ich auch >3500rpm, aber für Spitzkehren ist ein besseres Ansprechverhalten bei <2500rpm mMn sehr wichtig und das macht das neue Mapping ganz gut. Nicht perfekt, aber brauchbar.

  • Ich kenne das Kontantfahrrückelen noch im die Zeit mit mein BMW R1100RT, das wat derzeit weniger aggressiv als was die 790 heute macht!

    Mit viel Zeit am Ventilen stellen und genau die Gasklappen abstellen war das für ein großes Teil zu reduzieren...

    Die Möglichkeiten gibt die 790er leider nicht. Und bei die 1000er Service hat man nur alles ausgelesen und „kein Fehler“ entdeckt!

    So, immer unter die 3000 tpm Vorsicht bei Kehren und Ecken.....?

  • Ich kenne das Kontantfahrrückelen noch im die Zeit mit mein BMW R1100RT, das wat derzeit weniger aggressiv als was die 790 heute macht!

    Mit viel Zeit am Ventilen stellen und genau die Gasklappen abstellen war das für ein großes Teil zu reduzieren...

    Die Möglichkeiten gibt die 790er leider nicht. Und bei die 1000er Service hat man nur alles ausgelesen und „kein Fehler“ entdeckt!

    So, immer unter die 3000 tpm Vorsicht bei Kehren und Ecken.....?

    Und welchen Softwarestand hast du?

  • Hi,

    habe das neue Mapping 2019er anfang der Saison auspielen lassen - Konstantfahrruckeln ist weg - allerdings auch 5-10 km/h Endgeschwindigkeit und ein wenig Drehmoment-Loch vor 7000 U/min - habe KTM angeschireben um mehr über die Mappings zu erfahren welche Version

    welche Änderungen mit sich bringen - da kam leider keine Antworten. Ich wollte gerne zurückspielen lassen - dies wird auch nicht zugelassen (Garantie) - finde ich sehr schade.


    Aber wenn das Ruckeln sehr nervt neues Mapping aufspielen lassen - BTW die im Display angezigte Version bezieht sich auf die Firmware der Display Firmware - Mapping kann man sich meine Erachtens nur asulesen lassen.


    Gruß,

    Tim


    Ganz vergessen - zurück wäre ich auch gerne gegangen weil die netten Fehlzündungen meines Akras Slip On auch nicht mehr da sind :-(

  • UP DATE. Habe gestern auf die Demo 790 Duke gefahren um zu erfahren ob die Demo besserer läuft und weniger Rückelt als mein Junge 790 Duke...

    Die Demo hat 7000 Km gefahren, mein Duke 1500 Km, und, die Demo Rückelt weniger aggressiv und das Manuel schalten geht besserer als bei mein eigen Duke. So Konklusion, ich fahre noch etwas durch und warte auf ein Up Grade aus Mattinghofen

    Aber, bei die Demo Duke war die Aggregat mechanisch sehr laut, und die Vorderrad bremse erg rappelig, kein guten Aussicht für die Zukunft....

  • Moin,

    mich hat das Ruckeln unter 3000 U/min auch immer genervt, speziell in den bei uns innerstädtisch recht häufigen 30 Zonen etc. Hatte jetzt gerade die 15 000 Inspektion & das Ruckeln ist nach Softwareupdate fast komplett weg - ich glaube es war Version 1.02. Sprotzeln ist auch etwas weniger & gefühlt zieht sie so ab 3- 6500 etwas homogener durch, ohne Hänger oder Einbrüche - subjektiv! Ich hatte vorher den Booster Plug drinnen der etwas anfettet - damit ruckelte ein sie auch etwas weniger. Aber mit dem Update ist es spürbar weniger geworden - für mich over all ein Gewinn.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Moin,

    mich hat das Ruckeln unter 3000 U/min auch immer genervt, speziell in den bei uns innerstädtisch recht häufigen 30 Zonen etc. Hatte jetzt gerade die 15 000 Inspektion & das Ruckeln ist nach Softwareupdate fast komplett weg - ich glaube es war Version 1.02. Sprotzeln ist auch etwas weniger & gefühlt zieht sie so ab 3- 6500 etwas homogener durch, ohne Hänger oder Einbrüche - subjektiv! Ich hatte vorher den Booster Plug drinnen der etwas anfettet - damit ruckelte ein sie auch etwas weniger. Aber mit dem Update ist es spürbar weniger geworden - für mich over all ein Gewinn.

    Hallo moods,
    könntest Du mir vom Display ein Foto mit der Versionsnummer zukommen lassen? Mein Händler (in bella Italia) sagt nämlich, es gäbe kein Update...
    Grüße aus dem Süden

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.