Nachdem es ja keinen Thread zum Metzeler Karoo 3 gibt dachte ich, ich fass mal meine Erfahrungen hier zusammen. Ich hab den Karoo jetzt mehr oder weniger durch nach 3700km. Für die nicht 790er Leute: Das ist der Auslieferungsreifen auf der 790 Adv R.
Zu meiner Person: bin jetzt in 5 Jahren 40k Km mit einem alten Nakedbike gefahren, bei dem es generell nur 2 Reifen zur Verfügung gab. Deswegen ist meine Reifenerfahrung doch eher beschränkt.
Asphalt:
Wahnsinnig viel Grip auf einer reinen Asphalt Alpentour mit knappen 2000 km. Rasten schleifen war drin und er hat viel Vertrauen hergestellt.
Einziger Kritikpunkt sind Bitumenstreifen. Da bin ich nur noch geschwommen und bei fast keiner Schräglage gerutscht. (Bitumen bei 35°C+ außen Temperatur ist glaube ich generell unangenehm)
Nasser Asphalt:
So gut wie der Reifen auf trockener Straße ist, so schlecht ist er auf nasser Fahrbahn. Bei halbem Gas der 94 PS im dritten Gang ist der komplett durchgedreht. In der Kurve funktioniert die TC ja sehr gut aber generell bin ich gefahren als ob Motorräder keine Schräglage können. Habe mich sehr unsicher gefühlt und kannte ich bis dato so nicht.
Konnte die guten Nässeeigenschaften der Testzeitschriften hier absolut nicht nachvollziehen. Kann auch sein, dass es daran liegt dass die mittlere Einkerbung bei dem "Regentest" bereits weg war und deswegen leichtes Aquaplaning bzw schlechter Abtransport des Wassers stattfindet.
War auf jeden Fall froh um die TC.
Offroad:
Hier finde ich ihn Klasse aber meine beschränkte Erfahrung/Können ist bei weitem der limitierende Faktor und eine hilfreiche, objektive Meinung gibts hier nicht von mir. Im tieferen Matsch war der Reifen heillos überfordert aber das ist ja bei 50/50 Reifen fast immer so. Offroad will ich auch Spaß haben mit ausbrechendem Heck etc, da stört mich wenig Grip bisher nicht. Ändert sich vielleicht in Zukunft.
Als nächstes wird es bei mir wohl der Scorpion Rally STR. EInfach weil es hier nicht so viel legale Offroadmöglichkeiten gibt, dass sich ein reiner 50/50 rentieren würde. Vom Prirelli Scorpion Trail 2 werde ich die Finger lassen. Auf der Tour durch die Alpen ist eine 1290 SAS mitgefahren und hatte auf Asphalt weniger Grip als ich mit meinem Stollenreifen. Die 1290 hatte immer wieder kleine Rutscher, wo bei mir gar nichts war.
Schräglagen waren die meiste Zeit bei ca 38° laut Calimoto was ich für realistisch halte