Duke 1, 5" Felge was ist zu tun...

• Hallo,
    würde gern meine Duke 1 auf ne 5" Felge umrüsten (incl. Schwinge) , kann mir jemand von euch sagen was ich brauche bzw. welche Teile passen!!?
    Danke Andreas

• Was für meine LC 4 funktioniert, geht auch für deine Duke 1.
    Und wenn dir einer hier erzählt das es auch mit der normal Schwinge geht vergiss es, beim Reifenwechsel wirst du affig!

Klick mich!

• Mit den Duke original Schwingen würde ich es bei 4,5 zoll felgen lassen,weil ansonsten Kette am Reifen schleift.
    Ansonsten die aktuelle Schwinge ( wie bereits schon geschrieben) wo schon vom Werk 5 Zoll drauf ist.
    Aber was spricht eigentlich für eine 5 Zoll Felge nicht mehr oder weniger wie die optik.
    Ansonsten nix( Händling,Gewicht).

• Hallo,

die 5" Zoll Felge passt auch in die Duke 1 Schwinge.
    Wird eng und die Kette streift am reifen, je nach Reifentyp mal mehr und mal weniger, aber es passt

Gruss

Norbert

• Aber nur mit viel Qualerei :daumen runter:

• Zitat

Original von Asphalt-Cowboy
    rein optisch gesehen sag ich jetzt einfach mal...
    die duke 1 hat ne kürzere schwinge wie die
    5 zoll lc4 schwinge :denk:

Ac das sieht nur so aus, ist vom Maß her gleich :daumen hoch:

• Zitat

Original von smracer
    Mit den Duke original Schwingen würde ich es bei 4,5 zoll felgen lassen,weil ansonsten Kette am Reifen schleift.
    Ansonsten die aktuelle Schwinge ( wie bereits schon geschrieben) wo schon vom Werk 5 Zoll drauf ist.
    Aber was spricht eigentlich für eine 5 Zoll Felge nicht mehr oder weniger wie die optik.
    Ansonsten nix( Händling,Gewicht
    ).

Ob die Kette am Reifen schleift hat nichts mit der vebauten Schwinge zu tun.
    Ob sie schleift (oder nicht) ist nur von der Felgenbreite und dem verwendeten Reifen abhängig!

DUKE2-03
    SD-R-08

• Zitat

Original von HIGH-FLOW

Ob die Kette am Reifen schleift hat nichts mit der vebauten Schwinge zu tun.
    Ob sie schleift (oder nicht) ist nur von der Felgenbreite und dem verwendeten Reifen abhängig!

genau das wollte ich auch gerade schreiben.
    was es auch gibt sind distansteile für kettenrad und ritzel. siehe sommer katalog.
    oder die felge neu speichen lassen. etwas ausser mitte. merkt man nicht beim fahren und bringt auch was.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Zitat

Original von Chili red
    was es auch gibt sind distansteile für kettenrad und ritzel. siehe sommer katalog.

:daumen hoch:

Zitat

Original von Chili red
    oder die felge neu speichen lassen. etwas ausser mitte. merkt man nicht beim fahren und bringt auch was.

Manche zahlen ein kleines Vermögen für die Rahmenrichtbank und justieren die Räder mit Linien-Laser. :zwinker:

Bringen tut es sicher was.
    :konkret krass: was ein 180er mit 5,5er alles wert sein kann :sensationell:

DUKE2-03
    SD-R-08

• Sorry Jungs,
    Aber das sind doch alles ganz ganz schlechte Kompromisse,sicher passt eine 5er Felge aber mit nur ein oder zwei Reifen
    Typen-- die man dan erstmal rausfinden muß .- Na Toll

Oder etwas nach links Zentrieren was sich dann bei rechts Kurven nur scheiße und kippelig fährt und
    ein Radieren der Reifen zu folge hätte.

Oder diese Distanzteile, müsste auch erstmal geklärt werden wie es dann mit dem Ketten schutz bzw. Schiene passt

Also ich bleibe dabei ,wenn schon 5 Zoll dann nur mit der neuen SM Schwinge und alles was dazu gehört.
    Oder eine 4,5 was aus meiner Sicht der Dinge die beste Wahl ist, weil passt ohne Probleme, ist leichter,besseres Händling .

• Zitat

Also ich bleibe dabei ,wenn schon 5 Zoll dann nur mit der neuen SM Schwinge und alles was dazu gehört.

Sag ich doch!!! :daumen hoch:

• Danke für die vielen antworten .... aber jetzt bin ich leider auch nicht viel schlauer !!? Felge - Schwinge passt..... aber der Punkt mit der Kette bereitet mir Sorgen !!!! Werd mal bei Sommer anrufen evt. wissen die ja was !!!
    Mfg
    Andreas