Federbein Feder 990 SD 2007 selbst wechseln...

  • Hallo zusammen,

    habe ne orange Feder vom R-Modell gekauft u will sie selbst wechseln.

    Sollte man doch nach dem entspannen und entfernen des unteren Tellers rausbekommen ohne den Behälter zu entleeren u das ganze Federbein zu zerlegen ?

    Wäre dankbar für Tipps...

  • Jupp, wenn der Teller raus ist kannst die Feder nach unten entnehmen.

    Nur den Teller raus bringen ist nicht so einfach .

    Es hilft die Mutter ganz nach oben zu drehen. Also Vorspannung komplett raus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jupp, wenn der Teller raus ist kannst die Feder nach unten entnehmen.

    Nur den Teller raus bringen ist nicht so einfach .

    Es hilft die Mutter ganz nach oben zu drehen. Also Vorspannung komplett raus.

    Vielen Dank für die Info !

    Hab mir Motorrad Federspanner bestellt, denke damit sollte es klappen...

    werde wegen der Einstellung vermtl. nochmal Beistand brauchen.

    Hab bislang nur Auto Fahrwerke für die Nordschleife eingestellt, beim Moped bin ein Greenhorn !

  • Ok, damit sollte damit Sicherheit recht einfach gehen.

    Einstellen? Da bin ich raus.

    Aber hier gibt es genug die dir sicher mit sehr guten Tipps zur Seite stehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Kosten für den Federspanner hättest du dir sparen können (außer du hast vor, die Feder öfters zu wechseln, dann rentiert es sich).

    Lediglich die Vorspannung nach oben drehen, bis die Feder frei beweglich ist.

    Hilfreich wäre es, wenn du dir vorher die Federlänge oder Position des Vorspannrings notierst, dann hast du hinterher kein Problem mit der richtigen bzw. ehemaligen Federvorspannung

  • Hilfreich wäre es, wenn du dir vorher die Federlänge oder Position des Vorspannrings notierst, dann hast du hinterher kein Problem mit der richtigen bzw. ehemaligen Federvorspannung

    ...genau so sollte es gemacht werden!

    Wie schon *frenzo* geschrieben hat: ein Federspanner ist nicht nötig. Der Ausbau der Feder geht etwas leichter als der Einbau.

    Bade :ja:

  • @Bade schick mir mal bitte den Link der Motorschrauben die du da verbaut hast :sabber: gern als PN

  • Offtopic


    #Martin


    Goggle ist dein Freund! Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter die komplette Schaubensätze für den 950/990 LC8 in verschiedene Farben anbieten.

    Ich musste damals (2010) noch jede einzelne Schaube abmessen und bei der Bestellung auflisten.


    Beim Verbau der Schrauben müssen auch einige wichtige Dinge beachtet werden, wie z.B. das Eindrehen mit hitzebeständige Grafitpaste um ein "Festfressen" zu verhindern.

    Die Herstellerdaten sollten auch bzgl. der Dehnbarkeit beachtet werden!

    Ralph :ja:

  • Google ist unser Freund und @Bade hat Erfahrung, weil eben auch viel Mist angeboten wird.

  • ich würde keine biligen aluschrauben verwenden , wenn die mal doch festgammeln hast du ein riesen problem

    die köpfe reissen dann schnell mal ab und am motor ausbohren ist nicht mal eben gemacht .

    verwende lieber titanschrauben Ti-6Al-4V (also known as Gr 5) sieht auch wertiger aus als so bunte kirmesschrauben


    vom Preis her auch bezahlbar https://www.ebay.de/itm/M6-x-1mm-Titanium-Socket-Flange-Bolt-Cap-Screw-10-15-20-25-30-40-50-60-65mm/123875222150?hash=item1cd789e286:m:mnHqMqHaXiZ6N8tEBNuC0Iw



    IMG-20190605-222333.jpg

  • Kirmess triffts, das Motorrad ist ja kein Christbaum.