Sozius-Höcker

  • Es gibt schon diverse Ansätze den Sozius für eine Gepäcklösung zu modden.

    -Schön ist irgendwie ja keine, insbesondere, wenn die Lösung Richtung Topcase (TC) geht. -Nichts gegen TC, aber für den normal Gebrauch wärs schon geil man kanns Bein drüber schwingen...:grins:

    Mein Hepco Becker Sportrack wurde heute kurzerhand auserkoren als Basis herzuhalten.

    Wobei der Höcker derart gestaltet werden soll, dass er abnehmbar bleibt -halt für den Fall, dass doch mal wieder das TC drauf muss...

    Leider steh' ich noch ziemlich am Anfang was brauchbares Richtung Höcker-Case zu pfriemeln.

    Immerhin: die Hepco -Lösung lässt sich schon Klick-Klack gegen das Sozius-Brötchen tauschen...

    Am Ende sollen wenigstens Regensachen rein passen
    -und vlt. noch ne Optik, in der Art entstehen:

    Sitzbankhöcker (1).jpg Sitzbankhöcker (3).jpg

    Also Focus zurück auf :Kürbis: gesetzt:

    01.JPG

    Das Sportrack (SR) wird normalerweise an HB-eigenen Aufnahmen befestigt.
    -> Die Folge: Haltegriff entfällt und der Sitz kann nicht mehr wahlweise aufgesteckt werden: schon blöd.

    11-.jpg

    Also muss erstmal im hinteren, unteren Bereich am SR beidseitig Material abgesägt werden (zum Glück Alu) und der aufrecht stehende Spoiler gerade gebogen werden.

    12+.JPG

    Klar, dass ich zuviiel ausgesägt hab -aber einer muss ja voraus -und dann muss es ja keiner mehr falsch nachmachen!:crazy:

    04+.JPG

    Außerdem muss am Aufsteck-Bügel des SR links und rechts so viel abgeschliffen werden, dass beim Aufstecken auf die orig. Halterungen nix an der Griffbefestigung hängen bleibt.

    13.JPG  18.JPG

    Photoshop sächt, so könnz werden:20.jpg

    Der echte Akt kommt allerdings erst:


    Alu soll den Höcker formen. Auf eine zur Fahrer-Backside klappbare Öffnung werd ich verzichten. Das Case wird abgenommen und von unten voll gestopft...


    Inzwischen hab ich sozusagen einen Schnittmusterplan, der ein Alugehäuse abbildet. Muss nur noch ausgeschnitten, gebogen an an ein paar Stellen verklebt oder verschweißt werden.
    Aus Pappe funktioniert es jedenfalls schon und nach 08/15 siehts nicht aus.




  • Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden aber wünsche gutes Gelingen . Ich hab das Sportrack von unten mit Armaflex ausgekleidet um den hässlichen Haltebügel dauerhaft zu entfernen und die Elektronik darunter vor Spritzwasser zu schützen .Auf Reise gehts dann mit einer 80 l Gepäckrolle von Ortlieb

  • Selbst das Sitzbrötchen ist nicht wasserdicht. War überrascht, wie viel Regen- und Staubspuren da drunter gespült werden. Also Auskleiden kann mer sich sparen -aber wie du sächst: Geschmäcker...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sorry, hab mich wieder viel zu unklar ausgedrückt: Mit Material ist noch offen war Alu oder GFK gemeint.

    Auch wenn sich das Rearbag deutlich näher an meinem Projekt befindet, als ein 80Liter Müllsack.
    -Aber um Regenzeug dabei zu haben will ich eben was am Bike lassen können, ohne noch ne weitere Stofftasche mit rumzuschleppen.
    Aktuell quetsch ich das in den Tankrucksack oder vergesse es mit zunehmen.

    Der Sitzhöcker soll mir ersetzen was früher (manchmal) einfach so unter den Sitz passte und in der Not immer zur Hand war.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Materialfrage hab ich soweit geklärt, Alu soll den Höcker formen.

    Auf eine zur Fahrer-Backside klappbare Öffnung werd ich verzichten. Das Case wird abgenommen und von unten voll gestopft...


    Inzwischen hab ich sozusagen einen Schnittmusterplan, der ein Alugehäuse abbildet. Muss nur noch ausgeschnitten, gebogen an ein paar Stellen verklebt oder verschweißt werden.
    Jezz such ich einen, der Alubleche per Laser schneidet und evtl. verschweißt.

    Das Problem aktuell ist die Schnitt-Story mit FreeCAD in i.ein CAD-lesbares Format zu bringen -oh Mann!


    Aus Pappe funktionierts jedenfalls schon halbwegs.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kenne freecad nicht, aber vielleicht kannst du deine Schnittmuster einscannen und es als 1:1 skaliertes Bild in eine Freecad Skizze legen... dann nachzeichnen und DXF exportieren

  • Das 1:1 einscannen bedeutet, dass es i.wie überlappen muss, da DIN A1 oder 2 benötigt wird.
    Aber kann schon sein, dass das geht -puhhh!
    Ich hab zwar Fortschritte mit FreeCAD gemacht -aber es gibt echt prickelnderes!

    Ich werd die Schablone vermutl. nem Alu-Bearbeiter zeigen, der soll mir dann was raten -oder einfach nachschneiden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was ist aus dem Projekt geworden? Gibt es Bilder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja.
    Es gibt sogar ein Modell -steht neben meinem Schreibtisch und nervt mich bereits seit Monaten...

    -Ich verfolge das aber erst weiter, wenn klar ist, dass ich den :Kürbis: weiter fahre.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja.
    Es gibt sogar ein Modell -steht neben meinem Schreibtisch und nervt mich bereits seit Monaten...

    -Ich verfolge das aber erst weiter, wenn klar ist, dass ich den :Kürbis: weiter fahre.

    Ok, dann warte ich mal ab.........:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das nicht, aber so groß ist der Unterschied ja nicht und ein wenig Stauraum vermisse ich auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibt es schon was neues an der Höcker Front bin auch noch am suchen.

    Hat schon jemand was versucht 3d zu drucken, leider ist mein Drucker zu klein

  • Drucken? Kannste vergessen. GFK oder Alu. Naja, vlt. poste ich mal ein Foto -sonst bekomme ich ja keine Haue mehr :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe es mal versucht, nur Höcker wird nichts... Aber vielleicht ist meine neue Lösung, DIE Lösung! DSC_0010_optimized (2).jpg

    DSC_0005_optimized (9).jpg

    DSC_0011_optimized.jpg

    DSC_0012_optimized (3).jpg

    Ein zweiter Soziussitz, Plugndplay in der Garage, keine fünf Minuten zum wechseln. Platz für das "Tagesgeschäft" und nur ein alter Tankrucksack.... Also für mich passt es.



    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: