LED Miniblinker SDR 2017

  • Hallo,


    ich würde mir gerne an meiner 2017er SDR ein paar LED-Miniblinker montieren und versuche gerade herauszufinden, ob und wenn ja, welche Widerstände ich montieren müsste. Auf der Herstellerseite für die Blinker steht nur was zum RC8-Model. Und zwar


    "RC8

    Dieses Modell wird serienmäßig mit LED Blinker ausgeliefert und benötigt hinten je Blinker einen 150 Ohm Widerstand, wenn auf Kellermann LED-Blinker umgerüstet wird.

    Die Blinker werden vom Steuergerät (es ist im Instrument integriert) mit 7,8 Volt versorgt."


    Weis einer von Euch, ob das auch für die SDR 17 noch gilt?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung(en) :Daumen hoch:


    Gruß


    Detlef

  • Verbau dir einfach ein lastunabhängiges Blinkrelais. das ist am einfachsten und kostet nicht viel.

    Die SDR hat kein Blinkerrelais!

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Pardon, dachte 2017 wäre noch 1.0; die hat doch noch welche, oder?

    Nein, denke nicht

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Es handelt sich um die 2.0 Version der SDR. Also kein lastunabhängiges Relais, sondern dann doch die Widerstände verbauen.

    Kennt Ihr denn die Spannungsangaben (V und W) Angaben der 2.0 Blinker? Sorry ich kenne mich sowas von nicht aus mit der Elektrizität :kapituliere:

  • Ich habe die kleinen Kellermann LED-Lenkerendenblinker verbaut. Originale abklemmen, die Neuen anstecken, das wars.

    Probiere es also einfach mal ohne Widerstand, sollte funktionieren.


    2018er SuperDuke 2.0

  • Dank Euch allen. Das Einzige was ich in der Betriebsanleitung gefunden habe ist, dass es sich um LED Blinker handelt und dann dürfte Torsten's Tip wohl passen. Wäre natürlich super, wenn ausser dem Tausch der Blinker selber sonst nichts zu machen wäre.

  • Die originalen sind 3watt led Blinker nimmst welche mit einer ungefähren gleichen Watt Zahl dann brauchst nur umstecken

    Nimmst welche mit geringeren Watt Zahl nehm den einstellbaren wiederstand und gut ist

  • Und so verfliegt die Hoffnung vom einfachen umstecken. Die die ich verbauen werde, haben 12 Volt und 1,5 Watt :rolleyes:

  • Und so verfliegt die Hoffnung vom einfachen umstecken. Die die ich verbauen werde, haben 12 Volt und 1,5 Watt :rolleyes:

    Das muss nicht zwingend zu einem Problem führen. Das Steuergerät prüft über die Leistung ob die Blinker funktionieren.

    Ich weiß nicht ab welcher Leistungsgrenze das hier meckert. Kann aber gut sein, das das noch in der Toleranz liegt.


    Falls das nicht funzt


    --> Du musst zusätzlich 1,5W Leistung verbraten

    --> P=U²/R --> R=U²/P = (12V)²/1,5W=96 Ohm --> 100 Ohm


    Also pro Blinker einen 100 Ohm Widerstand parallel schalten und gut is.


    Meine Blinker hinten haben hinten nur 0,5W (gemessen). Die Blinker gingen zwar, allerdings gibts dann eine Fehlermeldung im Display.

    Hab dann eben entsprechend 60 Ohm parallen geschalten, funzt prima!

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)