• Moin,

    ich hatte jetzt 2 mal nen shimmy. Einmal auf sehr schlechtem Asphalt, einmal auf sehr loechrigem Feldweg. Beide Male bei ca. 60 km/h. Von Euch auch schon jemand?

  • Ja. Hatte ich schon. Bei 80 Km/h. Bei mir hat der Händler festgestellt das der Rote Punkt am Reifen nicht beim Ventil war. Die haben das geändert und Reifen neu gewuchtet, seit dem ist Ruhe. Ob die dabei noch was anderes gemacht haben kann ich nicht sagen. Evtl. Speichen nachgespannt? Alles sagen die Händler einem ja auch nicht.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So ne Runde im Gemüse hatte ich heute nach Mittag auch gedreht, war alles im grünen .

    Das Einzigste war halt das der Karo 3 hinten ganz deutlich seine Grenzen gezeigt hat.

  • @Huskycrosser

    Wenn hier jetzt alle antworten die kein Problem haben hat der liebe OstMarkus viel zu lesen, viel Datenverbrauch und keine Infos die ihn weiterbringen. Hast du doch erst bei anderen kritisiert.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hatte ich auch schon mehrere male. Bei meiner ADV S mit den Avon Reifen ist der Teewagen-Effekt bei ca 70-80 km/h aufgetreten, bei einem Kilometerstand von ca 8000Km bis 9000Km, danach hat es von selbst wieder aufgehört (aktueller stand 9900km).

  • Der Karoo oder der Anakee Wild sind im trockenen ok, aber wehe es wird nass und pampig - Katastrophe! ;)

    Aber das/der/den shimmy hatte ich mit beiden Reifen. Auf meiner Katana vor 25 Jahren auch mal. Schon heftig, wie der Lenker da schlaegt! Halten tut man da gar nichts mehr.

  • Also dieses Lenker flattern habe ich bei ca. 130-150 auf der Autobahn. Da schaukelt die kleine sich immer etwas auf, trotz Lenkungsdämpfer...

  • Also dieses Lenker flattern habe ich bei ca. 130-150 auf der Autobahn. Da schaukelt die kleine sich immer etwas auf, trotz Lenkungsdämpfer...

    Da kann ich mich anschließen, aber eher bei 150 und aufwärts...

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Shimmy ist definiert als Lenkerflattern zwischen70 -90 kmh.


    Zwischen 130 -150 oder höher ist als Pendeln definiert.


    Die Anregungung zu diesen Resonanzschwingungen kann von Aussen (starkes Beschleunigen über Bedenwellen, Windboe) erfolgen aber auch durch interne Einflüsse: Wuchtung der Räder, Höhenschlag der Räder / Felge.


    Meistens werden die Resonanzschwingungen durch Anbauten und Beladung begünstgt: Koffer und Topcase hohe Frontscheiben. aber auch nicht angepaste Feder-Dämpfereinstellung können Resonanzen begünstigen.


    Schwingungstechnisch wird beim Motorrad das System Vorderradgabel und der Rest des Motorrades unterschieden, gekoppelt durch den Lenkkopf.

    Es ist die Aufgabe der Konstrukteure diese beiden gekoppelten Systeme nicht in Resonanz geraten zu lassen.

    Ungünstige Faktoren sind: Hohe Wendigkeit (geringer Nachlauf, steiler Gabelwinkel), Hoher Gesamtschwerpunkt, Lange Federwege komfortabe Dämpfung, hohe aerodynamisch ungünstige Anbauten, gesamtsteifigkeit des Rahmen, ungünstige hecklastige Gewichtsverteilung. dazu kommt dann noch der Einfluß von Bereifung die auch unterschiedlich reagieren.


    Die Großenduros sind hier alle mit eher wenig Sicherheitsmarge ausgelegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Markus

    @ aber wehe es wird nass und pampig


    Das hatte ich nicht nur einmal und wie beschrieben auch gestern und eben nicht diesen Shimmy Effekt

    Es wird wohl mehr oder minder auch mit an gewissen Faktoren der Maschine liegen so wie Kondos es auch beschrieb .

    Der Lenkungsdämpfer ist ein Witz und bei meiner 1090 wurde das nur besser als man dieses Serienteil gegen einen richtigen für teuer Geld getauscht hatte .


    Früher hatten die Reifen Metzler Lasertec oder ME 99 oft diesen Effekt wenn das Profil bei ca 3 bis 2 mm war .

    Das dürfte / sollte Heutzutage aber bei korrekter Montage nicht mehr nur an den Reifen liegen .

  • Dann waren das Tank slapper! Wirkt gefährlicher, als sie sind, wenn man dann nicht aktiv versucht gegenzulenken. so schnell schafft man das nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab das eigentlich nur manchmal auf'm Feldweg und wenn das Vorderrad vom Wheelie wieder runter kommt :grins:


    Wenn das generell, also repruduzierbar, auftritt, dann stimmt irgendwas an der Ausrichtung nicht,

    dann müssen Reifen, Felgen und Gabel/Schwinge überprüft werden.

  • Das passiet dadurch, dass das Rad seitlich steht, der Reifen rutscht, durch die hebelkraft wird das wieder gerade gezogen. Wenn das System in diese Richtung dann zu wenig Dämpfung hat (NICHT DIE DÄMPFUNG DER GABEL) gibt es einen Überschwinger, also Rad in die andere Richtung und das Spiel geht von vorne los.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • naja

    @

    Wirkt gefährlicher, als sie sind, wenn man dann nicht aktiv versucht gegenzulenken. so schnell schafft man das nicht.


    Ungefährlich ist das aber auch nicht wie man es im Video sieht.

    Das kündigt sich aber an und wenn man kein grobmotoriker ist sollte man das merken und abdämpfen können ..

  • da haelt man automatisch dagegen, aber das reisst ganz schoen. mehr als ein stark angestiegener Adrenalinausstoss ist am End nie passiert.