Reifenabfahrprofil - Bitte mal die Fahrwerksspezialisten, die Bilder zu sichten.....

  • Gabelholme hab ich punkt genau beim 2 ring =5mm standard glaub ich

    Also mit 14 fall ich fast um in der kurve und erwisch keine richtige linie mehr :denk:

    Messe immer am Montageständer in der luft von radmitte zur schrift am heck und dann runter und 1/2 mal einfedern

    Du verwendest aber nicht den Hinterradmontageständer zum messen?!

    Den darfst du nämlich nicht verwenden.....das Motorrad muss über den Rahmen hochgehoben werden.

  • Kann bitte jemand von dem Fahrwerksspezialisten mal kurz erklären was genau welche Bedeutung hat?


    Also wenn die Hinterkante/Vorderkante vom Profil rund eckig (oder was es sonst noch gibt) aussagt über das Fahrwerk?


    währe echt klasse :Daumen hoch:

    Stand eigentlich schon in #6 :ja:

  • :grins: Tatsächlich. Ich würde meinen Beitrag #6 als richtig kennzeichnen.


    Hinten Spitz = zu harte Zugstufe, vorne Spitz = zu weiche Zugstufe, was ich bei KTM aber noch nie gesehen habe. :zwinker:

  • Du verwendest aber nicht den Hinterradmontageständer zum messen?!

    Den darfst du nämlich nicht verwenden.....das Motorrad muss über den Rahmen hochgehoben werden.

    ich habe das Motorrad über den Seitenständer abgekippt. Geht ja auch oder?

  • Also vorne spitz? Der teil der zuerst den Boden berührt.



    Hinten abgerundet...

    Das ist natürlich Ansichtssache, aber wenn ich mir nen Reifen angucke dann von oben.


    Der in deinem Bild mit Spitz gekennzeichnete Teil ist für mich nicht spitz. Das abgerundete kommt hier von zu heftigen beschleunigen auf der Geraden und somit auch diese kleine Erhebung.

    Rechts, am Rand wird er hinten Spitz und ist vorne abgerundet. Und für diesen Bereich stellt man auch das Fahrwerk ein. Das in der Mitte interessiert mich nicht.

  • ich sehe rechts nur unbenutzen Gummi, für diesen Bereich Brauch man nix einstellen da er keine Aussagekraft hat da noch neu...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich gebe zu die Fotos sind nicht die besten.:nein:

    Ich versuch´s mal mit dem Foto....


    Der rote Bereich ist für mich der "geradeaus mit sehr leichten kurven." Generell ist der Reifen sehr stark in der Mitte abgenutzt. Anscheinend gibt es da kaum Kurven.:grins:

    Einstellen hat in dem Bereich keinen Sinn. Das im orangen Kreis ist der Bereich den du meinst. Für mich befindet der sich noch im roten Bereich.

    Der blaue, aber keinesfalls unbenutzte Bereich zeigt die mittlere Schräglage an. Der Bereich ganz außen ist leider auf keinem Foto nicht richtig zu erkennen, wäre aber auch der Bereich mit hoher Schräglage.


    Ein Fahrwerk stellt man natürlich an der Stelle des Reifens ein, die man am meisten fährt. Damit meine ich natürlich nicht die Mitte sondern die Kurvenfahrt. Ein über die ganze Breite perfekt eingestelltes Fahrwerk ist fast unmöglich, da je nach Schräglage, Geschwindigkeit, Luftdruck, Temperatur und Straßenbelag der Reifen unterschiedlich abnutzt.

    Inked4E965A76-9C6E-42C5-8C97-53D9388085CA_LI.jpg


    Jetzt sollte aber mal der TE was zu dem Thema sagen. Infos hat er ja jetzt von vielen hier bekommen.

  • Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Infos. Vielleicht liegt es ha daran, dass der äußere Bereich nicht so stark abgenutzt ist weil ich das Bike ca. 1500 km sehr sachte eingefahren habe....3000 km waren jedoch recht viel Kurven, im Harz und WBL, dabei!!! Bekomme diese Woche einen neuen Satz S22 und dann werde ich das "aktuelle" Reifenabfahrprofil, nochmal hier einstellen......


    Gruß Heiko

  • Meiner Meinung könntest die Zugstufe des Dämpfers noch etwas weiter öffnen...

  • Sieht für mich nach zu harter Zugstufe aus... Federt also zu langsam aus.