790 Adventure (R) Stückzahlen

  • Sowas muss man auch richtig interpretieren...

    Die 790 ist erst Ende März auf den Markt gekommen, daher ist der Vergleich in diesem Betrachtungszeitraum (1.Hj 2019) mit anderen Maschinen, die es schon die ganze Zeit gab, nicht fair.


    ich finde doch...Jan/Feb sind eh Zulassungsschwächere Monate und wer eine 790 wollte hatte die schon vorbestellt. Ob die jetzt im Januar oder im April zugelassen wurde ist doch einerlei.

    ch fahre auch lieber ein Motorrad, dass NICHT an jeder Ecke steht.

    ja Diversität macht das ganze doch viel interessanter. Jetzt bald noch die T700, eine MotoGuzzi V85, nächstes Jahr vielleicht eine kleinere AT...finde ich gut:Daumen hoch:

  • Als die neue AT damals auf den Markt kam, habe ich im ersten Jahr (2016) kaum eine gesehen, da auch hohe Zulassungszahlen im ersten Jahr im Gesamtkuchen nur marginal auffallen. Inzwischen ist das anderes: als ich vor zwei Wochen eine Tour nach FR IT gefahren bin, stand und fuhr gefühlt an jeder Ecke eine oder mehrere rum. Das wird bei den 790er künftig nicht viel anders sein.

  • ich finde doch...Jan/Feb sind eh Zulassungsschwächere Monate und wer eine 790 wollte hatte die schon vorbestellt. Ob die jetzt im Januar oder im April zugelassen wurde ist doch einerlei.

    Viele Zulassungen geschehen auf auf die Händler (nicht nur Vorführer), auch das ging bei der 790er. Ausserdem waren die Verfügbaren Fahrzeuge am Anfang auch begrenzt. Es ist einfach objektiv kein fairer Vergleich. Wie groß diese Effekte sind, darüber kann man gerne spekulieren.

  • Die 790 ADv. liegt mit 651 Einheiten auf Platz 29 der deutschen Zulassungsstatistik:

    https://www.motorradonline.de/…der-beliebtesten-modelle/


    Auch die ur-deutsche BMW 850 GS schafft nur Platz 26 mit 679 Einheiten. Für so ein spezielles Segment finde ich das doch recht beachtlich. Die zahlungskräftige Generation (50+) greift halt eher zu den Reiseenduros GS (7035), AT(1406), 750GS (1134).


    Erstaunlich finde ich allerdings, dass ein KTM 300 EXC auf beachtliche 469 Einheiten kommt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Das ist kein Rabatt sondern ein Mehrwert. Ich habe mir einen 690 Neu gekauft. 2 Monate später gab es 1000.- Rabatt für 2 Jahre. Beim Verkauf habe ich diese Aktion gemerkt weil neuere Modelle günstiger als meine waren. Die 1000.- habe ich beim Verkauf weniger bekommen. Das ist die Aktion doch Klasse dagegen. Hätte ich das alles geahnt hätte ich später gekauft. Bleibt jetzt noch abzuwarten wie lange die Aktion geht.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich verkaufe meine R mit Pirelli SR2 sicherlich im September mit ca 3.000 km. Da wird vielleicht noch ein anständiger Kompromiss Käufer/Verkäufer möglich sein. :wheelie:

  • Also ich spreche jetzt mal für Deutschland,als sich meine Frau die 790 Adventure im Mai kaufte und beim Händler Probefahrt usw gemacht hat sagten viele das sie sich auch für die 790 Adventure Intressieren.

    Einer kaufte sich eine R,aber Gesehen habe ich auf Ausfahrten usw auch nicht all zuviele aber laut Zulassungen sind bis Juni ca 660 Stück Zugelassen.

  • Ich finds nicht schlimm, wenn nicht so viele davon rumfahren. Soll ja nicht ne zweite GS werden :grins:

  • Bin eigentlich ganz zufrieden das noch nicht so viele rumfahren! Das war 2016 mit meiner neuen AT auch so. Nur hatte HONDA Lieferschwierigkeiten auf Grund eines Erdbebens im Stammwerk. Und heute steht überall eine rum. Ich denke das kommt bei der 790 auch noch in den hab zwei Jahren

  • Ich verkaufe meine R mit Pirelli SR2 sicherlich im September mit ca 3.000 km. Da wird vielleicht noch ein anständiger Kompromiss Käufer/Verkäufer möglich sein. :wheelie:

    warum möchtest du sie schon wieder verkaufen?

  • Die Stückzahlen im Werk waren offenbar nicht sehr hoch,

    naja für die erste Generation mit 15.000 Einheiten, ist es bei anderen Herstellern vl nur die Wochenproduktion, aber bei KTM nennt man das "selbstbewusst"


    Die Teneré 700 wurde ja auch extrem gehypt, es gibt sie aber noch nirgends zu kaufen.

    Weil das Werk in Frankreich in die Sommerferien gegangen ist. Die wichtigen märkte (benelux, uk, fr,) wurden bereits erst versorgt.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch: