790 vs 1290

  • Hallo Leute,


    ist hier jemand von der 790 auf 1290 SDR umgestiegen oder anders herum?

    Werde die Tage die 1290 beim Händler ausprobieren und hätte gerne vorab schonmal ein wenig pro und contra von den Insidern gehört :Daumen hoch:

    Loud pipes save lives...

  • -->Andersrum. Wurde auch schon öfters skeptisch dafür beäugt :D


    Bin 194 und finde die 790 angenehmer zum sitzen, man sitzt eher auf dem Motorrad als drin als bei der 1290. Aber mit beiden Moppeds kann man problemlos mehrere Stunden am Stück rumfahren.


    Die Bremsen und das Fahrwerk sind bei der 1290 eine andere Hausnummer, viel besser. Genau wie der Motor, mit der 1290 kann man dann doch noch etwas besser durch die Stadt cruisen. Aber beide Motoren in diesem Punkt besser als z.B. eine 990SD. Bei der 1290 SD1 bin ich öfters mal aufgesetzt in Kurven, aber da kann man ja nachbessern.


    Habe die 1290 hergegeben weil ich damit stets etwas sehr viel zu flott unterwegs war. Ich versuche meinem Motorrad immer das abzuverlangen was es kann (sofern nicht ich die Grenze bin).

    Für die Landstraße, bilde ich mir ein, macht die 790 etwas mehr Spaß. Etwas wendiger ist sie schon und man kann gut auf ihr "turnen".

    Kosten sind natürlich auch andere, Versicherung ist bei mir für 790 fürs ganze Jahr so teuer, wie bei der 1290 für ein halbes. Reifen werden wsh auch doppelt so teuer werden ;)


    Werde meine 790 daher in dem Punkt Fahrwerk und Bremsen aufrüsten und hoffen dass ich damit glücklicher werde. Aber manchmal vermisse ich den Bums der 1290 schon...


    Außerdem hat mich bei der 1290 SD1 geärgert, dass Wheelys unterbunden werden, wenn Traktionskontrolle an ist. Bei der SD2.0 gibts ja nun, wie bei der 790 die Möglichkeit das getrennt zu regeln.


    Soll es denn die SD2.0 werden?

  • Soll es denn die SD2.0 werden?

    Danke erstmal für deine Ausführung.


    Ja, wenn schon, denn schon. Mir gefällt die Optik der 2.0 auch besser.

    Da ich nur 177 cm messe, habe ich größenmäßig eher keine Problem. Zudem bin definitiv ich fahrtechnisch das limitierende Element anstatt die Mopete.

    Der besagte Bums fehlt meinem Empfinden nach der 790 ein wenig. Daher die Überlegung zu wechseln.

    Bin allerdings gespannt ob die 1290 nicht einfach zu krass ist.

    Loud pipes save lives...

  • Ich fahre ne 1290 1.0 und meine Frau eine 790.

    Meine hat allerdings 16er Ritzel vorne und andere Kupplungsfedern.

    790 ist ori.

    Ich bin 1,99 mit langen Beinen und meine Frau 1,75.

    Sitzposition ist auf der 790 für mich einfach zu klein.

    Meine Frau ist meine gefahren und ich wollte ihr nächstes Jahr ne 1290 schenken.

    Sie hat dankend abgewunken.

    die 1290 ist ihr leistungsmäßig einfach too much.

    Die 790 ist durchaus Motortechnisch ausreichend, aber mir ist die 1290 lieber.

    denn haben ist besser als brauchen.

    Wenn ich bei der 1290 die volle Leistung abfordern will, ist das schon sehr fordernd und das obwohl ich schon über 30 JAhre Mopped fahre.

    Ich denke also eine 790 wird sicherlich reichen.

    VG

    Stefan

  • Hallo HighSe,

    "Der besagte Bums fehlt meinem Empfinden nach der 790 ein wenig. Daher die Überlegung zu wechseln."


    Fahr besser nicht die 1290er, nicht das die 790er nachher im Garten steht. :grins:

    Ich habe meine 690er Duke R nach der Probefahrt gleich da gelassen. :ja:

  • Noch als Nachtrag:

    Bin mit meiner 990 zum Händler.

    Dann erst die 1290 gefahren und sofort danach die 790. Ich hatte mich damals sofort für die 1290 entschieden. So ne kacke sag ich dir! Hab mich nichmal getraut im 3. bis in den Begrenzer zu drehen, aber das gibt sich irgendwann :D


    Die 2.0 ist auch ein feines Teil.


    Als Indikator: Schrittbogenlänge bei 790, 1290R+GT von Fußraste über Sitz bis andere Fußraste ist übrigens mit so nem Schneiderband gemessen IMMER 120cm ;) Die 990 hatte sogar 122cm

    Das nur mal so als Info. Da kommt sonst nur noch die S1000XR ran.


    Viel Erfolg! Da wird man glatt neidisch.

  • Guten Abend

    Habe vor einer Woche gewechselt von der 790 zu der 1290 sdr 2.0. Versicherung Vollkasko bei meiner Versicherung 100.- mehr als bei der 790 er (bin aus der Schweiz). Grund des wechsels mir fehlte noch mer power nachdem ich 1 woche mit der 790 er in der Toskana war:grins: Ich bereue die entscheidung keinesfals Sitzposition lange fahrten bequemer als bei der 790 er und da war es schon hammer. Von der Leistung musst du keine angst haben im gegenteil du kannst sie einiges angenehmer fahren als die 790 er vorallem unten rum.. aber wen du mal gas gibst bist du halt sehr schnell zu schnell :foto::zwinker: Das mit dem Wheelie hab ich erst heute getestet und solange mtc/msr eingeschaltet ist bringst du sie fast nicht hoch da es so gut regelt.. heute mal ausgeschaltet und 1/2 gang gas gegeben und weit in den himmel geschaut trotz anti wheelie control on.. Also fazit top bike top leistung nicht zu viel nicht zu wenig kannst entspannt cruisen oder auch nicht:Daumen hoch:

    Habe die 2017 mit div. zubehör allem technischen schon freigeschaltet arrow pro race esd und euro 4 kat sls off und akra map drauf (günstig) bekommen.:knie nieder:

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Bin gerade von der Probefahrt zurück. Ich glaube, ich werde schwach, muss immernoch grinsen. Ist nochmal ne völlig andere Hausnummer die Superduke. :ja:

    Denke, souverän umschreibt es ganz gut. Bei den Bremsen habe ich mich direkt erschrocken. Fahrwerk ist viel ruhiger. An dem Vorführer war zudem so ein Klappenauspuff mit leise/laut Schalter verbaut. :der Hammer:

  • Salü Folks ✌️

    Wir haben auch Beide.

    Madame das quirlige & sehr präzise Skalpell....

    Meine Wenigkeit, den großen schwatten souveränen Kameraden....

    Dieser integriert noch besser, man fühlt den zentrierten Schwerpunkt geradezu.

    Mororkultur ist bis 7000 u/min einfach nur toll & einnehmend, ab 7500 kommt Angst dazu...

    Auf der Landstraße aber kaum nötig (für mich)....


    Die 790.ist von der Charakteristik her sportlicher.....


    Wir fahren Beide gerne fix die Hausstrecke, noch lieber aber lange genussvolle Kilometer im Süd-Westteil Europas.... ? ?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Ich komme von der 1290er auf die 790er. Das Leichtgewicht mag die Kurven. Ich habe bei mir um die Ecke Serpentinen die irgendwie noch blöd liegen und durch die Topografie normalerweise keinen Spaß machen. Mit der Kleinen machen selbst diese richtig Spaß. Das Weniger an Leistung stört mich nicht. Doch, wenn ich einen PKW überhole und die Dicke 1300ccm schüttelt es aus dem Ärmel daran vorbei zu schießen ohne Anstalten zu machen. Kein Runterschalten oder Hochdrehen, einfach so aus dem Lauf heraus vorbei und huch 2xx auf dem Tacho!

    Insgesamt liebe ich aber das quirlige der 800er und langsam ist sie nicht wirklich. Die Zeit mit der SDR möchte ich aber auch nicht missen. Wir waren seit 2014 (15.000km) ein gutes Paar und ohne irgendwelche Defekte unterwegs.


    Gruß

  • Bin die 790 Probe gefahren während eines Service bei meiner 1290 und ich war echt gespannt, weil ich schon so viele Testberichte und Videos gesehen habe wie alle davon schwärmen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich auf der 790 nicht so wohl gefühlt habe. Die Gasannahme/Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich ist sehr ruppig und für mich fühlt sich die 790 einfach zu klein an. Finde sie noch ein bisschen leichter/wendiger als die 1290. Toll finde ich, dass die ganzen Elektronik-Features bei der 790 bereits inklusive sind und nicht über PowerParts gekauft werden müssen wie bei der 1290. Die Leistung der 790 ist gut, aber nicht vergleichbar mit dem Kraftwerk der 1290. Das Problem ist, wenn man einmal die Super Duke R gefahren ist, kommt einem alles andere nicht mehr so stark vor. :lol:

  • So, der Groschen ist gefallen. Nach genau einem Jahr 790 und 12000 km hole ich nun kommenden Freitag die SDR 2.0 vom Händler.
    Die 790 bleibt direkt da.
    Bin nach der Probefahrt der 1290 er nicht mehr von los gekommen.

    Die Kiste wird noch mit Performance-Pack, Klappenauspuff und kurzem Heck ausgerüstet.


    Der Funke ist definitiv über gesprungen.


    Vielen Dank für eure Antworten


    VG :Daumen hoch:

    Loud pipes save lives...