2019 SMC-R Kupplungsprobleme

  • Hey Leute,

    Ich habe gestern meine neue smcr mit 0km vom händler geholt , inzwischen hat sie 120km drauf und läuft auch super bis auf die Kupplung.
    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich fahr und die Kupplung dann zieh und zum stehen kommen will ruckelt sie und stirbt ab , hin und wieder auch beim gang einlegen und wenn ich dann doch mal zum stehen komme , schiebt sie trotz gezogener Kupplung nach vorne.

    Das Motorrad macht also quasi was es will.
    Hin und wieder geht sie aber das Problem tritt immer und immer wieder auf.

    Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
    Freue mich über alle Antworten:traurig:

  • Da gäbe es nichts zu überlegen oder zu Mutmaßen. :nein:

    Ab zum Händler damit. Bei einem 10.000€ - Bike darf sowas nicht sein.

    Von Luft in der hydraulischen Kupplung bis zu defekten Dichtungen im Kupplungsnehmerzylinder kann da alles dabei sein.


    Grüße

  • Ganz klarer Fall von "Ab zum Händler"


    Neue Maschine die nicht funktioniert geht gar nicht und gehört gefälligst auf Garantie repariert oder richtiggestellt.


    Aber fürs Forum natürlich interessant!

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „2019 SMCR Kupplungsprobleme“ zu „2019 SMC-R Kupplungsprobleme“ geändert.
  • Problem wurde gelöst.
    Beim Aufbereiten der Maschine wurde die Kupplung nicht richtig entlüftet.
    Flüssigkeit wurde auch nochmal getaucht und jetzt läuft sie perfekt!:grins:

  • Hallo,

    hatte ich bei meiner auch, bei 3500km. War ein defekter Kupplungsnehmerzylinder.

    Wurde beim Freundlichen auf Garantie getauscht, inkl. Ölwechsel.


    Viele Grüße

  • Moin, mal kurz meine Erfahrung:

    Neue SMC R 690, gestern den Führerschein bestanden. Bei der ersten Fahrt am Bahnübergang die Kupplung gezogen und ein kleinen Gasstoß gegeben und die Karre schiebt nach vorne. Kupplung funktionierte nicht mehr.


    Nach 17,5 km auf dem Tacho war der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Top Qualitätssicherung, bin ein wenig enttäuscht von KTM..

  • Bin jetzt 2500km gefahren, alles gut.

    Habe aufs Einfahren verzichtet und gleich richtig Gas gegeben.

    Kein Ölverbrauch, Kupplung funktioniert und Getriebewelle ist trocken.


    Naja, könnte morgen schon anders sein!


    Die letzten beiden 690 Enduros (2008 und 2016) klapperten ähnlich und haben mich nie im Stich gelassen.


    Ich glaube an das gute und freue mich über dieses tolle Motorrad.