Habe im Forum keinen entsprechenden Thread gefunden und dachte ich packe die Fahrtechnik in den Technik Thread.
Nachdem ich Anfänger bin, würde ich hier einen Guide zusammenstellen über Infos die ich sonst wo her hab und mich sehr über Anregungen, Korrekturen und Erweiterungen freuen. Würden dann in den Post miteingearbeitet werden.
Allgemeines Offroadfahren:
Haltung
- Fußballen auf die Rasten für beste Balance, Fußspitzen gerade nach vorne oder leicht nach innen
- Knieschluss am Sitz / Tankbereich; Vereinfacht durch leicht nach innen positionierte Fußspitzen
- Relativ steif bis zum Knie, Knie und Hüfte übernehmen zusätzliche Federung damit der Oberkörper sich nicht viel bewegt
- Kein Deathgrip, heißt Lenker möglichst Locker halten, dabei 2 Finger an Kupplung und Vorderbremse drei Finger am Lener (je nach persönlicher Präferenz, ein Finger an der Kupplung ist mir zu anstrengend)
Fahren
- Oberkörper nach vorne lehnen -> weniger Grip hinten
- Oberkörper nach hinten lehnen -> weniger Grip vorne und mehr hinten -> benötigt für steile Bergauffahrten(?)
- Kurvenäußere Seite gewichten beim Kurvenfahren für mehr Grip
- Kurveninnere Seite für Driften
- Bremsen 70:30 vorne hinten
- Kurveninneres Bein vorschmeißen kann man im Grenzbereich machen wenn man vorne extra Grip braucht, sollte aber beim sitzen passieren und wohl für 200+ Kg Maschinen unerheblich sein
Hindernisse
1. Methode
- Vorderrad drüber fahren und dann auf der Skidplate drüber hebeln / rutschen.
- Wenn man stecken bleibt vor und zurück schaukeln, dass entweder das Hinterrad am Hinderenis Traktion bekommt oder vorm Hindernis am Boden noch mal Schub zum drüber rutschen entsteht
- Unelegant, aber sicher und einfach, anfängergeeignet; Allerdings fraglich mit der werksseitig verbauten 790er Skidplate
2. Methode
- Kontrolloierter Wheelie, Vorderrad kommt nach dem Hindernis runter und nur mit dem Hinterrad drüber fahren.
- Gefahr aus dem Bock gehebelt zu werden
- Mittelschwer
3. Methode
- Für höhere Hindernisse
- Hindernis an 2/3 der Höhe mit einem gezielten Wheelie bzw dem Vorderrad treffen
- Gasstoß, sodass das Vorderrad weiterhin in der Luft bleibt und das Hinterrad mit dem Schwung drüber fährt, bzw man über das Hindernis springt.
- Schwierig, kann viel Schief gehen
Für Wheelies allgemein:
Vorne durch Gewicht auf Lenker einfedern -> beim automatischen rausfedern Kupplung schnell kommen lassen mit Gasschub -> Vorderrad geht schnell hoch ohne viel Geschwindigkeit aufzubauen
Weicher Untergrund (Sand und weicher Kies):
- Kein fester Knieschluss, Motorrad muss unter einem arbeiten können und sich die eigene Linie suchen
- TC und ABS vorne und hinten aus
- Permanent Gas geben und unbedingt die Trägheit mitnehmen. Nicht stoppen bis man auf etwas mit mehr Grip steht
Wasser:
- Ähnlich zu Sand
- Nach Möglichkeit erst begehen um Untergrund, Strömung und Tiefe auszukundschaften
- Nicht stehen bleiben und mit Momentum konstant durchfahren, eine Bugwelle entsteht, nicht schneller und langsamer als diese werden, sonst Verwirblungen und Unruhe
- Nach Möglichkeit einen Finger/Daumen über dem Notaus haben. Falls das Moped umkippt SOFORT Notaus, sonst schluckt der Motor Wasser
Meiner Meinung kann man bis auf bei weichem Untergrund ABS auf Offroad lassen, was auch in der Einstellung bleibt wenn man das Motorrad aus und wieder einschaltet.
Trainings- bzw. Fahrmöglichkeiten:
Enduro Park Hechlingen - Bayern - Hechlingen am See
Trainings mit BMW als Sponsor. Gelände schaut nett aus.
https://www.enduropark-hechlingen.de/de/enduro-trainings/
260€ / 480€ (1- oder 2-Tagestraining)
High Enduro End
Mehrere Standorte. Mitterteich / Geisingen / Gardasee / Vogesen / Erzberg
https://www.offroadtraining-highenduroend.de/
192€ Mitterteich 1 Tag
Stehlin Motorradtraining - BW - Freiburg im Breisgau
Endurostrecken mit freiem Fahren für uns
https://www.stehlin-motorradtr…ng/Enduro/Grundlagen.html
25€ pro Fahrzeug
Malelobo Ultra Terrain - BW - Geisingen
Gelände: Ultra Terrain
Wieder mit BMW verbandelt also teuer. Gäbe auch Trainings in Spanien
https://www.malelobo.com/index.php/en/training-en/geisingen
260€ / 480€ (1- oder 2-Tagestraining)
Enduro Action Team - Sachsen - Meltewitz
Nur Trainings, kein freies Fahren auf riesigem Gelände [80000qm²)
https://www.enduroactionteam.com/
220€ / 420€ (1- oder 2-Tagestraining)
Driving Area - Niedersachsen - Wesendorf
Ebenfalls nur Trainings. Eher was für Anfänger laut Doubbleyou
259€ / 479€ (1- oder 2-Tagestraining)
Hoope Park - Niedersachsen - Wulsbüttel
Offroadgelände mit gelgentlichen Trainings
25€ Gelände 149€ pro Training(vielleicht gilt das nur für die Enduros)
Kiedrowski Racing - Niedersachsen - Wesendorf
Gelände: http://www.offroadpark-heide.de
Preise und Lehrgänge noch nicht bekannt.
https://www.kiedrowski-racing.de/
X€ zzgl 20€ Streckengebühr
Motorpark am Wiehen - NRW - Löhne
weniger Sportenduros. Terminvereinbarung notwendig. Hin und wieder Dickschifftraining möglich.
https://www.motorpark-wiehen.de/
20 € Tagesticket
Für die Nachbarn mit den vielen Schluchten:
ÖAMTC - 1 Tagestraining - 224€
https://www.oeamtc.at/fahrtech…raining-motorrad-11005025
TerraX - Schönes Gelände in Oberösterreich - 1-Tagestraining - 150€
https://www.terraxdream.com/enduro-training-ooe
Zu Jens Scheffler habe ich nichts aktuelles mit Reiseenduros gefunden. Er bietet scheinbar Dickschifftrainings in Jüterbog(Altes Lager, Schwarzen Pfütze und in Meltewitz) an. Und ist echt ätzend, dass sobald BMW n official Partner ist, die Preise überall gleich sind.