SDR 2.0 Zwischengas Problem?

  • @xralfx Na warum gibt man wohl Zwischengas beim runterschalten? Weil sonst die Drehzahl nicht stimmt und man die Kupplung langsam loslassen muss damit sich die Drehzahl wieder anpassen kann oder sonst gibt es einfach einen ruck durchs Motorrad. Wenn man an ein Stopschild fährt wo man auf 0 Bremst ist das nicht unbedingt nötig weil man ja Bremst und die Geschwindigkeit reduziert. Aber wenn man z.b. vom 5 und den 4 Gang schalten will um zu Beschleunigen dann braucht man Zwischengas wenn man von Hand runterschaltet.


    wie lange fährst du schon Motorrad? :achtung ironie:

  • 38 Jahre, ohne Zwischengas.

    Ich sollte halt auch nicht bei 100 in den ersten Schalten.

  • 37 Jahre, mit Zwischengas (sogar im Auto:grins:) und bei 100 schalte ich auch nie in den ersten...und nu?


    Ist, am Ende des Tages, doch völlig egal ob man(n) es für sinnvoll hält oder nicht - das Moped darf dabei nicht ausgehen und wenn es doch ausgeht ist die Frage nach der Ursache doch mehr als legitim.


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • 37 Jahre, mit Zwischengas (sogar im Auto:grins:) und bei 100 schalte ich auch nie in den ersten...und nu?


    Ist, am Ende des Tages, doch völlig egal ob man(n) es für sinnvoll hält oder nicht - das Moped darf dabei nicht ausgehen und wenn es doch ausgeht ist die Frage nach der Ursache doch mehr als legitim.


    Baumi

    Danke du bringst es auf den Punkt!!.

  • Servus aus dem Harz,


    Ich nutze jetzt auch mal die Schwarmintelligenz des Forums und wollte fragen, ob es zwischenzeitig zu diesem Thema im Forum weitere Erkenntnisse gibt.


    Habe dasselbe Problem. Es gibt Momente, in denen eine Drehzahlanpassung per Zwischengas sinnhaft scheint. Sie sind selten, weshalb mich ein vom Knallen/"Klongen" im Ansaugbereich begleitetes Absterben des Motors immer etwas kalt erwischt. Und natürlich immer voll im Fahrbetrieb im Kurvengeschlängel. Ein rasches Einkuppeln wäre fatal. Außerdem lässt sich meine 2019er GT danach nicht einfach wieder starten bzw. starten mit ABS und MTC Ausfall :motzki:


    Vielleicht weiß jemand was und hat einen heißen Tipp :Daumen hoch:


    Viele Grüße

    Benni