Tacho Fehler in der Anzeige

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit einen Fehler in der Tachoanzeige (950 SM, Bj.07 /ca. 30tkm). Ich versuch es mal zu beschreiben.

    Beim fahren ging die Tank-Resevelampe an und der Tacho stellte sich auf dieses "F" um und die Kilometer zählten

    dann wieder von Null an aufwärts, was ja auch normal ist. Dann habe ich getankt und wollte die Anzeige / Leuchte

    zurückstellen Das ging aber nicht. Resevelampe ist aus aber das "F" verschwindet nicht mehr aus der Anzeige und die Kilometer (Trip)

    zählt auch nicht mehr, garnicht mehr. Lediglich der "Trip 1" und "Trip 2" zählen noch. Die ges. kilometer zählen auch.

    Auch wenn die Reservelampe wieder angeht zählen die Kilometer wieder bis ca. 30 (is ja anormal) danach wieder das gleiche Problem.

    Hab schon versucht das System "Stromlos" zu machen- hat auch nicht geholfen.

    Das "F" bleibt stehen und die Kilometer (Trip) zählen einfach nicht mehr.


    Hat da jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme. Oder ist das Display im Eimer?


    Tacho mit Fehler.jpg

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Seltsam, genau das ist mir vor ein paar Tagen bei mir auch aufgefallen...

    Ich mache mal die Tage den Stecker vom Tacho ab und wieder dran, mal schauen, ob das was bringt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jo, das könnte ich auch noch probieren.

    Schaue heute Abend mal obs was bringt.

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Nicht böse sein dass ich frage:

    Du hast aber schon nach dem Rücksetzen der Reserveleuchte den Mode-Schalter betätigt um wieder zum Trip 1 und Trip 2 zurückzukehren?

    Für mich klingt deine Beschreibung genauso wie es vorgesehen ist.


    "F" zählt nur die gefahrenen km ab Reserve. Zurücksetzen nach dem Tanken mit SET lang drücken.

    Dann stellt sich F zurück auf 0.0, die Leuchte geht aus und Du musst mit Mode auf Trip1 oder 2 oder Gesamt-km zurückwechseln

    Trip 1/2 und Gesamtkilometer gehen ja offensichtlich auch?

    Wo ist das Problem?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Seltsam, genau das ist mir vor ein paar Tagen bei mir auch aufgefallen...

    was genau nun?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dass der F-Kilometerzähler auch da bleibt, wenn die Reserve Lampe nicht leuchtet, aber nicht hoch zählt

    Normal, wenn man nach dem Tanken den Mode-Taster nicht anfasst.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Anzeige "F" stellt sich nach dem tanken nicht von selbst auf "Trip1 oder Trip2" zurück! ...das musst Du schon selbst machen.


    Dein Tacho funzt so wie ER soll!

    Bade :ja:

  • Was jetzt? ...der F-Zähler ist nur für die Tank-Reserve da! Wenn der Benzinpegel über den Sensor steht, dann gibt dieser keine Werte über die ECU an den Tacho weiter. ...somit kann nix hochzählen!


    Bade :nein:

  • Ja schon klar, nur ich meine es war mal so, dass wenn der nicht hoch zählt, ergo man nicht auf reserve ist, der auch nicht anwählbar ist beim durchschalten mit dem Mode Taster

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Richtig !

    Der F-Zähler kam nur bei Reseve. Nach dem Tanken konnte dann manuell auf null gestellt werden, oder es ging

    nach einer Weile von allein.

    Bei mir steht aber nun dauerhaft der F-Zähler

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • bei meiner 950sm konnte ich F auch anzeigen lassen ohne das reserve an war. nur stand da immer 0.0. also unsinnig sich das anzeigen zu lassen :nein:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ja genau. Ich meine aber, dass es vor nicht all zu langer zeit noch so war, dass F nicht angezeigt wurde, wenn er 0 ist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Auch richtig!

    War bei mir auch so. Das F wurde gar nicht angezeigt wenn keine Reserve genutzt wurde.

    Also geht es darum: Warum geht das F nicht mehr weg! Das ging sonst von ganz allein.

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Batterie abklemmen und ein Bier trinken! ...somit hat sich alles resetet!


    Bade :grins:

  • Das mit der Batterie abklemmen habe ich schon versucht, nur ohne Bier:achtung ironie:

    soll heißen, wahrscheinlich nicht lage genug gewartet. Das könnte ich noch ausprobieren.

    Aber, wo liegt da der eigentliche Fehler?

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • ...ist nix anderes wie beim Handy oder PC! Da hat sich "was" aufgehangen. ...30 Minuten sollten reichen.


    Bade :prost: