LED-Blinker funktionieren nicht richtig - Duke5 (2017)

  • Hallo, ich habe mir letzte Woche neue LED-Blinker mit 1,3 Watt gekauft:

    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10035508

    Ich habe sie sofort montiert, indem ich die Originalanschlüsse gegen Japan-Stecker getauscht habe.

    Nachdem ich alle Blinker getauscht hatte, habe ich die Zündung des Motorrads angemacht und die Blinker funktionieren zwar,

    aber leider zu schnell und mir wurde ein Licht-Fehler angezeigt.

    Darauf bin ich zu Louis gefahren und habe mir 2 Widerstände gekauft (https://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-wenn-original-21w.html),

    mit jeweils 20 Watt ( Da die Original Lampen jeweils 10 Watt haben).

    Zuhause angeschlossen und Zündung angemacht, alles lief gut, kein zu schnelles blinken der Blinker Anzeige im Cockpit.

    Dann habe ich den Motor angemacht, im Monitor wird ein ABS Fehler angezeigt und die Blinker blinkten wieder zu schnell. Woraufhin wieder die Anzeige: Licht Fehler aufleuchtet.


    Daraufhin habe ich mit KTM telefoniert, die lediglich: Pech, da können wir nichts machen sagten. :alter schwede:

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

    Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen kann?


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    nachdem du neu bist im Forum, kennst du vermutlich die Suchfunktion ganz rechts oben noch nicht. Zu dem Thema gibt es gefühlte 1000 Beiträge, da solltest du in jedem Fall fündig werden.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ich nehme mal an, dass vorher keine LED montiert waren, richtig? Folglich musst Du zunächst durch KTM die Einstellungen ändern lassen, auf LED, anschließend hoffen, dass Deine Widerstände ausreichen. In der Tat, dazu gibt es unzählige Beiträge, aber ohne Softwareumstellung helfen die Dir auch nicht wirklich weiter.

  • Gidi:


    Hab jetzt auch lange gebraucht um zu checken wo der Fehler bei dir liegt, aber ich denke jetzt weiß ich's.

    (Vorausgesetzt ich geh richtig in der Annahme dass du gleich vorne und hinten auf die LED Blinker umgerüstet hast...?)


    Die Widerstände die du verbaut hast haben 10 Ohm (10Watt):

    20190813_105443.jpg


    Ist wirklich sehr bescheiden beschrieben bei Tante Louis, aber das sind dann leider die falschen Widerstände für dich.


    Nimm diese Widerstände (einer parallel angeschlossen für die rechte Fahrzeugseite und einer parallel angeschlossen für die linke Fahrzeugseite).

    Die anderen Widerstände kannst du zurückgeben und das freischalten der LED Blinker beim Freundlichen kannst du dir sparen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich habe leider nur eine 4er Duke. Nach meinen Infos braucht die 5er Duke keine Widerstände mehr und muss lediglich vom Händler für LED freigeschaltet werden. (5 Minuten)

  • Vielen Dank für die Nachrichten, ich habe das Motorrad heute bei KTM abgegeben und kriege sie in ein paar Tagen wieder zurück. Ich schreibe dann das Ergebnis.

  • Das Freischalten der LED Blinker funktioniert nur mit den originalen KTM LED Blinkern die jeweils 3 Watt haben.


    Wenn du Zubehörblinker montierst, die in der Regel weniger als 3 Watt haben, dann hilft auch das Freischalten nichts.


    Selbst wenn du dann Widerstände montieren würdest um auf die 3 Watt zu kommen, bin ich mir nicht sicher ob es dann geht, da die originalen KTM LED Blinker eine Platine (mit allem möglichen Zeugs drauf) im Kabel integriert haben, welche offenbar nötig ist um die LED Blinker nach Freischaltung betreiben zu können.


    Diese Platine kann aber nicht auf Zubehörblinker einfach so übernommen werden. Wurde schon getestet, funktioniert nicht.


    Der einfachste Weg ist somit der, 1xlinks und 1xrechts die oben verlinkten Widerstände einzubauen (Kosten 15€) und der Apfel ist gegessen.


    Bin gespannt wieviel du beim Händler jetzt zahlst... :rolleyes:

  • ...oder die Original LED Blinker kaufen, wenn man mit der Optik leben kann und kein Lauflicht etc. "braucht". Die sind nämlich nebenbei auch recht günstig im Vergleich zu den meisten Zubehörblinkern.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich war beim Händler. Die Freischaltung hat mich nichts gekostet. Leider funktionieren die Blinker immer noch nicht richtig. Jetzt kann ich die oben verlinkten Widerstände nicht mehr einbauen oder?

  • Das Freischalten der LED Blinker funktioniert nur mit den originalen KTM LED Blinkern die jeweils 3 Watt haben.


    Wenn du Zubehörblinker montierst, die in der Regel weniger als 3 Watt haben, dann hilft auch das Freischalten nichts.

    Ich war beim Händler. Die Freischaltung hat mich nichts gekostet. Leider funktionieren die Blinker immer noch nicht richtig.


    Weißt du Gidi, ich hab mir echt Zeit genommen den Fehler bei dir herauszufinden und hab dir ausführlich erklärt wo der Fehler bei dir liegt und was in deinem Fall geht und auch was nicht geht.


    Und was machst du?

    Du stellst dein Moped zum Händler und lässt genau das machen, was ich dir erklärt habe, dass es nicht geht... :rolleyes:


    Also entweder du kaufst dir nun die originalen KTM LED Blinker und montierst die, oder du lässt die Freischaltung rückgängig machen und montierst deine Zubehörblinker mit den Widerständen die ich dir verlinkt habe.


    Schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980 das ist leider quatsch was du dem armen Gidi da erklärst und das geht sehr wohl nach der Freischaltung auf LED! Über die Leistungs-Widerständen, um auf die 21W zu kommen:lautlach:, verliere ich jetzt mal lieber kein Wort. Wenn du dir schon „so viel Zeit“ nimmst lieber @Weity1980 dann verbreite wenigstens kein Halbwissen.


    Also Blinker müssen auf LED geschaltet werden:Daumen hoch: und deine Blinker mit den dazu passenden Vorwiderständen(errechnet und nicht blind gekauft) versehen werden, damit du auf die genannten 3W kommst. Dabei hilft dir das Ohm´sche Gesetz U=R•I und die Leistung die sich aus P=U•I ergibt.

    Das heißt wenn deine Blinker 1,3W verbrauchen musst du die restlichen 1,7W über den Vorwiderstand „verbraten“.


    Wenn man das jetzt alles in einander einsetzt ich und zusätzlich von einer Betriebsspannung von 14,2V ausgeht dann erhält man:


    R=U^2/P


    also R =201,64V/1,7W => R=118,61Ohm also nimm 120 Ohm :ja:


    Falls du immer noch vor dem Problem stehen solltes Gidi schau mal hier rein Led Blinker ,


    oder melde dich gerne bei mir per PN.


    Gruß Max:willkommen:

  • Na dann soll Gidi einfach mal deinem Ratschlag folgen und uns dann berichten


    Edit: und vielleicht kannst du ja doch ein Wort über die Widerstände verlieren, die ich ihm empfohlen habe, wenn du es schon so lustig findest ??‍♂️

    Ich lern immer gerne dazu :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die 10Ohm Leistungs-Widerstände sind ehr für ältere Modelle gedacht, bei denen es schlichtweg nicht möglich ist die Leistungsaufnahme der Blinker in der Bordelektrik zu berücksichtigen, da hatte man ja auch noch diese komischen Klötze die man Relais nennt:grins:, und selbst bei Fahrzeugen mit Relais ist es empfehlenswerter, das Relais zu tauschen, als 21W(was wirklich garnicht so wenig ist) über einen Widerstand zu verheizen :ja:.

    Da die Duke 5 aber sogar die Möglichkeit bietet die Leistungsaufnahme der Blinker zu berücksichtigen und auf 3W zu reduzieren, ist es sinnvoller mit dieser Option zu arbeiten, da die jetzt nur noch 1-2W(Überschuss) durch den 100-140Ohm Widerstand wesentlich weniger Hitze produzieren.


    Gruß Max ✌?

  • Danke für deine Erklärung 690Max, aber ich versteh trotzdem nicht was genau an meinem Ratschlag so witzig oder gar falsch war dass es dich mutmaßen lässt, dass ich hier nur Halbwissen verbreite?


    Die Widerstände die ich empfohlen habe erreichen im Blinktakt- Normalbetrieb max. vielleicht 30° Celsius.

    Also wo genau ist dabei das Problem?


    Das Relais bei den älteren Fahrzeugen auf ein Lastunabhängiges Relais zu wechseln funktioniert auch nur wenn du 2 unabhängige Blinker Kontrolleinrichtungen im Kombiinstrument hast (was bei KTM oft nicht der Fall ist), ansonsten leuchtet die Blinkkontollleuchte durchgehend anstatt im Blinktakt zu blinken. Nebenbei kann's dir auch passieren dass dann die andere Seite sporadisch mitblinkt, weil sie als Masse genutzt wird, aber das weißt du ja bestimmt alles.


    Klar kann man dieses Problem dann dadurch lösen, indem man die Anode der Blinkkontrollleuchte mit 2 Dioden splittet und von der Kathode eine eigene Masseverbindung zum Rahmen herstellt, aber was genau bringt dich zu der Überzeugung dass das dann der einfachere/sinnvollere Weg ist, anstatt einfach nur olle Widerstände zu montieren? Kannst du mir das bitte erklären? :rolleyes:

    7 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das mag alles sein bei Bikes mit Blinker-Relais, allerdings hat die Duke 5 keine mehr.


    Es ging hier nicht um den Weg mit Blinker-Relais, sondern einfach um die Tatsache, dass man mit der LED-Einstellung lieber 1-2W anstatt in der Standard-Einstellung ca. 21W über Widerstände verbraucht.

  • Sozusagen Ringelpilz mit anschleichen, oder? ??‍♂️


    Aber was soll's. Werd mich in Zukunft einfach in keinen LED-Blinker Thread mehr einmischen.


    Und der nächste wird sicher nicht lange auf sich warten lassen:lol:

  • Moin zusammen,

    Bin neu hier und Stelle mich mal kurz vor


    Ich heisse Kai bin 33 und habe mir vor 5 Tagen Tagen eine gebrauchte KTM Duke 690 BJ 2017 mit 17200 km gekauft. Komme aus dem schönen Sauerland und will mir übern Winter die Maschine für nächstes Jahr fertig machen.


    Nun zu mein Problem:

    Ich habe Led Blinker mit 3 Watt montiert und würde gerne welche montieren mit 1,5 Watt.


    Welche Wiederstände benötige ich da?


    Anbei füge ich noch ein Bild hinzu von den alten Blinkern.


    Gruss Kai

  • Ich hab das selber nie ausprobiert, aber hier mal die Theorie:

    Damit deine Steuerung für die Blinker denkt, dass immer noch 3W-Blinker dran hängen, muss am jedem 1,5W-Blinker ein Widerstand parallel angeschlossen werden, der nochmal 1,5 W verbraucht.

    Bei 12V (Motor aus, die Batterie versorgt die Elektronik) sind das etwa 100 Ohm, bei 14,4V (Motor an, der Laderegler lädt die Batterie) sind das ca. 140 Ohm.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hallo


    Da ich nicht gerade die größte Ahnung von Strom habe weiss ich nicht genau welche Widerstände ich genau brauche.


    Kann mir einer von euch einen Link schicken, welche ich genau brauche.


    Habe mal welche dazwischen gebaut, im stand ist alles in Ordnung und es gibt keine Fehlermeldung, aber sobald die Maschine an ist kommt nach 3x blinken eine Fehlermeldung.


    Bedanke mich schonmal im vorraus


    Gruß Kai