Power-Parts Sitzbank

  • Ist die PP Sitzbank genauso in der Höhe verstellbar wie die originale?

    Jawoll - isse :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ch komm super mit der PP Sitzbank klar, auch der erhöhte Grip von der PP Bank macht für mich Sinn

    mittlerweile ist die Sitzbank bei 115Kg & 25TKM , ziemlich durchgesssen und muss neu gepolstert werden.

    ) -> oo

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die 2 Teilige PP-Sitzbank mit Heizung auf der 2020 SAS. Bei mir ist es weniger das Sitzen, sondern meine Oberschenkel sind das Problem. Die werden nach einiger Zeit wund, ich tippe auf die Naht, bin aber Laie was das Sitzpolster angeht. Es muss aber dringend was geschehen. Es verdirbt das Touren.

  • #NoName


    Steffen,...bei dem Problem kann ich dir weiterhelfen. Unser bewertes Sitzbank-Konzept passiert auf Umbauten mit schmaleren Schrittbogen.


    Bei Interesse... schreibe mich über meine Webseite an.


    Ralph :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die 2 Teilige PP-Sitzbank mit Heizung auf der 2020 SAS. Bei mir ist es weniger das Sitzen, sondern meine Oberschenkel sind das Problem. Die werden nach einiger Zeit wund, ich tippe auf die Naht, bin aber Laie was das Sitzpolster angeht. Es muss aber dringend was geschehen. Es verdirbt das Touren.

    Wenn nicht, greif doch mal zu dieser Hose. Mir hilft sie bei längeren Touren.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich verwende bei längeren Touren eine Radlerunterwäsche mit Geleinlage. Kostet nicht viel und macht (bei mir) einen guten Job!

    Gibt es beispielsweise immer wieder bei Tschibo.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Danke für die Tips, aber ich hab das Thema Hose mit Unterwäsche schon durch, zögert das Wund werden nur etwas raus. Fest gestellt hab ich, das je mehr ich schwitze desto kürzer die Tour, aber nicht weil mir der Hintern weh tut, oder der Sitz durch wäre. Nur die Innenschenkel brennen richtig heftig.

    Ich denke es wird auf eine Umpolsterung rauslaufen. Wenn der Preis bei Bade akzeptabel ist, dann schicke ich meinen Sitz da hin.

    Einmal editiert, zuletzt von NoName ()

  • ... Bei mir ist es weniger das Sitzen, sondern meine Oberschenkel sind das Problem. Die werden nach einiger Zeit wund, ich tippe auf die Naht...

    Wundsein kommt von Reibung oder von Druck.

    Das kann natürlich durch eine Naht verursacht sein. Trägst du eine Lederhose? Die dürfte die Unebenheiten einer Naht eigentlich nicht an deine Haut durchlassen...

    Ansonsten müsstest du erst einmal genau herausfinden, was die Ursache ist. Ist es dein Körperbau? Oder ist es dein Sitzverhalten, Hanging off o.ä?

    Je nachdem macht ein Sitzbankumbau Sinn - oder nicht.

  • Leder oder Stoff, ist egal, auch mit Bionic Unterbux . Ich denke die Sitzfläche ist schon recht breit, Als Laie würde ich denken seitlich etwas weniger, in der Mitte etwas mehr. Aber da sollte der Fachmann Rat wissen.

  • Ich hab auf meiner GT Sizbänke von Sw Motech drauf. Die Fahrersitzbank wurde minimal abgepolstert und die Kanten wurden geglättet; Das bringt m.M.n. den größten Vorteil.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Seriensitzbank und auch deutlich angenehmer als die PP Sitzbank. Leider ohne Heizung, aber da mach ich mich im Frühjahr an die Nachrüstung.
    Das Umbauen beider Bänke hat laut Vorbesitzer grob 400€ gekostet.
    Preislich recht teuer, da ziemlich hübsches, hochwertiges aber eben auch teueres Material zum beziehen verwendet wurde.

    Wenn man drauf sitzt, hat man trotz Abpolsterung zunächst das Gefühl, dass die Sitzbank sehr weich ist. Man versinkt gefühlt ein kleines Stück.
    Genau das gibt aber richtig Halt und ist sehr angenehm.
    Selbst mit Sozia und Koffern dran (ergo: weniger Bewegung/Umsetzen im eigenen :arsch:) kann ich so wirklich lange Strecken fahren.
    Evtl. ist das Ja auch ne Idee für dich. Man kann sich auch Gelpads mit einpolstern lassen.

  • Man kann sich auch Gelpads mit einpolstern lassen.

    :nein:Nein, ja nicht! ...dabei kann es zu noch mehr Druckstellen kommen!

    Durch Körperwärme und -gewicht verschiebt sich das GEL an die Seiten. Die GEL-Pads werden eh im originalen Schaum eingelassen. ...zwischen GEL und Schaumkern entsteht somit eine zusätzliche Druckkante.


    Wir verwenden seit langen keine GEL-Pads mehr!

  • :nein:Nein, ja nicht! ...dabei kann es zu noch mehr Druckstellen kommen!

    Durch Körperwärme und -gewicht verschiebt sich das GEL an die Seiten. Die GEL-Pads werden eh im originalen Schaum eingelassen. ...zwischen GEL und Schaumkern entsteht somit eine zusätzliche Druckkante.


    Wir verwenden seit langen keine GEL-Pads mehr!

    Oh soweit habe ich gar nicht gedacht. Also kein Gelpad.:grins:

  • Drehe ich die Fußrasten höher, wird da nicht auch der Kniewinkel verändert?

    Genau. Auch liegt dann der Oberschenkel waagrechter und die Schenkelinnenseite drückt weniger an die Sitzbankkante.


    Da fällt mir ein: Ich hatte mal eine Freundin, die hatte an der Schenkelinnenseite eine Muschel tätowiert. Wenn man dann sein Ohr hinhielt, konnte man das Meer riechen.:sabber::sensationell:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bin jahrelang viel Rennrad Gefahren. Anfangs Ledersättel. Warn nach einigen Hundert Kilometern prima eingesessen. Man konnte 6 bis 7 Stunden problemlos fahren. Hatte also doch schon nen Eisenarsch. Dann kam mit viel Werbung und so die Gelsättel. Grausam...nach ner Stunde konnt ich nicht mehr sitzen. Weil ja alle Werbungen die Gelsättel so lobten war also ich schuld und kaufte einen teureren Gelsattel. Viel Geld für den weiterhin wunden Arsch. Zurück also zum schweren Ledersattel. Wog fast ein kg....viel Gewicht für ein ansonsten 8 kg Rad.

    Irgendwann kamen dann die Carbonsättel. Mit dünnem Leder überspannt und hart wie´d Sau. 250 gr leicht (und das waren die schwereren) Bequem wie ein gut eingesessener Brooks Rennsattel.

    An allen Mopeds bis jetzt die selbe Erfahrung. Weich hilft nur kurze Zeit. Eine gesunde Härte hilft nicht nur meinem Sitzfleisch.

    Ich find die KTM Sättel passen, wobei der S@ S Sitz für mich fast noch zu weich ist...geht aber

  • Bin jahrelang viel Rennrad Gefahren. Anfangs Ledersättel. Warn nach einigen Hundert Kilometern prima eingesessen. Man konnte 6 bis 7 Stunden problemlos fahren. Hatte also doch schon nen Eisenarsch. Dann kam mit viel Werbung und so die Gelsättel. Grausam...nach ner Stunde konnt ich nicht mehr sitzen. Weil ja alle Werbungen die Gelsättel so lobten war also ich schuld und kaufte einen teureren Gelsattel. Viel Geld für den weiterhin wunden Arsch. Zurück also zum schweren Ledersattel. Wog fast ein kg....viel Gewicht für ein ansonsten 8 kg Rad.

    Irgendwann kamen dann die Carbonsättel. Mit dünnem Leder überspannt und hart wie´d Sau. 250 gr leicht (und das waren die schwereren) Bequem wie ein gut eingesessener Brooks Rennsattel.

    An allen Mopeds bis jetzt die selbe Erfahrung. Weich hilft nur kurze Zeit. Eine gesunde Härte hilft nicht nur meinem Sitzfleisch.

    Ich find die KTM Sättel passen, wobei der S@ S Sitz für mich fast noch zu weich ist...geht aber

    Dem kann ich nur zustimmen, was das Rad betrifft (seit den 90ern drauf: Selle Italia Flite Titanium). Je weicher, desto unbequemer auf Dauer!


    Bei der SAS PP ist es weniger die Härte, die passt eigentlich, sondern die Stelle an der Oberschenkel Innenseite, wo es etwas reibt, was auf langen Touren zum (leichten) Problem wird.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: