RC8R geht nach kurzer Pause nicht mehr an

  • Freud und Leid Hand in Hand


    Also folgendes Problem tritt sporadisch auf.


    Wenn ich am fahren bin und das Bike im warmen zustand nur kurz abstelle, zB um mit den Kollegen zu reden will sie dann ab und an nicht mehr anspringen.


    Warte ich 1-2 Zigaretten springt sie sofort wieder an.


    Ein Kollege meinte Dekompressor :staun:, könnte nichtmal sagen ob die RC8 so etwas hat, habe die ganze Nacht gelesen und gelesen, konnte nichts finden.


    Vl hatte dieses Problem ja bereits jemand und kann mir einen TIP geben.

  • Genauer:

    Dreht der Anlasser? Oder nicht?

    Nach welcher Zeit springt sie wieder an?

    Wie ist dann der Motorlauf, gibt es Auffälligkeiten? Bei wieviel Temp. Springt sie nicht / springt sie wieder an?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es hört sich so an als ob er es ein Stück weit versucht und dann aufgibt, drehen wäre bereits zuviel des guten.


    Meine hat ca 81-83° beim Abstellen, beim Starten jedoch die selbe Wassertemperatur am Display.


    Ab und zu nach 1Minute, kann aber auch schonmal 6-7 Minuten dauern.


    Nein mir wäre bis jetzt nichts aufgefallen, PC5 ist vom Vorgänger verbaut, denke aber der war nur für den QS da( habe ich abgeschlossen).

  • Wie alt ist die Batterie?


    Check die Batteriespannung...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bin als sie wieder anging sofort in die Werkstatt ums Eck die Batterie kontrollieren lassen. Batterie ist gut irgendwas um die 95% laut Test.


    Wenn es die Batterie wäre ginge sie nach einiger Zeit ja auch nicht mehr an hätte ich gedacht?


    Welche Spannung ist eigentlich vorgeschrieben für die RC8?

    Konnte nichts finden, Batterie sah mir nicht wie eine Originale aus.

  • Spannung ist ja nur 1 Parameter. Wie fällt die Spannung ab bei Zündung ein?

    Und wenn sie nicht anspringt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Spannung ist ja nur 1 Parameter. Wie fällt die Spannung ab bei Zündung ein?

    Und wenn sie nicht anspringt?

    Ist natürlich ein Argument, wurde nicht kontrolliert.


    Wobei, wenn es so ist wie erklärt es sich das sie dann ja doch wieder angeht. Und dann eben auch mit Leichtigkeit.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich stelle deine Antwort nicht in Frage, würde es aber gerne nachvollziehen.

  • Welche Batterie ist drin? ...stimmt die Batterieleistung bzw.die Größe der Batterie? Wenn der Anlasser nicht richtig durchzieht,...dann fehlt der Strom! Die LC8-Motoren benötigen für den Startvorgang fast die volle Spannung. ...95% Battarieleistung könnte schon zu wenig sein.


    Bade :ja:

  • Habe in der Betriebsanleitung leider nicht gefunden welche Batterie hinein gehören würde, kann somit leider auch nicht sagen ob es die richtige ist die verbaut wurde.


    Hat diese Info jemand von euch?

    Würde sie morgen ausbauen und nochmals nachsehen.


    Die Theorie vom Dekompressor kann ich verwerfen? Ist so etwas eigentlich verbaut?

  • Gut guck ich morgen sofort nach, sitze leider bereits in der Firma.


    Hast du auch eine Erklärung warum es dann nach einiger Zeit doch wieder geht?

  • Möglicherweise ist die Batterie gerade an der Grenze zum exitus. (Oder wird vom Laderegler gegrillt).


    Im Stadium der Überhitzung hat sie nicht genug Kraft: Der Anlasser dreht, aber die Spannung geht zweit runter und der Aggregat springt nicht an.


    Nach einer Abkühlphase dann aber schon.


    ---

    Das wäre die Einfachste, schnellste und günstigste Fehlerbehebung.

    Immer vom einfachen zum schweren Arbeiten.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...den Hinweis von *Kondos* zum Laderegler solltest unbedingt beachten! Das Teil bei laufenden Motor mal durchprüfen. ...mir ist das passiert, das der Laderegler sporadisch zu viel Spannung auf die Batterie gegeben und somit die (mehrere) Batterie(n) gegrillt hat.


    Bade :ja:

  • Werde ich machen.

    Schaff ich das wohl auch ohne den Kollegen nehm ich an :denk: Bin was Elektrik angeht nicht so vorne dabei aber einen Multimeter sollte ich noch anwenden können.


    Was sollte ich da für einen gesunden Wert haben beim laden? ( Standgas nehm ich an?)

  • 13,6 - 13,8

    Nicht über 14.


    Teste das auch über die Drehzahl.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie alt ist denn die jetzige?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da fällt mir gerade noch was ein.


    Wenn sie nicht startet, fährt der Bordcomputer neu hoch. Wird nicht schwarz oder so, jedoch sein startprozedere fangt von vorne an.