Bremsbeläge hinten selbst wechseln SDR 1290

  • Ich habe zwar eine GT, denke aber das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Bin in letzter Zeit wenig gefahren, daher mache ich den Thread hier noch mal auf. Hintere Bremsbeläge sind jetzt soweit man sehen kann endgültig fällig. Nun habe ich bei Youtube gesehen, dass es recht tricky ist, den Splint hinterher wieder durch die Beläge und über die Feder (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) zu bekommen. Wie macht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix999 ()

  • ..... dass es recht tricky ist, den Splint hinterher wieder durch die Beläge und über die Feder (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein) zu bekommen. Wie macht Ihr das?

    Es ist von Vorteil, wenn die Feder etwas vorgespannt wird. Du drückst mit dem Finger, oder besser mit einem Gegenstand, die Feder dem Bolzen entgegen um den Bolzen durch Beläge UND Feder führen zu können.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • ich dachte nur wegen des Videos bei youtube (ab Minute 5)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht jeder, wirklich nicht jeder, der ein Video bei YT reinsetzt weiß was er tut...


    So ein dummerhaftiges Gefrickel habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Als er dann mit der Schraubzwinge ankam war es durch.


    Profi Tip:

    Wer noch nie an einer Bremse erfolgreich die Beläge gewechselt hat, sollte NICHT bei seinem Motorrad damit anfangen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es geht bedeutend einfacher, wenn man das Rad ausbaut und den Sattel montiert lässt.

    Wollte das auch mal so machen, den Belag hab ich nicht raus bekommen.


    Hat es bei dir geklappt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aber wenn das Hinterrad raus ist, dann ist halt deutlich mehr Platz zum Schrauben. Das runterdrücken der Feder geht jedoch deutlich einfacher, wenn der Sattel zumindest wieder mit den Halteschrauben fixiert ist. Dann brauchts keine 3 Hände mehr.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Profi Tip:

    Wer noch nie an einer Bremse erfolgreich die Beläge gewechselt hat, sollte NICHT bei seinem Motorrad damit anfangen.

    Was ist denn das für eine Aussage ? Jeder, der es selbst machen möchte, muss mal damit anfangen

  • ....

    Profi Tip:

    Wer noch nie an einer Bremse erfolgreich die Beläge gewechselt hat, sollte NICHT bei seinem Motorrad damit anfangen.

    Seltsamer Tip vom Profi ....:denk:vieleicht am Motorrad von der Schwiegermutter :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Nichtverwenden des :achtung ironie: Smilies sollte hier im Forum geahndet werden, damit auch der letzte Schlaubischlumpf nicht den Finger heben muss.


    :winke: