Bremsbeläge hinten selbst wechseln SDR 1290

  • Hallo in die Runde!


    Ich möchte die hinteren Beläge von meiner 16er 1290 SDR selbst wechseln. Bei der Forensuche bin ich nicht fündig geworden. Im Netz hab ich zwar gesehen, wie es vorn geht, aber hinten?


    Wer kann ne Kurzanleitung geben?


    Danke und Grüße

  • Schrauben am Sattel lösen, Sattel abnehmen.


    Wenn man viel Platz möchte zusätzlich das HR abschrauben.

    Aber ehrlich: wenn du dich fragst wie der Sattel abgeht, dann solltest du da vlt selber keine Hand anlegen..:zwinker:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • War auch mein Gedanke. Man sollte lieber die Finger von den Bremsen lassen, wenn man nicht mal weiß, wie die Beläge zu tauschen sind.


    Ansonsten ja ein bisschen egal, falls die Karre danach nicht mehr fährt. Aber wenn sie nicht mehr anhält ist echt blöd.


    Lieber Markus, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht lässt Du das besser.


    Oder Du hast dich falsch ausgedrückt und meintest lediglich, ob es an der Superduke etwas Spezielles zu beachten gibt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hinterrad/endtopf demontieren

    Sicherungsblech entfernen, Bolzen am Sattel mit Durchschlag lösen/ rein klopfen

    Sattel demontieren

    Beläge tauschen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Bremssattel 25nm loctide Mittelfest verwenden

    Hinterrad 250nm Gewinde gefettet

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ui, das ist aber wirklich knapp gehalten. Zu knapp für meinen Geschmack.


    Keine Reinigung? Nix Keramikpaste?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Keramikpaste?


    Ich verwende Plastilube und ATE Zylinderpaste.


    Reinigung:
    Kolben so weit raus, dass sie nicht rausfallen (großen Maulschlüssel dazwischen) und alle teile (außer die beläge) in einen eimer warmes spüliwasser legen. Dann mit ner Zahnbürste säuber. (bei der habe ich den Kopf etwas bearbeitet, damit man besser in die Zwischenräume kommt).

    Mit Druckluft vorsichtig trockenblasen.

    Die Zylinder mit ATE einschmieren und zurück drücken. Bremsbeläge an den stellen wo sie gleiten und wo die Zylinder aufliegen mit Plastilube einschmieren (Nicht zu dick) und einbauen. Fertig

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine Frage habe ich unglücklich oder zu allgemein formuliert. Mir war wichtig zu wissen, ob der Sattel ohne Hinterradausbau (genau das will ich vermeiden, sonst hätte ich die Beläge beim Freundlichen wechseln lassen, weil mir die Werkzeuge dazu fehlen) möglich ist. Es scheint ja laut euren Antworten zu funktionieren. Auf den ersten Eindruck sieht es allerdings nicht so aus, daher meine Unsicherheit.


    Danke für eure Antworten

  • Ausbau ging ohne Radausbau, aber fummelig. Einbau nur mit ausgebautem Rad sonst passte mein Drehmomentschlüssel nicht.

  • Echt cool, das in der Anleitung mein Modell immer extra aufgeführt wird :achtung ironie:

    Bremse.JPG

    Wird schon einen Grund haben...:zwinker::denk::denk:


    Im Zusammenhang ABS und Keramikpaste hatte glaube ich mal was gelesen, Fehlfunktionen ABS...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Kupferpaste kann Störungen am ABS Sensor verursachen. Kann... wenn man nicht die halbe Packung draufschmiert sollte das aber auch hinhauen. Ich nutze Plastilube, Keramikpaste sollte auch gehen

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich brauche bald einen neuen HR und wollte dabei mal die Bremszange hinten reinigen, Beläge entgraten, Bremskolben schmieren etc. (quietscht gewaltig beim Bremsen). Die erste Schraube (von hinten) ist denke ich gut zugänglich, bei der zweiten Schraube sieht das nicht so aus, kommt man da ohne Weiteres ran? Kann das im Moment nicht prüfen, da Auspuff und Rad noch dran sind.

  • geht alles so wenn's Rad weg ist.:Kürbis:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Bremssattel hinten geht auch mit Hinterrad Drauf gut runter ;)


    Ich habe mir mal nur für die SRD einen Torx-Satz geholt in verschiedenen Längen - mit den Langen kommt man super hin, da die genau an der Kette vorbei gehen.

    Sowas hier: Torx Satz


    LG Alex

  • Welche Größe der Torx hat, weißt du nicht zufällig auswendig?