Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Alpinestars hat auch ein Airbagsystem (TechAir), welches meiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Westen mehr Schutz gewährleistet weil auch die Schultern geschützt werden.


    Ich hab die auch selbst schon getestet, also nicht anprobiert sondern auch bei einem Rutscher schon erlebt wie das Ding auslöst.

    Aber dazu hab ich schon einen anderen Thread erstellt.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Dazu kann ich auch was sagen!


    Laut meinen Recherchen, gibt es das System von Apinestars nicht mehr auf dem deutschen Markt!


    Quelle: 2015: https://www.motorradonline.de/…pinestars-in-deutschland/

    2019: https://www.bikeundbusiness.de…noch-nicht-raus-a-798517/


    Heißt aber nicht das man sie nicht mehr kaufen kann:

    Louis: https://www.louis.de/artikel/a…h-air-airbag-weste/208993

    FC-Moto: https://www.fc-moto.de/Alpinestars-Tech-Air-Bag-Weste



    Gruß


    Marc

  • Okay, das wusste ich so nicht, aber ist für mich auch nicht relevant. Gibt doch einige Sachen die in Österreich besser sind als in Deutschland :peace:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:


  • Dazu kann ich auch was sagen!


    Laut meinen Recherchen, gibt es das System von Apinestars nicht mehr auf dem deutschen Markt!

    Ganz so ist es nicht (mehr), da seit einigen Monaten eine neue Version des Alpinestars Airbag ausgeliefert wird (also quasi ein Airbag-Update ^^).

    (=> techair race-e und ist vom Patenturteil nicht betroffen).


    In Ö ist's sowieso anders :zwinker:

  • Ok, danke für den Hinweis! dann kann ich die noch nachreichen bei Gelegenheit!


    Wer fährt denn außer uns hier noch mit einer Weste oder einem eingebauten Airbagmodul?


    Gruß


    Marc

  • Die Dainese "The Smart Jacket" kann zwar auch über der Jacke getragen werden, aber ohne weiteren Schutz und geht vom Material eher kaputt, daher sollte diese auch immer unter der Jacke getragen werden – wie die HELD event Clip-in.

    Außerdem wird nach JEDER Aktivierung der Gang zum autorisierten Händler gebracht werden, wo der Airbag AUSGETAUSCHT wird [Quelle: https://www.dainese.com/de/de/smart-jacket.html]. Der Austausch kostet bei den anderen Dainese-System ca 500€ lt. Aussage einiger Nutzer [Ergänzung: bei der Weste sind es 250€ lt. Dainese FAQ] und schnell einsatzfähig ist etwas anderes… :sehe sterne:



    Die Held eVest Clip-in in Kooperation mit In&Motion kann man selbst wieder einsatzfähig machen – neue Kartusche für ~90€ rein. Das kennst ja schon von Helite [Kartusche kostet nur 22€ brutto:Daumen hoch:].

    Clip-in find ich gut, da dann zusammen mit der Jacke an-/ausziehbar. ABER es wird noch etwas dauern, bis es mehrere Jacken und Lederkombis mit dieser Möglichkeit gibt. Die Befestigung in anderen Jacken nachrüsten wäre für einen Schneider auch kein Ding – nur muss natürlich Platz für den Airbag sein [dazu gibt's Infos im Netz]. Vorteil sind auch die Updates des Systems etc. [siehe Held und In&Motion].



    Stand heute sind wir Deiner Meinung, dass die HELITE Airbagwesten Turtle 2 + GP Air 2 am Besten sind, da Preis/Leistung Top und sofort wieder einsetzbar. Daher nutzen wir diese auch selbst.

    PS: Beim HELITE Store Rheinland [info@ZSO-Motorsport.de] gibts mit Rabattcode ORB10ZS 10%+Ersatzkartusche:zwinker:

  • off-road-biker

    Danke für die ausführliche Erläuterung! Tragen noch die alten Helite Westen und diese auch ohne Protektoren. Sind mit dem System bisher absolut zufrieden!


    Aktuell ist es aber nur eine Vermutung das hier viel zu tauschen ist und es sich dann wirklich auf ca. 500 € "Wiederbelebungskosten" beläuft! Daher warten wir es ab. Finde das System trotzdem sehr interessant. Vor allem ist es noch günstiger als das System von Held!


    Viel günstiger als bei Helite geht es auf jeden Fall aktuell nicht.


    Trotzdem finde ich gegenüber dem System von Dainese die Helite heftig eingepreist!

  • Wer fährt denn außer uns hier noch mit einer Weste oder einem eingebauten Airbagmodul?

    Ich besitze das Techair-e-System in Verbindung mit einer Schwabenlederkombi und einer kompatiblen Jacke von Alpinestars.

    Testen musste ich es noch nicht.


    Dafür entschieden habe ich mich weil: es schneller reagiert als Reißleinensysteme, umfassenderen Schutz bietet (Schulter, Rippen), ich via Schwabenleder Support und Service in D habe. Maßgeschneiderte Kombi in Hüpfleder hätte von Dainese ca. 1K mehr gekostet als die SL-Kombi, und ich hätte sie zum Service nach Italien schicken müssen (!).


    Nun ja - viele Menschen viele Ansichten ...:ja:

  • Aktuell ist es aber nur eine Vermutung das hier viel zu tauschen ist und es sich dann wirklich auf ca. 500 € "Wiederbelebungskosten" beläuft!

    :denk: Was meinst denn damit? Mehrmals abgelegt?


    Die ältere Version Airnest kann man nicht mehr mit dem Aufbau der diesjährig neuen Turtle 2 vergleichen; sonst hätten wir nicht die Turtle 2 im Sommer angeschafft.

    Vorteile Turtle 2: Neoprenkragen (kein scheuern am Hals mehr), abgedecktes Kartuschensystem, Außenschutz/Protektor des Airbags (hatte auch Turtle 1), einfach herausnehmbarer Protektor (Protektor auch schnell anpassbar für kleine Höcker), wasserdichte Tasche (Mautkarte, Kreditkarte etc., Ohrstöpsel schnell griffbereit), Reflexstreifen etc.


    Viel günstiger als bei Helite geht es auf jeden Fall aktuell nicht.


    Trotzdem finde ich gegenüber dem System von Dainese die Helite heftig eingepreist!

    :denk: Und wie sollen wir das verstehen?
    Helite nutzt 600D Polyester (:denk: Cordura?!)! Das hält beim Einsatz über der Kleidung [Weste!] beim Motorradeinsatz erheblich besser als einfaches Polyester etc.

    Die neue Dainese Smart Jacket scheint einfacheres Gewebe zu nutzen (allein schon wegen der Atmungsaktivität) – :denk: sieht aus wie das Material, welches Helite bei den Reiter-Kinderwesten nutzt.

    Dainese verdient mit jeder Wieder-Instandsetzung – also nach JEDER Auslösung!:zwinker:


    Übrigens gibt's bei Dainese ein sehr ausführliches FAQ [https://knowledge.dainese.com/smart-jacket#smart-jacket-deu]

    DAS sollte man unbedingt im Detail lesen


    Warten wir diesbezüglich mal paar Jahre ab. :zwinker:


    PS: Die Wiederinstandsetzung des D-air®-Systems der Smart Jacket kostet 249,95 Euro (lt. FAQ). [Anmerkung: nach JEDER Aktivierung]

  • Hi zusammen,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Lederkombi und möchte den Schutz, den dieser Bietet gerne maximieren.

    Ich bin dann auf die Idee gekommen, Lederkombi mit Airbag. Leider gestalltet sich das ganze alles andere als Einfach.


    So wie ich es verstanden habe, müsste für den Airbag entsprechend Luft zwischen Lederkombi und Körper vorhanden sein, oder entsprechende Stretch Möglichkeiten.

    --> Es muss sich ein Ausreichend großese Luftpolster bilden können.


    Wer von einem Autorisierten Händler kann soetwas "ausmessen" bzw. Sicherstellen?


    Bei den Westen/Kombis bin ich skeptisch, wie toll die mit Reißleine auslösen.

    Ich hatte schon zwei Stürze (fahre Regelmäßig Kartbahn) und bei einem lag ich unter dem Motorrad. Hier würde ein Airbag mit Reisleine ja nichts helfen...


    Ich möchte am liebsten einen Lederkombi, welcher gut für Supermotoposition und Nakedbike geeignet ist. (ggf. Anschaffung eines Nakedbikes zusätzlich zur Sumo)

    Könnt ihr in Verbindung mit Airbag etwas empfehlen? Die Helite Turtle 2 bzw. GP Air Westn sehen schon nicht schlecht aus.

    Dafür könnte ich einen Lederkombi mit optimalem Schutz durch mechanische Protektoren wählen und dann diese Weste zusätzlich darüber tragen.


    Habt ihr mit dem Helite GP Air Erfahrung? Ansonsten bin ich über Alpinestars gestolpert, wenn ich dort schneller (gerne auch etwsa günstiger) den Airbag im Kombi erneuern könnte wäre das auch top.

    Die Held "Weste" für unter den Kombi finde ich auch gut, jedoch hier das oben beschriebene Problem mit dem außreichenden Luftpolster?


    Grüße Chris

  • da ich keinen Bock mehr auf das störische Leder meiner Schwabenlederkombi hatte


    und die nach 14 Jahren nun auch fertig war !


    Hab ich mir nun die Alpinestarsplastikkombi geholt und muß sagen mit dem Street Air -Airbag System das ganze sehr komfortabel zu tragen ist :Daumen hoch:


    Da für mich mit der Duke Rennstrecke sich erledigt hat brauch ich ja auch kein Leder mehr :peace:


    und das Geschwätz wie teuer es ist wenn der Airbag nachgeladen werden muß ist für mich auch irrelevant


    da bei dem Stürzen wo er auslöst die Karre sowieso der größere Kostenfaktor ist :


    selbst oft genug erlebt nach Highsider ist die Karre auf der Renne Edelschrott -- so what ?

  • Bei den Airbag Füll-Kosten ist die Frage:


    Wie schnell löst ein Airbag welcher über Elektronik und nicht per Reisleine gezündet wird aus?
    Bei einem kleinen harmlosen rutscher? Oder nur wenns richtig heftig wird?


    Bei heftigeren Stürzen bin ich da definitiv dabei, da ist der Airbag dann auch egal. Aber bei meinen zwei kleinen Stürzen war kaum / bis nix zu ersetzten am Motorrad...


    Grüße Chris