Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Meine Scheibe ist so weit gekürzt, das es eigentlich keine Scheibe mehr ist :grins:

    Ich habe auch eine Tourenjacke von KTM, ich weiß aber nicht genau welche das ist.


    Kondos

    Ja ich habe ein Funktionsshirt unter, das gut kühlt.

    Was fahrt ihr da so?

  • Ich nutze die elektronische Weste von Hellte und da sie mittels 3 Verschlüssen vor der Brust geschlossen wird, kann man bei großer Hitze die Jacke darunter komplett oder teilweise offen lassen, ohne das irgendetwas flattert.

    Dadurch kommt jede Menge Fahrtwind an den Körper und es ist auch bei hohen Temperaturen angenehm.

  • Und ich habe bei der Held Weste schon vergessen, die einzuschalten, weil man das eben an der In&Motion Elektronikeinheit machen muss :rolleyes: Zumindest wenn man sie länger nicht verwendet. Ansonsten hat sie einen Standby-Modus, aus dem sie sich bei Bewegung wieder aktiviert.

    :staun: Das heisst auf dem Rückenteil der Weste, die IN deiner normalen Motorradjacke/-kombi ist? :sehe sterne:

    Wie bekommst das denn unterwegs mit – erstrecht, ob wirklich der Ruhezustand verlassen wurde??? Und dann anhalten, alles ausziehen etc?!?

    Gut, dass ich doch nicht das In&Motion-System (=IXON, Held etc.) gekauft habe…


    Bei meiner neuen Helite E-GP Air seh ich das im Spiegel, ob die LED "grün" leuchtet, sonst einfach schnell 3x auf den Ein-/Aus-Knopf drücken, was mit Gas- UND auch Kupplungshand einfach geht. Die haben den Knopf ideal dafür angebracht.:Daumen hoch:



    kein Problem mit Tempomat, kann man während der Fahrt nachholen :grins:

    :zunge: habe das auch ohne Tempomat während der Fahrt immer geschafft…



    Ihr nutzt hoffentlich Funktionsunterwäsche?

    :ja: immer – aber wieso "hoffentlich"? Was hat das mit den Airbag-Systemen zu tun? :denk:



    Ich nutze die elektronische Weste von Hellte und da sie mittels 3 Verschlüssen vor der Brust geschlossen wird, kann man bei großer Hitze die Jacke darunter komplett oder teilweise offen lassen, ohne das irgendetwas flattert.

    Dadurch kommt jede Menge Fahrtwind an den Körper und es ist auch bei hohen Temperaturen angenehm.

    :staun: Ah, noch einer der das neue E-System von Helite nutzt. Du hast also die Helite E-Turtle !?!

    Ich hatte bisher die Helite Turtle 2 (mit Reissleine), aber mit Rückenhöcker und beim sportlichen Fahren hat der "verlängerte Rücken" mich etwas gestört – insbesondere auf der Renne.

    Wie du schon schreibst, ist deine Helite E-Turtle ebenso wie die Helite Turtle 2 extrem luftig und trotzdem recht eng am Körper.


    Wie lange (km) nutzt Du die neue E-Turtle schon? Nur Landstraße?

    Schon in mehrere Minuten-langen Tunnel genutzt ohne das diese in den Ruhezustand ging?

  • :staun: Das heisst auf dem Rückenteil der Weste, die IN deiner normalen Motorradjacke/-kombi ist? :sehe sterne:

    Wie bekommst das denn unterwegs mit – erstrecht, ob wirklich der Ruhezustand verlassen wurde??? Und dann anhalten, alles ausziehen etc?!?

    Ja, die Weste wird unter der Jacke oder Kombi getragen. Der normale Ablauf ist, dass man das Teil einschaltet bevor man die Weste anzieht. Dann sieht man auch sofort ob alles aktiv ist. In der Regel erinnert man sich aber doch, ob man eingeschaltet hat oder nicht. Wenn man aber unterwegs unsicher ist, muss man zumindest die Jacke ausziehen und im Spiegel die LED am Rücken kontrollieren. Einschalten kann man sie auch wenn sie angezogen ist (ich zumindest). Alternativ kann man auch über die App am Handy den Zustand checken.

    Ist sicher ein Nachteil, der von mir persönlich vom optischen Vorteil und dem Schutz der Weste unter der Jacke aufgewogen wird.


    Das perfekte System gibt es meiner Meinung nach halt (noch) nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das perfekte System gibt es meiner Meinung nach halt (noch) nicht.

    Genau DAS ist richtig!


    Daher habe ich mich auf bei der neuen Kombi für ein separates Airbag-System entschieden und zwar das, welches ÜBER die Kombi geht, da u.a.

    - größeres Airbagvolumen

    - Kombi sitzt auch perfekt OHNE die Airbag-Weste, wenn die geschrottet wurde, repariert werden muss bzw. die Elektronik "hakt" etc.

    - schnelle Sichtkontrolle und Ein-/Ausschalten während des Tragens ruckzuck möglich


    Das Einzige was mich bei den nicht-in-die-Kombi-"festintegrierten" Systemen fehlt – Schutz der Schulter…


    PS:

    Hat jemand von Euch eine GENAUE Gegenüberstellung der Alpinestars Tech-Air Systeme – Race, Street, 5 – gefunden?
    Scheint ja wohl ein Geheimnis seitens Alpinestars zu sein, WO GENAU der jeweilige Unterschied bzw. die Pros/Cons steckt.:rolleyes:

  • Das Einzige was mich bei den nicht-in-die-Kombi-"festintegrierten" Systemen fehlt – Schutz der Schulter…

    Da ist soweit ich weiß eben wieder Alpinestars der einzige Hersteller, der die Schulter abdeckt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wie lange (km) nutzt Du die neue E-Turtle schon? Nur Landstraße?

    Schon in mehrere Minuten-langen Tunnel genutzt ohne das diese in den Ruhezustand ging?

    So lange hab ich das Teil noch nicht und offen gestanden nutze ich sie nur, wenn ich eine Tour fahre.

    Mich nervt das ganze Gerödel, wenn ich bloß mal wohin fahre.

    Insgesamt jetzt vielleicht 500km, wobei ich keinerlei Probleme hatte - wie auch? Ob das Ding wirklich funktioniert weiß man im Ernstfall und wer braucht das?

    Angeblich soll aktuell ein Rückruf laufen, da scheinbar irgendetwas mit der Elektronik nicht 100% hinhaut, ob meine Weste betroffen ist, weiß ich leider nicht.

  • Angeblich soll aktuell ein Rückruf laufen, da scheinbar irgendetwas mit der Elektronik nicht 100% hinhaut, ob meine Weste betroffen ist, weiß ich leider nicht.

    :denk: Wo hast das denn her?

    Ich hab meine Weste vorgestern direkt beim Importeur abgeholt, da es DHL nicht hinbekommen hat mein Paket zuzustellen und das retour ging:sehe sterne:.

    Da wurde nichts in der Richtung erwähnt! Und die Technik in e-Turtle und e-GP Air ist die selbe.


    PS: Es macht nur Sinn, wenn Du die auf JEDER Fahrt anhast. Meistens passiert gerade etwas bei den "ich fahr nur mal kurz…"

  • Ja, aber wen auf der "ich fahr nur mal kurz" Tour etwas passiert spart er sich ja den teuren Service der Weste, näh? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mich nervt das ganze Gerödel, wenn ich bloß mal wohin fahre.

    meine hängt immer über der Jacke, wenn ich die Jacke anziehe hab ich die Weste gleich mit an. Ich würd mir ja n Wurm ärgern, wenn ich mich auf die Fresse packe, im harmlosen Fall wegen gebrochener Rippen 2 bis 4 Wochen schlecht schlafe und die Weste hing funktionslos im Schrank. Außerdem hab ich natürlich den Rückenprotektor aus der Jacke gebaut. DAS ist halt das blöde an der Weste:rolleyes:

    beware of the mantis

  • Ja, aber wen auf der "ich fahr nur mal kurz" Tour etwas passiert spart er sich ja den teuren Service der Weste, näh? :zwinker:


    Nichts teurer – die Ersatzpatrone für das HELITE Reissleinen-System kostet ~22€ und für die elektrischen HELITE Systeme ~59€:Daumen hoch:

  • Ist hier in diesem Video zu sehen: Rückruf Weste

    Danke für die Info!

    Hab gerade mit dem Helite Importeur Deutschland/Österreich telefoniert.

    Bis auf zwei Westen wurden alle der betroffenen ersten Serie schon ausgetauscht :Daumen hoch:; meine e-GP Air ist nicht betroffen.

    Super, dass Helite so offen damit umgeht und extrem schnell die Lösung umsetzt.:sensationell:

  • Danke für die Info!

    Hab gerade mit dem Helite Importeur Deutschland/Österreich telefoniert.

    Bis auf zwei Westen wurden alle der betroffenen ersten Serie schon ausgetauscht :Daumen hoch:; meine e-GP Air ist nicht betroffen.

    Super, dass Helite so offen damit umgeht und extrem schnell die Lösung umsetzt.:sensationell:

    Ich fahre seit einiger Zeit die neue Helite e-GP Air. Habe die Weste gleich im zweiten Turn am Spreewaldring zum auslösen gebracht nur mit Schräglage. Vorm Omega links und dann schnell rechts und plopp ging das Ding auf. Hatte das Gefühl, mir klemmt jemand den Helm vom Kopf. Wäre ich gestürzt, hätte zumindest mein Kopf Stabilität gehabt. Habe die Weste eingeschickt, neue Software aufgespielt und nun ist seitdem Ruhe. Fahre entspannt Kringel und denke und hoffe, dass Helite jetzt die Software soweit im Griff hat (habe auch mit dem Helite Menschen Deutschland telefoniert) und die Weste nur auslöst, wenn wirklich ein Sturz ansteht. Trage die Weste über einem Dainese Kängeruh Einteiler und finde die Weste top bequem und leicht.

    Fahre auch noch die erste Version der D Air Kombi von Dainese. Diese habe ich unter Real-Bedingungen getestet. Sturz übers Vorderrad, Airbag korrekt ausgelöst und mir ist nix passiert. Leider hat die Wiederherstellung des Airbag mehrere Wochen gedauert. Ist also für Viel-Kringel-Fahrer suboptimal, wenn nur eine Kombi im Schrank hängt.

  • Hallo zusammen, ich fahre seit letztem Jahr November das Dainese Smart Jacket. Ich fahre die Weste unter der Jacke, ich habe 2 Jacken von Dainese: Eine Tourenjacke, die ist geräumig und stretched im Notfall und eine Sport Master mit Goretex. Die ist enger geschnitten, darum habe ich sie eine Nummer größer gekauft. Ich denke das Smart Jacket ist ein guter Kompromiss aus Tragekomfort und Sicherheit. Auch bei den heissen Tagen in letzter Zeit bietet sie eine gute Durchlüftung, das hatte ich so nicht erwartet. Weiterhin halte ich Dainese in der Airbag Technik für führend.

    Der Test sagt m.E. nichts aus, die Dainese Smart Jacket hat einen Rückenprotektor, wie man bei Zonko sehen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dainese bewirbt auch explicit den Rückenschutz durch das Smart Jacket. Ist aber natürlich kürzer als die Umschnallprotekoren.

  • Habe mir vor einigen Wochen diese Jacke geholt:

    D9F7FB89-F0B2-4771-9B33-A7DC3D1BE0A9.png

    Ist nicht ganz günstig, aber da ich eine neue Motorradjacke gebraucht habe, wollte ich die neuste Technik!

    Vom Gewicht her ist sie recht schwer. Ist sehr gut verarbeitet und sehr angenehm zu tragen. Da sie perforiert ist, ist sie auch warmen Temperaturen einigermassen erträglich.
    Im linken Unterarm ist eine Leuchte eingebaut, welche den Status anzeigt. Blau bedeutet System ist aktiviert. Sobald ich das Motorrad starte, wechselt die Farbe auf grün und kann auslösen, wenn nötig!

    Hoffe mal das werde ich nie erleben...:kapituliere:

  • Habe mir vor einigen Wochen diese Jacke geholt:


    Ist nicht ganz günstig, aber da ich eine neue Motorradjacke gebraucht habe, wollte ich die neuste Technik!

    Vom Gewicht her ist sie recht schwer. Ist sehr gut verarbeitet und sehr angenehm zu tragen. Da sie perforiert ist, ist sie auch warmen Temperaturen einigermassen erträglich.
    Im linken Unterarm ist eine Leuchte eingebaut, welche den Status anzeigt. Blau bedeutet System ist aktiviert. Sobald ich das Motorrad starte, wechselt die Farbe auf grün und kann auslösen, wenn nötig!

    Hoffe mal das werde ich nie erleben...:kapituliere:

    Und wie heisst die Jacke?????

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Panini

    Hat den Titel des Themas von „Airbagwesten für Motorradfahrer 2019“ zu „Airbagwesten für Motorradfahrer“ geändert.