Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Für Race haben die andere Westen: Tech-Air race

    Da ist die Sensorausstattung höher, der Algorythmus auf Rennen ausgelegt. (Und ja, das kostet extra)


    Und richtig die Tech Air 5 ist als reine Straßenvariante konzipiert: No Jump, No Wheelie, No Stoppie. Und nicht stolpern und hinfallen an der Tankstelle oder beim auf- und absteigen...


    Für den Geländeinsatz kann die Weste deaktiviert werden. Weiteres in der Dokumentation.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für Race haben die andere Westen: Tech-Air race

    Da ist die Sensorausstattung höher, der Algorythmus auf Rennen ausgelegt. (Und ja, das kostet extra)

    Naja - das lässt sich schon ergänzen:

    ich habe die sogenannte Raceweste und die kann man mittels Software von Race auf Street und vice versa programmieren - habe ich schon mehrmals gemacht. Der einzige Unterschied (so wurde es mir bei Schwabenleder erklärt) zwischen den beiden ist der etwas unterschiedliche Schnitt vorne (bei Race eher für die gebückte Haltung).


    Vergleichbare Möglichkeiten bei der neuen Techair 5 (die übrigens nur mehr ungefähr die Hälfte der bieherigen kostet) sind mir -noch- nicht bekannt.

  • Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied: Der Preis.


    Die Tech-Air 5 ist das Einsteiger Modell für die Straße zu einem Preis für den du bis vor einiger Zeit nur Reißleinensysteme bekommen hast.

    Bitte nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.


    Anmerkung 2020-07-01 164643.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nichts anderes habe ich gesagt:

    'vergleichbare Features kenne ich nicht' (also kein Vergleich) und 'kostet etwa die Hälfte'.


    Verglichen habe ich die 'bisherigen' Airbagwesten also Race vs. Street.

  • alle 2 Jahre zum Service und nach 10J quasi Müll find ich schon nen Hammer…:sehe sterne:

    … und wieso schützt die nur bis 50km/h?:staun:


    Jackenumfang soll min. 0,5*Brustumfang+12cm sein???

    Wie sackig soll die Jacke dann ohne Weste sein???


    :denk:Leider find ich nirgends ne Gegenüberstellung der 3 Alpinestars-Systeme :traurig:



    PS: Bin mal gespannt wie die neuen elektronischen HELITE-Airbagwesten sind. Hat die schon jemand von Euch?

  • Voila, der 3er Vergleich.


    … und wieso schützt die nur bis 50km/h?:staun:


    Ich denke das ist eine Absicherung gegen Rechtsanwälte.

    Etwas was eun Produkt nicht verspricht kann man hinterher auch nicht einklagen.


    Darüber hinnaus:


    Wie sollte eine Schutzbekleidung aussehen die den Träger nach einen Zusammenprall mit über 50 Km/H auf ein Auto ohne Verletzung hinterlässt?


    Kaufe ein A und möchte lösen: AUTO!


    Man muß das auch im Zusammenhang lesen.


    Die langsamen Leinensyteme sind da schon lange am Ende wo die Alpinestars noch schützt.

  • ....

    Die langsamen Leinensyteme sind da schon lange am Ende wo die Alpinestars noch schützt.

    Das ist die gültige Kernaussage !

    (Wobei auch ein etwas langsameres System besser sein dürfte, als gar keines ...).

  • :nein: No!

    HELITE ist reiner Anbieter von Airbag-Systemen – alles Eigenentwicklungen.


    DUC985

    Du meinst sicher Held!:grins: Deren neueste Version aus 2019 ist ein Lizenzprodukt von In&Motion, diese wiederum beliefern u.a. IXON :zunge:

  • Ich hab mir am Wochenende nach langem hin und her überlegen die Alpinestars Tech Air 5 geleistet. Ich war/bin noch etwas unentschlossen, weil sie wirklich mehr aufträgt, wärmer und schwerer ist als ich dachte, aber ich denke die Einschnitte nehme ich zu Gunsten der Sicherheit in Kauf.

    Überzeugt zum kaufen hatte mich das Argument des Verkäufers, ich kann sie ja im schlimmsten Fall zwei Jahre lang zurück bringen, so lang der Zustand neuwertig ist, wenn ich also nach 2-3 Ausfahrten feststellen sollte, der Komfort geht gar nicht und es ist einfach nur unbequem, dann kann ich sie problemlos wieder abgeben, auch wenn ich da erst mal nicht von ausgehen würde.

    Ich hoffe natürlich sie kommt nie zum Einsatz, aber falls doch, werde ich hier meine Erfahrungen nachreichen.

  • Ich hab mir am Wochenende nach langem hin und her überlegen die Alpinestars Tech Air 5 geleistet. Ich war/bin noch etwas unentschlossen, weil sie wirklich mehr aufträgt, wärmer und schwerer ist als ich dachte, aber ich denke die Einschnitte nehme ich zu Gunsten der Sicherheit in Kauf.

    Überzeugt zum kaufen hatte mich das Argument des Verkäufers, ich kann sie ja im schlimmsten Fall zwei Jahre lang zurück bringen, so lang der Zustand neuwertig ist, wenn ich also nach 2-3 Ausfahrten feststellen sollte, der Komfort geht gar nicht und es ist einfach nur unbequem, dann kann ich sie problemlos wieder abgeben, auch wenn ich da erst mal nicht von ausgehen würde.

    Ich hoffe natürlich sie kommt nie zum Einsatz, aber falls doch, werde ich hier meine Erfahrungen nachreichen.

    Ich fahre seit 30000km mit der Tech Air Street und bis aufs erhöhte Gewicht und natürlich mehr Wärme bei sommerlichen Temperaturen merke ich überhaupt nicht das ich mit einer Airbagweste unterwegs bin. Komfortabel und völlig unauffällig, so würde ich das bezeichnen. Top! Nie mehr ohne! Was das technische betrifft bin ich von Alpinestars auch überzeugt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Mit Reißleine war für mich nie eine Option, ich wollte gleich eine elektronische haben.


    Russka

    Na das gibt mir ja Hoffnung, vielen Dank :ja:

    Ich denke auch das mit der Wärme wird schon passen, ich hab die Weste mit meiner Jacke drüber im Windkanal angehabt und da ging es dann auch.

    Wenn alles nach Plan läuft, dann kann ich sie am Freitag bei der ersten Ausfahrt richtig anprobieren.

  • da ich schon vergessen habe, die anzustecken :sehe sterne:

    Und ich habe bei der Held Weste schon vergessen, die einzuschalten, weil man das eben an der In&Motion Elektronikeinheit machen muss :rolleyes: Zumindest wenn man sie länger nicht verwendet. Ansonsten hat sie einen Standby-Modus, aus dem sie sich bei Bewegung wieder aktiviert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Irgendwas ist ja immer...:lautlach:


    Erinnert so ein bischen an die Keyless Go Geschichten hier...:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Russka

    Na das gibt mir ja Hoffnung, vielen Dank :ja:

    Ich denke auch das mit der Wärme wird schon passen, ich hab die Weste mit meiner Jacke drüber im Windkanal angehabt und da ging es dann auch.

    Wenn alles nach Plan läuft, dann kann ich sie am Freitag bei der ersten Ausfahrt richtig anprobieren.

    Ich muß dazu vielleicht noch erwähnen das ich die Puig Touring Scheibe fahre. Super Schutz, allerdings auch gegen Fahrtwind! Und ich habe die KTM Elemental GTX Techair Klamotten...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Ihr nutzt hoffentlich Funktionsunterwäsche?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: