Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Hallo zusammen,

    bzgl. Lederkombi soll was neues her. Bin bisher immer mit einem Leatt Brace STX gefahren. Irgendwie schränkt mich das aber doch zu sehr ein, z.B. Schulterblick bei Spurwechsel...

    Lange Rede kurzer Sinn, würde gerne ein Airbagsystem ausprobieren.

    Hat einer Erfahrungen mit der Dainese D Air Smart-Jacket? (https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html)

    Oder lohnt sich ein Kombi direkt mit mit einem integrierten Airbag-System?

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Hat einer Erfahrungen mit der Dainese D Air Smart-Jacket? (https://www.dainese.com/de/de/dainese/smart-jacket.html

    Erfahrung nicht wirklich, außer dass sie im Frühling in meiner Größe (S oder M) bei den Händlern in meiner Umgebung nicht lieferbar war und als Termin "voraussichtlich Juli" genannt wurde. Letzendlich habe ich mich dagegen entschieden weil sie nur für den Straßeneinsatz gedacht ist, keinen Rückenprotektor hat und bei Anprobe (einer Größe L) seitlich hinten gedrückt hat. Dafür kann man sie halt aber zusammenfalten. Bei mir ist es die Held eVest geworden, siehe auch weiter oben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Heute 90Grad eingeparkt. Scheise Tiefsand unterm Herbstlaub. Zum Glück wollte ich eh grad absteigen, außer dickem Knöchel nix passiert, Käthe unversehrt. Natürlich löst die Weste aus. Ob was gebracht hat? Keine Ahnung, vielleicht n blauen Fleck vermieden. Gerade in 5 Minuten die 20-Euro-Ersatzpatrone reingeschraubt. Weste wieder einsatzbereit.

    beware of the mantis

  • Heute 90Grad eingeparkt. Scheise Tiefsand unterm Herbstlaub. Zum Glück wollte ich eh grad absteigen, außer dickem Knöchel nix passiert, Käthe unversehrt. Natürlich löst die Weste aus. Ob was gebracht hat? Keine Ahnung, vielleicht n blauen Fleck vermieden. Gerade in 5 Minuten die 20-Euro-Ersatzpatrone reingeschraubt. Weste wieder einsatzbereit.

    Lieber einmal zuviel als nicht ausgelöst. :ja:


    PS: Solltest auch dazu schreiben welche Weste. Gibt ja einige Anbieter mit "unterschiedlichen Ansätzen".:zwinker:

  • Aber nur wenige wo eine Ersatzpatrone ~€20 kostet! :grins:

    :grins:, :ja: ICH weiß welcher Hersteller das ist, welcher auch der einzige reine Airbaghersteller ist.:zwinker:


    Dessen neue elektronischen Kartuschen für die elektronischen Varianten sind übrigens für 59€ UVP erhältlich.



    PS: zur Auflösung – es geht um HELITE (http://www.helite.de)

  • Bei meiner Tech Air 5 hätte es mir in der Situation schon ne Träne rausgedrückt :weinen:

  • Servus Leute!


    Da ich leider Gottes Opfer eines unaufmerksamen Autofahrers wurde der mir den Vorrang genommen hat, kann ich wieder mal berichten wie glücklich ich mich schätze vor gut einem Jahr in die mMn beste Airbagkombi die auf dem Markt erhältlich ist investiert zu haben.


    Meine Alpinstars Tech-Air Race hat mich ziemlich sicher vor schwerwiegenden Verletzungen beim Unfall bewahrt.


    Folgendes ist passiert:


    Ich war gemeinsam mit meinem Nachbarn Vormittags zu einer kurzen Tour aufgebrochen, er hat sich dann ca. Mittags verabschiedet und ist nach Hause gefahren, ich bin noch weiter und um ca. 13:30 wäre ich auch zuhause angekommen. Betonung liegt bei wäre. Circa 1,5km vor meinem Zushause und ca. 700m vor der Ortstafel meines Ortes wollte ein entgegenkommendes Fahrzeug auf einer Kreuzung nach links in die Zufahrt unseres Kurzentrums einbiegen. Die Kreuzung liegt ziemlich blöd mitten in einer eher unübersichtlichen Kurve welche aus meiner Richtung kommend auch leicht ansteigt.

    So ich fahre also die Straße hoch, in die leichte Linkskurve rein, sehe auf der Gegenfahrbahn den PKW rollen und erwartete das er stehen bleibt da ich davon ausging dass er mich auch gesehen hat. Dem war scheinbar aber nicht so. Als ich merkte das der PKW in die Kreuzung einfuhr, leitete ich natürlich eine Vollbremsung ein, es ging sich jedoch nicht mehr aus das ich vor dem Auto zu stehen kam. Ich kollidierte mit der Beifahrerseite des Autos auf höhe kurz vor dem Hinterreifen. Ich glaube das ich danach über das Auto geschleudert wurde, ich kam jedenfalls auf der anderen Seite des Autos zu liegen.

    Der Autofahrer setzte die Rettungskette in Gang.


    Ich hatte mich im ersten Schock im Liegen zwei mal um meine Achse gedreht und geschrien, dann hab ich gemerkt das ich eigentlich gar keine so argen Schmerzen hab. Ich hab meine Handschuhe ausgezogen, den Helm abgelegt und meine Lederjacke ausgezogen. Die Rettung wollte mit dem Hubschrauber da sie davon ausgingen dass ich schwer Verletzt sein müsste. Der Hubschrauber wurde vom vorher eintreffenden Rettungswagen jedoch abbestellt da ich eh sofort nach dem Unfall wieder auf den Beinen war.


    Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Airbag:


    Der hat natürlich sofort ausgelöst, jedoch gibt es dieses Mal starke Unterschiede zu meinem ersten "Test" des Airbags. Dieses mal bin ich mir sicher dass ich ohne den Airbag weitaus mehr Verletzungen davon getragen hätte als ohne, währe gut möglich gewesen dass der Hubschrauber da kommen hätte müssen.

    Zum einen habe ich im Bereich des Oberkörpers keine Verletzungen abbekommen zu anderen was mich noch viel mehr erstaunt hat ist folgendes:


    Das letzte mal als der Airbag bei mir auslöste war es nur ein kleiner Rutsche ohne kollision mit anderen Gegenständen da war ich danach aufgeblasen wie ein kleiner Hulk, wenn ihr versteht was ich meine. Dieses mal waren da auf jeden Fall Kollisionen da, da ich sofort nach dem ich am Boden lag kein kleiner Hulk war. Also die Luft war so gut wie raus gequetscht aus dem Airbag. Dem entnehme ich da ich doch ziemlich stark irgendwo dagegen geprallt bin und der Airbag nicht umsonst war.


    Außerdem bin ich ziemlich froh darüber das der Airbag durch die Bauart auch am Rücken einen sehr guten Schutz her gibt. Die Steuerungseinheit ist ja eine Rückenprotektor nur lt. Aussagen meines Händlers um Welten besser wie jeder zu kaufende Rückenprotektor. Da er stabiler ist usw.


    Damit ihr abschätzen könnt wie stark der Aufprall am Auto ca. war, hier ein Foto vom Auto. Bei dem ist auch der Seitenairbag ausgefahren... Also ein gewisser Impact dürfte da schon da gewesen sein...WhatsApp Image 2020-08-04 at 15.46.54.jpeg

    Und von meinem Moped oder dem was noch übrig ist.

    f1004pic.jpg


    Mir geht's soweit ganz gut, hab nur an der Hand einen Gips, die Speiche dürfte irgendwo im vorderen Bereich gebrochen sein und zwei blaue Flecken die noch etwas Zeit benötigen. Meinem Moped geht's leider nicht so gut, da ist der Rahmen oben am Steuerkpf gerissen und unten gestaucht, Die Gabel kaputt, beide Felgen usw... Aber das würde sich mit viel Geld alles wieder richten lassen. Das wichtigste ist, mir geht's gut, und da hat meine 1200€ Investition vor einem Jahr einen sehr sehr großen Beitrag geleistet.


    Hier noch ein kurzer Grund warum ich auch jetzt sofort wieder das Alpinestars System kaufen würde, auch wenn die wiederbefüllung nur durch die Techniker in Italien durchgeführt werden kann und etwas länger dauert und ca. 300€ kostet.

    - Es ist das einzige System das auch an den Schultern schützt

    - Es ist ein sehr sehr guter Rückenprotektor

    - Es ist ein sehr unkompliziertes System

    - Man sieht sofort anhand der LED's den Schutzstatus


    Und was mir am wichtigsten ist, es schützt wirklich wenn man es braucht!

    Sei's drum was es kostet.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Da hast du aber auch eine menge Glück gehabt, gut das dir nichts weiter passiert ist, so wie das Auto aussieht, muss das ja gut geknallt haben.

    Damit fühle ich mich auch wieder im Kauf der Alpinestars Tech Air 5 bestätigt und hoffe weiterhin, ich werde nie herausfinden müssen ob die mich genau so gut schützt wie dich.


    Danke für deine Erfahrungen und gute Besserung :winke:

  • Ja ich denke auch dass ich da einige Schutzengel auf meiner Seite hatte.

    Ich wünsche es dir dass du die Weste nie benötigen wirst, aber für den Fall der Fälle ist es auf jeden Fall besser man ist gut ausgestattet.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Na, wenn dem Auto seine Hinterachse noch gerade war kann es nicht so schlimm gewesen sein:kapituliere:

    Aufprall in eines Auto A/B oder C-Säule ist Todesursache #1 bei Motorunfällen mit Fremdkontakt.


    Ich selbst bin letztes Jahr ein winzig kleines Stück weiter hinten in einen 5-Türer Toyota Auris (niedriger als der Touran, und das Heck auch schräger) reingedonnert, drübergeflogen und quasi unverletzt wieder ufgestanden (5 Tropfen Blut aus der Nase, rechtes Knie & Handgelenk taten ein wenig weh).

    Der Muskelkater am nächsten Tag war aber schon ein Hammer.

    Das ganze aber ohne Airbag...


    Auf alle Fälle kannst Dich auch bei der SMC-Sitzhöhe bedanken weil bei einem Chopper oder einem niedrigen Bike wärste nicht drübergeflogen sondern sofort auf genau 0 abgebremst worden und jetzt im Grab.

  • Ich hätte am Dienstag auch einen Airbag brauche können dann hätte ich vermutlich keine Schmerzen. Gott sei dank in relativ flachen Winkle gegen den Linksabbieger auf höhe der Fahrertür.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ja ich denke auch dass ich da einige Schutzengel auf meiner Seite hatte.

    Ich wünsche es dir dass du die Weste nie benötigen wirst, aber für den Fall der Fälle ist es auf jeden Fall besser man ist gut ausgestattet.

    Servus Sebi!

    Vielen Dank für deinen Bericht. Wünsche dir eine UNFALLFREIE Fahrt.

    Alles Gute.

  • Bin seit heute auch Airbag-Fahrer... habe mir eine Helite Turtle 2.0 gekauft. Beim lokalen Händler sogar einen guten Kurs bekommen, weil der seine Bekleidungssparte aufgibt und Abverkauf macht. Anfängliche Bedenken sind schnell zerstreut. Den Strap habe ich erstmal so eingestellt, dass er recht wenig Spiel lässt absteigen geht gerade so noch, auf den Rasten stehen nicht. Anfangs hatte ich befürchtet, dass die Weste in der empfohlenen Weiteneinstellung flattert, tut sie aber nicht. Sie hat etwas Gewicht aber das merkt man beim Fahren nicht.
    Sie lässt sich auch easy überziehen, weil die Armöffnungen recht groß ausfallen. Bin 190 mit 100kg und habe XL gekauft. XL lang wäre noch gegangen aber bei recht aufrechter Sitzposition sitzt man dann hinten auf der Weste.
    Bei mir auf der GT saugt sich bei höherem Tempo der Rücken etwas an. Wobei ich heute Abend bei 15 Grad auch keine Belüftung an der Jacke offen hatte. Bin gespannt auf höhere Temperaturen.


    Vom Komfort her wäre mir eine e-Turtle lieber gewesen, die war aber gerade nicht da und die einfache Mechanik der Auslöseeinheit hat auch ihren Charme.

  • . Den Strap habe ich erstmal so eingestellt, dass er recht wenig Spiel lässt absteigen geht gerade so noch, auf den Rasten stehen nicht. Anfangs hatte ich befürchtet, dass die Weste in der empfohlenen Weiteneinstellung flattert, tut sie aber nicht. Sie hat etwas Gewicht aber das merkt man beim Fahren nicht.

    genauso ist meiner auch eingestellt, kommt man nach kurzer Eingewöhnung gut mit klar. Und wenn man doch mal stehen will macht man eben kurz los. Tragen tut sie sich bei jedem Wetter unauffällig, über der Regenjacke dämpft sie sogar das lästige Flattern.

    beware of the mantis

  • Ich bin ja auch noch am überlegen. Deshalb die Frage: Wie leicht löst denn eure Variante aus? Sprich, angenommen man hat die relativ stramm gezogen beim sitzen, würde der airbag auslösen wenn man aufsteht oder muss man da schon arg ruckhaft aufstehen? Eigentlich wäre da so ne Lösung wie beim Autogurt doch ganz hilfreich: wenn man langsam dran zieht passiert nix und beim schnellen dran ziehen blockiert etwas und löst damit aus. Könnte man doch bestimmt ein paar ms an Auslösezeit sparen:grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich bin ja auch noch am überlegen. Deshalb die Frage: Wie leicht löst denn eure Variante aus? Sprich, angenommen man hat die relativ stramm gezogen beim sitzen, würde der airbag auslösen wenn man aufsteht oder muss man da schon arg ruckhaft aufstehen? Eigentlich wäre da so ne Lösung wie beim Autogurt doch ganz hilfreich: wenn man langsam dran zieht passiert nix und beim schnellen dran ziehen blockiert etwas und löst damit aus. Könnte man doch bestimmt ein paar ms an Auslösezeit sparen:grins:

    Genau so ist es auch.

    Wenn du ruckartig absteigst oder dich auf die Rasten stellst, löst sie aus.

    Wenn du es langsam machst, merkst du rechtzeitig, dass sich die Leine spannt, und es passiert nix.