Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Ich habe es auch endlich geschafft mal eine Runde zu drehen und die Alpinestar getragen, man merkt sie beim Fahren weniger als ich erwartet hatte, aber es ist halt deutlich wärmer als nur mit der Jacke, aber das war ja eigentlich klar.

    :ja: DAS bei allen Airbags, die nachträglich UNTER der Jacke getragen werden eins der drei "Probleme".

    Das ist bei den schon ab Lederkombi-Herstellung integrierten Airbags wesentlich besser.




    PS: bevor die Frage wieder kommt...


    3 größten Nachteile von nachträglichen Airbagwesten UNTER der Kombi:

    1. Airbagvolumen im Nacken nicht vorhanden bis mittelmäßig ; die empfindliche Halswirbelsäule wird nicht hinreichend stabilisiert – No-Go!:gute besserung:
    2. Lederkombi muss entsprechend weit sein (min. 1 Nr. größer:staun:) – Nachteil Arm-Protektoren meist zu locker; ohne Weste (ist zur Instandsetzung etc.) sogar alle integrierten Protektoren der Jacke zu locker!:tröst:
    3. Da die nachträglichen Airbagwesten von Alpinestars, Dainese, In&Motion (u.a. Ixon, Held) unter der Jacke min. eine weitere Textilschicht der Kombi hinzufügen, ist es logisch, dass es einiges wärmer in der Kombi wird – öfters auch Lüftungen der Kombi abgedeckt werden. Bei ner Textilkombi geht das noch, aber bei Leder...



    :polizei:Meiner Meinung nach wiedersprechen die ersten beiden Problempunkte den Einsatz nachträglicher Airbagwesten unter der Kombi.


    Besser sind die Airbagwesten, welche über der Kombi getragen werden können – Voraussetzung: das Airbagwesten-Außenmaterial muss für den Motorradeinsatz entsprechend abriebfest sein!


    Top sind natürlich die von vornherein bei der Kombi-Produktion berücksichtigten Airbags!!:Daumen hoch:

    Hier käme für mich persönlich nur ein "teilintegriertes" System in Frage, wo man den Airbag selbst rausnehmen kann, um diesen wieder instandsetzen zu lassen – ohne dass die Kombi mit eingeschickt werden muss.:ja:

  • 1. Mag sein

    2. Nein, Stretch nennt sich das zauberwort

    3. Schicht über oder unter dem Lederkombi wird wohl nich soo viel ausmachen.


    4. Drüber schaut auch übel aus.

  • 1. Mag sein

    2. Nein, Stretch nennt sich das zauberwort

    3. Schicht über oder unter dem Lederkombi wird wohl nich soo viel ausmachen.


    4. Drüber schaut auch übel aus.

    1.) Eine Airbagweste unter der Jacke kann den Nackenbereich definitiv nicht so schützen, wie eine Airbagweste unter der Jacke/Kombi.
    2.) Stretch in der Jacke reicht bei weitem nicht für die Ausdehnung des Airbags aus, denn wesentlich wichtiger ist, dass die Jacke mindestens eine Nummer größer ist.
    3.) Eine Schicht unter der Jacke macht eine Menge aus.
    4.) Was sieht daran "übel" aus, wenn man eine Airbagweste über der Jacke trägt???

    Ich habe auch die Helite Turtle 2.0 Airbagweste und bin der Meinung, dass es für diesen Preis nichts Vergleichbares gibt!

  • Ja ich habe bei Mouis anprobiert, mich beraten lassen und dann da gekauft, man muss den lokalen Handel auch unterstützen und für eine gute Beratung und einen kompetenten Ansprechpartner bezahle ich auch ein paar Mark mehr ;)

    Das ist eine korrekte Vorgehensweise was alle wieder ein wenig lernen sollten !!

  • Einige hier sollten sich beide Varianten (von Alpinestars) in Natura ansehen/anprobieren und werden dann vermutlich ihre Meinung ändern.

    Im Werbematerial findet man nicht immer alle Fakten ;-).

    .

    Ich besitze beide Varianten von AS: einmal den in die Lederkombi integrierten Airback (welchen man auch mit kompatiblen Jacken tragen kann) und zusätzlich den seit heuer verfügbaren, welcher mit jeder 'passenden' Jacke benützt werden kann.


    Einen hier behaupteten Unterschied im Nackenbereich konnte ich nicht wirklich feststellen. Einzig der Rückenschutz ist beim integrierten (welcher auch fast das doppelte gekostet hat) massiver und etwas(!) höher (was ev. bei einer Überstreckung etwas helfen könnte). Das 'Wärmeverhalten' ist bei beiden etwa identisch wobei der Neue sich schon etwas 'luftiger' trägt. Polsterung (Rippen, Schulter, Schlüsselbein, etc.) ist von aussen gesehen mal weitgehend identisch - Expansionsverhalten (oder auch Auf-Blasverhalten :grins:) kann ich nicht beurteilen.


    Aussenliegende Airbags sind zwar imho besser als garnix, aber ansonsten etwas sinnentleert....

    (Habe dann auch immer die Assoziation zu den Warnwesten :rolleyes:).


    Ich trage eine Lederkombi wegen dem engen, straffen Sitz und der Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb. D.h. der aussenliegende Airbag sollte -um als annähernd ident bewertet zu werden- während der Rutschpartie bis zum Aufprall das gleiche leisten, was ich mal in Abrede stelle.


    Aber andererseits, wie gesagt: immer noch besser als nix.

  • Aussenliegende Airbags sind zwar imho besser als garnix, aber ansonsten etwas sinnentleert....


    ... der aussenliegende Airbag sollte -um als annähernd ident bewertet zu werden- während der Rutschpartie bis zum Aufprall das gleiche leisten, was ich mal in Abrede stelle.

    So ein Quatsch!

  • Hast Du etwas Inhaltliches auch anzumerken - oder bist Du nur enttäuscht ...?

    Du solltest in punkto "enttäuscht" sein nicht von Dir auf andere schließen! Zudem habe ich geschrieben, was ich von Deinen Ausführungen halte! Weiteren Ausführungen bedarf es nicht!

  • Du solltest in punkto "enttäuscht" sein nicht von Dir auf andere schließen! Zudem habe ich geschrieben, was ich von Deinen Ausführungen halte! Weiteren Ausführungen bedarf es nicht!

    Zumindest besitze und benutze ich drei der angesprochenen Produkte seit geraumer Zeit (zu meiner Zufriedenheit), und kann daher offensichtlich mehr darüber sagen als nur verbal herumzufurzen.


    Spricht natürlich für sich und weitere Ausführungen sind tatsächlich bestenfalls entbehrlich.

  • Du solltest in punkto "enttäuscht" sein nicht von Dir auf andere schließen! Zudem habe ich geschrieben, was ich von Deinen Ausführungen halte! Weiteren Ausführungen bedarf es nicht!

    Na ja, wenn du die Meinung anderer Leute schon als "Quatsch" abtust, dann kannst du das doch auch wenigstens mal begründen oder Gegenargumente bringen, ansonsten kommt das eher semi professionell, überheblich und provokant rüber, ist zumindest meine Meinung.


  • ich bin der Meinung die außenliegende airbagweste kann in erster Linie den Aufschlag vor dem rutschen abfangen (z.b. Highsider) und dafür halte ich sie auch für sehr sinnvoll.

    Für einen Einschlag nach dem rutschen wird es konstruktionsbedingt wohl eher schwierig.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Jetzt wird's langsam sehr theoretischen und ich wünsche allen, dass dies immer so bleiben mag.:Daumen hoch:

    Verstehen kann ich trotzdem nicht, wieso es einen Unterschied zwischen vor und nach dem Rutschen geben soll?

    Man rutscht doch nicht Minuten nach dem Sturz nochmal los und die Weste ist doch ein-zwei Minuten mindestens voll Luft.

  • Die unter der Kombi getragene Airbagweste erfordert keine wesentlich grössere Kombi, das normale Spiel reicht i.d.R. aus, um den Airbag soweit aufblasen zu können, damit eine Schutzfunktion eintritt. Da haben integrierter Airbag und unter der Kombi getragene Weste die gleiche Herausforderung.


    Ich habe mich bewusst für eine iXON-Weste unter der Kombi entschieden, denn die kann ich unkompliziert unter allen Jacken und Kombis tragen die ich habe. Das AS-System für meine Rennkombi hätte ich nur in der Kombi gehabt, in meinen anderen Jacken würde das AS-System nicht reinpassen. Und extra jedesmal den airbag aus der Rennkombi rausnehmen und in eine passende Jacke reinzufummeln, nö, soviel Aufwand mag ich nicht.


    Dann hat die 400 € nicht mal die Hälfte von dem gekostet, was die in die Kombi integrierte AS-Lösung kostet.


    Viel wichtiger als die Frage innen, aussen, integriert ist doch mal, dass ich meine Weste dann auch anziehe, wenn ich nur mal kurz ums Eck will. Selbst wenn die Systeme zum Teil deutlich abweichende Schutzwirkung haben, auch die "schlechteste" Lösung bringt einen Sicherheitsgewinn.


    Zum Thema Temperatur: Das integrierte AS-System hat ja viele überlappende Luftkamern, diese sind für den Fahrtwind doch recht Luft undurchlässig. Meine IXON-Weste ist auch nicht grade das Lüftungswunder, gleiches gilt für die aussen zu tragenden Westen. Egal wie perforiert der Kombi ist, da kommt dann kaum noch Luft durch. Welches System sich zum Schluss mehr aufheizt, keine Ahnung, es wird sich wohl nicht viel Unterschied ergeben.

  • Das ist pauschaler Quatsch, wenn du einen passenden Lederkombi hast auf gar keinen Fall. Ich bekomme meinen Massschwabenleder noch nicht mal zu wenn ich die Ixon drunter habe. Wenn du einen eigentlich zu grossen Kombi hast dann mag das funktionieren.


  • ich bin der Meinung die außenliegende airbagweste kann in erster Linie den Aufschlag vor dem rutschen abfangen (z.b. Highsider) und dafür halte ich sie auch für sehr sinnvoll.

    Für einen Einschlag nach dem rutschen wird es konstruktionsbedingt wohl eher schwierig.

    Nah meinem dafürhalten ist eine Airbagweste dazu gemacht den ersten viellicht noch den zweiten aufprall zu minder und nicht den 3. den 6. oder 8.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • das genau weiß man wohl nicht so genau. U.u. Hält das Material die rutschpartie nach dem ersten Aufschlag nicht aus und die Luft ist ganz schnell raus.

    Ums vorweg zu nehmen, ich hab (noch) keine Airbagweste. Und somit auch keine Erfahrung damit. Auch bin ich mit Sicherheit kein Ingenieur für Materialkunde oder sonst was.

    Was ich aber dazu beitragen kann ist etwas Erfahrung mit Kradunfällen, bei denen ich zugegen sein durfte. Das sind zum Großteil Keine Unfälle wo zig Meter gerutscht wird, das gibt's, außer in der MotoGP, nur selten im Straßenverkehr weil leider meist was dazwischen kommt, was uns dann zum Verhängnis wird...Autos, Leitplanken, Bäume... also meist der erste Einschlag, der dann entscheidend ist.

    Und genau dafür brauchts dann wohl meist den Airbag. Deshalb würde ich das Risiko des zerstörten Airbags aufgrund von Abschürfungen als ziemlich gering ansehen.

    2. Die Leute die das Teil entwerfen, sind doch sicher auch nicht gänzlich aufs Oberstübchen gefallen und verwenden doch (hoffentlich) keine Stoffe, denen nach 1m Asphaltkontakt im wahrsten Sinne die Puste ausgeht. Das wäre doch der Hammer und ich weiß nicht ob man das riskiert wenn doch davon auszugehen ist, dass das Produkt mit Sicherheit zeitnah getestet und mit anderen verglichen wird....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich denke nicht, dass man sich streiten muss welche Variante die bessere ist. Ich meine jede davon ist besser als kein Airbag.


    Hier mal meine Einschätzung:

    - in der Kombi integriert dürfte am besten aufeinander abgestimmt sein

    - unter der Jacke kann nicht flattern, weniger verrutschen und wird vermutlich nicht durchgescheuert (sofern das überhaupt passiert)

    - über der Jacke besteht keine Einschränkung was die Kleidungsgröße betrifft und das Volumen des Airbags kann im Prinzip beliebig groß sein (wenn ich mich nicht täusche ist dieses i. d. R. größer als bei den Unterziehmodellen) - hier gilt größer ist besser


    Ich habe mich für eine Tech Air 5 entschieden. Warum? Ich wollte ein Modell für unter die Jacke (Optikgründe) das elektronisch auslöst. Eine Kombi mit integriertem System kam für mich nicht in Frage (Preis).

  • Das ist pauschaler Quatsch, wenn du einen passenden Lederkombi hast auf gar keinen Fall. Ich bekomme meinen Massschwabenleder noch nicht mal zu wenn ich die Ixon drunter habe. Wenn du einen eigentlich zu grossen Kombi hast dann mag das funktionieren.

    Eine Airbagweste funktioniert unter jedem Kombi, sofern Du die Weste drunter angezogen bekommst. Klar gibts Kombis, die so eng sind, dass nicht mal ein langärmeliges T-Shirt drunter passt, die sind dann halt zu eng für eine Airbagweste.


    Und über Schwabenleder kann man durchaus geteilter Meinung sein, was deren Produktphilosophie und das Eingehen auf Kundenwünsche angeht. Ein Bekannter hatte sich Mitte der 1980er bei Schwabenleder eine Masskombi mit Knieschleifern machen lassen. Leider ging der Reissverschluss am Bein genau durch den Klett der Knieschleifer, also beim An- und Ausziehen immer Schleifer rautf und runter. Grund war, dass die bei Schwabenleder den Reissverschluss immer dahin machen, weil da der beste Platz sei, das Gebrassel mit dem Knieschleifer sei doch so schlimm auch nicht......