Airbagwesten für Motorradfahrer

  • ...
    Und über Schwabenleder kann man durchaus geteilter Meinung sein, was deren Produktphilosophie und das Eingehen auf Kundenwünsche angeht.

    ...

    Also bei meiner SL-Kombi wurden einige Nachbesserungen kommentarlos und ohne Diskussion durchgeführt.

    Kommt vielleicht auch darauf an, mit wem man gerade Kontakt hat.


    ist halt etwas mühsam jedesmal die Kombi verpacken, wegschicken und dann warten ...

  • Ich war um 1992 mal da, die wollten mir keine Beine machen, die über die Stiefel gehen, ich wollte den Reissverschluss am Bein hinten haben, keine Chance. Leider war die Aussage mehr oder weniger "wer sowas haben will ist dumm, nur wir wissen wo es langgeht", da bin ich mit meinem Geld dann mal weg, SL hats überlebt, ich auch, der Laden ist für mich halt raus. Leider haben einige aus meinem Bekanntenkreis ähliche Erfahrungen gemacht, das wars dann.


    Aber nochmal: Ich bestreite nicht die Qualität der Produkte von SL, die sind schon ganz weit vorne. Nur lasse ich mich eben nicht behandeln wie einen Idioten.


    Und es gibt ja soviele Alternativen, da hab ich dann gekauft.

  • Nachdem ich diese Video gesehen habe werde ich mir wohl auch die AlpineStars mal näher ansehen :Daumen hoch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich diese Video gesehen habe werde ich mir wohl auch die AlpineStars mal näher ansehen :Daumen hoch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke fürs Video, bestätigt mich nur in meiner Wahl (zufriedener TechAir Street User) :Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich war um 1992 mal da, ....

    Nun ja - das ist ja schon eine Zeitlang her..... eventuell hat sich das ja geändert ...


    Ich war Anfang 2019 vor Ort um mir die Kombi anmessen zu lassen (mir ging es primär um den Airbag von AS).

  • Nachdem ich diese Video gesehen habe werde ich mir wohl auch die AlpineStars mal näher ansehen :Daumen hoch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großartig der Mann von Alpine.Vielan Dank.

  • Nun ja - das ist ja schon eine Zeitlang her..... eventuell hat sich das ja geändert ...


    Ich war Anfang 2019 vor Ort um mir die Kombi anmessen zu lassen (mir ging es primär um den Airbag von AS).

    Da kann ich Damen Leder in Breda/NL nur wärmstens empfehlen, die machen auch Maßkombis mit den AS-Airbagsystem.


    https://www.damenmotorkleding.…ssgeschneiderte-einteiler


    Der kostet 1799 € zzgl. nochmal 900 € für den Airbag.


    Meiner hat sogar noch ne Kuh extra fürs Leder erfordert, das Ding passt hervorragend und fühlt sich gut an.

  • Wobei hier der Schutz am unteren Rücken recht kurz kommt. Das finde ich bei der Helite Turtle 2 besser. Dafür wird bei Alpinestars der seitliche Rumpf und die Schultern besser geschützt...


    edit: hier auf dem Bild sieht man schön, wie weit die Weste im Bereich unterer Rücken noch mit aufbläst...

    Hi,


    ich habe mir die AS Tech-Air 5 nun live angesehen & muss sagen, das Teil ist schon eine feine Sache.... bis auf die Kleinigkeit, dass der Rückenprotektor für mich (1,90) eindeutig zu kurz ist. Meine Protektor in der Rukka Jacke geht gute 4 cm weiter runter. Die Lendenwirbel sind bei meiner Größe mit der AS Weste nicht wirklich mehr vom Protektor geschützt. Schade :traurig:

    Die nette Dame im Verkauf hat dann nur noch die Idee gehabt, einen Nierenschutz mit Protektor zusätzlich zu nehmen. Das wäre so ziemlich der einzige Ausweg für größere Menschen wie mich und meinen Junior. Tja, damit gibt es wohl doch nicht das perfekte Teil für jeden :denk:.


    Grüße, Hannes

  • Hi,


    .... bis auf die Kleinigkeit, dass der Rückenprotektor für mich (1,90) eindeutig zu kurz ist. Meine Protektor in der Rukka Jacke geht gute 4 cm weiter runter. Die Lendenwirbel sind bei meiner Größe mit der AS Weste nicht wirklich mehr vom Protektor geschützt. Schade :traurig:

    Grüße, Hannes

    Hallo Hannes,

    bin sogar noch ein paar Zentimeter länger und fühle mich mit der Hellte-Weste sehr wohl.

    Würde ich an Deiner Stelle zumindest mal anprobieren.

    Klar, da gibts wieder den Kompromiss mit der geringeren Protektion der Schulter.

    Einen Tod wird man sterben müssen (recht makaber in diesem Zusammenhang :grins:)

    Manchmal denke ich mir, wer dermaßen Angst vor Verletzungen und so ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, ist womöglich auf einem Motorrad grundsätzlich schlecht aufgehoben.

  • Manchmal denke ich mir, wer dermaßen Angst vor Verletzungen und so ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, ist womöglich auf einem Motorrad grundsätzlich schlecht aufgehoben.

    Nur weil sich jemand so gut wie möglich schützen möchte heißt das noch lange nicht das er Angst hat!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Sehr sympathisch der Klaus. Danke für das Video!!

    Genau! Vor allem, wenn man noch länger etwas von seinem Leben haben möchte.

    Risiken gehören auch dazu, keine Frage! Wenn dann sollten sie aber kalkuliert sein :wheelie:

  • Servus,


    danke für das Posten des Videos, sehr interessant. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir eine Weste zuzulegen.

    Bedingungen:

    • muss unter meine (recht knapp sitzende) Stadler Kombi passen
    • unter die Kombi muss auch zusätzlich mal ein dünner Pullover/dünne Jacke passen
    • ich fahre hier und da auch mal Offroad... wie sieht es da aus? Hat da jemand Erfahrungen wie die Dinger da so funktionieren?
    • Belüftung muss TOP sein! Ich habe mir die Stadler All4pro gerade wegen der Belüftung gekauft...


    Hat da wer Erfahrungen/Empfehlungen???

  • da sieht es unter Umständen schwierig aus, einen Kompromiss musst du schon eingehen.

    Bei der TechAir5 sollten so rund 4 cm Luft unter der Kombi schon sein, damit sich der Airbag ordentlich ausbreiten kann. Im Optimalfall sogar Stretchbereiche bspw. seitlich am Rücken vorahnten sein.

    Am besten holst du dir ordentliche Funktionsunterwäsche (eine warme eine kalte) die ist dünn und damit kannst dir deinen Pulli sparen und hast somit Platz für nen Airbag ;)

    Auch bei der Belüftung musst du daran denken, dass ein Airbag eine Plastikhülle ist und kein luftdurchlässiges Meshgewebe.

    Bei der TechAir5 wird in der Anleitung explizit darauf hingewiesen, den Airbag auf Offradstrecken zu deaktivieren. Offroad wird hier nicht definiert. ich denke ein paar ruppige Schotterwege sind da schon gut drin

  • Die Info habe ich auch per Email bekommen, taugt die West was?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Jo, Alpinestars ist da schon ok, die schützt auch die Schultern, machen die anderen Westen meist nicht.

  • Die taucht was.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: