Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Ich finde den integrierten Rückenprotektor ganz nett und das es ein elektr. System ohne Strick zum Lenker ist :grins::zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Sind diese Westen eigentlich unter jeder Jacke zu tragen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das brauchst Du bei fast allen Systemen ein Abo, ausserdem habe ich das Elektronikteil auch nur "gemietet" wenns kaputt geht bekomme ich ein neues vom Anbieter, dazu permanente Upgrades, ich komm damit zurecht.

    Umsonst ist halt nix mehr.

  • Was ich bei denen nicht kapiere ist das Abosystem. Jahresabo um 120 oder Monatsabo um 12 Euro, aber wenn man das Abo stoppt, dann muss man die Box zurück geben, also machts ja gar keinen Sinn monatlich zu zahlen (zB von April - November). Hab ich das richtig verstanden?


    Da meine Lederkombi aber fast passt wie ein Maszteil, muss ich mal probieren ob die IXON drunter passen würde, ansonsten hat der Shop wo ich mein Leder her habe und der auch IXON vertreibt, eine eigene Schneiderei, da könnte man über den Winter, falls nötig, das Leder auch anpassen. Da es erst vier Jahre alt ist, möchte ich das Leder noch nicht weg geben, da es außer einigen Kratzern von der Kartbahn noch keine Schäden hat.


    Einzig die fehlende Belüftung macht mir etwas Sorgen, ich fahre auch gerne im Sommer bei 30 Grad, da stelle ich mir das mit dem Airbag nicht soo prickelnd vor.

    2019er SDR 2.0

  • Die verlinkte Alpinestars Weste ist nicht die letzte Generation wie die Tech-Air 5. Welches jetzt besser ist, keine Ahnung. Zu kombinieren offiziell nur mit kompatibler Alpinestars-Jacke.


    Bzgl. Ixon noch der Hinweis, dass die Held-Weste praktisch identisch ist, aber etwas günstiger.

    smc_stefan: Leitwolf ist von Ixon auf Held umgestiegen, zumindest war das die Info im Winter. Grötzmeier hat auch die Held-Weste.

    Das monatliche Abo macht grundsätzlich schon Sinn, wenn man es nur ein paar Monate im Jahr nutzen will. Allerdings fällt dann versicherter Versand nach Frankreich für die Rücklieferung an.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Soweit ich weiß ist die TechAir 5 die abgespeckte Variante mir weniger Sensoren zum günstigeren Preis und kann unter so gut wie jede (Textil)Jacke gezogen werden. Weiterhin liegt sie wohl enger an als die Tech Air 5. Über den Preis ist sie mehr für den Massenmarkt geeignet.


    Vermutlich kann man die Tech Air Street auch unter eine normale Jacke ziehen, sofern sie auch wie die Tech Air 5 beim Schließen aktiviert wird. Von der Technik ist es das bessere Modell und zu dem Preis ein ziemlich gutes Angebot. Hätte ich die Tech Air 5 nicht schon, würde ich bei dem Preis zur Street greifen - sofern nicht noch zusätzlich eine passende Alpinestars Jacke benötigt wird, dann wäre meine Wahl wieder die Tech Air 5.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Wie sieht es denn aus? Hat denn jemand schon eine Dainese Kombi mit Airbag und kann dazu was sagen?

  • Die verlinkte Alpinestars Weste ist nicht die letzte Generation wie die Tech-Air 5. Welches jetzt besser ist, keine Ahnung. Zu kombinieren offiziell nur mit kompatibler Alpinestars-Jacke.


    Bzgl. Ixon noch der Hinweis, dass die Held-Weste praktisch identisch ist, aber etwas günstiger.

    smc_stefan: Leitwolf ist von Ixon auf Held umgestiegen, zumindest war das die Info im Winter. Grötzmeier hat auch die Held-Weste.

    Das monatliche Abo macht grundsätzlich schon Sinn, wenn man es nur ein paar Monate im Jahr nutzen will. Allerdings fällt dann versicherter Versand nach Frankreich für die Rücklieferung an.

    Auf das hin und her schicken hab ich ned wirklich Lust, da würde ich eher das Jahresabo nehmen. Ich muss im Winter eh mal zu Wintex weil ich den Klettverschluss an der Brust anders haben will, bei der Gelegenheit könnte ich die Weste probieren.

    2019er SDR 2.0

  • Moin Gemeinde. Ich bin auch gerade in der Findungsphase. Im Moment favorisiere ich die Helite e Turtle. Ist halt ne Weste zum drüberziehen und ohne Abo oder sowas. Und im Fall einer Auslösung ohne Schaden an der Weste kann man diese selbst durch Austausch der Kartusche instandsetzen.

    Andere Westen muss man einschicken und das kostet mehrere hundert Euro.

    OK, wenn mir die Weste bei einem schweren Unfall das Leben rettet, wäre es mir Latte aber bei einem leichten Sturz (Umfaller etc.) ist das schon ein teuerer Spaß.

    Ich finde den größten Vorteil der Weste, dass man diese über jede Jacke ziehen kann.

    Desweiteren habe ich Mal gelesen, dass die Überziehwesten ein größeres Luftvolumen haben, als die, die unter einer Jacke getragen werden.

    Ich glaube wenn man beispielsweise die Alpinestar nimmt, macht es nur Sinn, wenn man im System bleibt und eine in Verbindung mit der entsprechenden zugelassenen Alpinestar-Jacke die Weste einsetzt. Die passenden Jacken haben an den wichtigsten Stellen Stretchelemente die den Airbag beim entfalten nicht behindern.

    Gruß

    Ralf

  • Bei der IXON kannst die Kartusche auch einmal selber wechseln, ich hab immer ein als Reserve dabei, wenns zur Renne geht. Die ist nicht gross, kannst also auch im Reisegepäck mitnehmen wenns mal auf tour geht. Ansonsten schützt die Weste auch ohne Aitbag wie ein normaler Rückenprotektor, ist also ohne betriebsbereite Kartusche oder bei leerem Aku nicht sinnlos.


    Ausserdem, die meisten Jacken haben genug Luft für eine drunter getragene Airbagweste, es sei, man sitzt da wie ne Presswurst drin.


    Natürlich ist eine Systmlösung immer die bessere Variante, kostet allerdings auch entsprechend.


    Das schöne ist ja, es gibt den Alpinestars-Airbag ja auch in Kombis diverser anderer Hersteller, z.B. Damen Leder Niederlande. Die sind auch für den Airbag-Service zertifiziert, da muß man nix nach Italien schicken.


    https://www.damenmotorkleding.…ssgeschneiderte-einteiler


    ACHTUNG: Zum Preis des Kombis kommt nochmal der Airbag dazu, das ist da nicht ganz eindeutig beschrieben.


    Den Kombi hab ich mir gegönnt, allerdings erst mal ohne Airbag, da zieh ich die IXON-Weste drunter. Ggf. rüste ich den Airbag nach, aber das sind 900 Euronen.

  • Ich denke, die Tech Air Street muss aufgrund der Elektronik mit einer passenden Jacke verbunden werden. Die Anzeige-LEDs sind ja auch an der Jacke. Deshalb wohl auch das Kabel an der Elektronikeinheit am Rücken.

    Auf das hin und her schicken hab ich ned wirklich Lust, da würde ich eher das Jahresabo nehmen.

    Deshalb hab ich auch das Jahresabo gewählt. Das Porto für versicherten Versand aus Österreich nach Frankreich ist nicht billig. Da würde bei mir praktisch kein Preisvorteil bleiben, dafür der Mehraufwand.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Deshalb hab ich auch das Jahresabo gewählt. Das Porto für versicherten Versand aus Österreich nach Frankreich ist nicht billig. Da würde bei mir praktisch kein Preisvorteil bleiben, dafür der Mehraufwand.

    Vor allem, wenn Du mal im winter an einem schönen Tag ne runde drehen willst, dann funktioniert der Airbag auch :Daumen hoch:

  • Genau so sehe ich es auch, insbesondere nach dem letzten Test in der Motorrad. Ich habe ne KLIM Kombi und eine Lederkombi, wenn dann will ich den Airbag mit beiden tragen können. Ich habe mir insbesondere die Klim so geholt, dass sie wirklich passt, und zwar bei allen kälte/wärmetagen, also auch mal mit ein bissl Isolierung drunter. Die zusätzlichen 4cm die ein Airbag drunter noch benötigen würde, habe ich weder damals mit kalkuliert, noch heiße ich das für gut, weil ich will das auch noch alle Protektoren da sitzen sollen wo sie hingehören.

    Was mich gegen Unterziehairbags spricht, sind folgende Punkte:

    - schlechtere Lüftung

    - schlechterer Lendenwirbelschutz(die Alpinestars schützt zwar die Schultern mit und auch die Rippengegend vollflächig, ist aber eben doch recht kurz hinten rum)

    Was FÜR die Überziehweste spricht:

    - mit allem kombinierbar

    - längerer Schutz des Lendenwirbelbereichs + Hüfte

    - sicherlich wesentlich bessere Lüftung

    - das wichtigste für mich: der Kopf/Helm wird viel besser stabilisiert gegen seitliche oder nach vorn-/hinten gerichtete Überstreckung geschützt. Das ist aus meiner Sicht mit eine der größten Gefahrenstellen und die deckt die drunter getragene Weste eben schlecht ab

    - schnelle Wiedereinsatzbarkeit durch neue Gaskartusche - mag auf der Hausstrecke nicht weiter stören, bin ich aber auf großer Tour und hab noch ein paar tausend km vor mir, will ich auch für den restlichen Teil der Tour Schutz haben, wenn ich vielleicht am Anfang mal nen Rutscher oder so hatte...


    Letztendlich bleibt es schwierig das richtige für sich zu finden. Die individuellen Anforderungen sind zu vielschichtig. Deshalb hat die Motorrad ja auch keine Wertung abgegeben.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mein Hauptgrund zur Hellte zu greifen war die Möglichkeit der besseren (Be)Lüftung.

    Ab 20 Grad sind mir Motorradklamotten einfach nur lästig und warm.

    Mit der Turtle kann man problemlos die Jacke darunter offen tragen, was alles etwas erträglicher macht.

    Bei allen anderen Systemen hab ich eine zusätzliche Kleidungsschicht die isoliert.

    Da verzichte ich lieber auf den Schutz.

  • ...was mich noch einmal interessieren würde ist, ob man bei der Helite e Turtle die Software updaten kann? Bei der Alpinestar geht das glaube ich über eine App wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß

    Ralf

  • Korrekt, Alpinestar liefert Updates der Weste über die dazugehörige App aus, in der auch die Betriebsstunden der Weste angezeigt und Fahrten aufgezeichnet werden können.

  • ...sofern die Verbindung App-Weste zustandekommt und wenn, dann nicht abbricht. Das Problem betrifft nur das Aufzeichnen. Wenn die Weste beim Update am Strom hängt gibts keine Verbindungsprobleme.