Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Seit meinem Lowsider auf der Landstraße ohne Airbagauslöse ist es jetzt 6 Tage her dass ich Alpinestars geschrieben habe. Bisher keine Antwort von Alpinestars.


    Hat jemand schonmal eine Nachricht an den Support geschrieben über die App? Meine Nachfrage ist ja eigentlich ganz einfach, ich wollte nur von denen wissen ob sie meine Weste (fern)auslesen können. Ich will wissen warum sie nicht ausgelöst hat trotz Street-Modus und Lowsider mit ~50-70kmh. Nochmal eine Woche warten, dann schicke ich ihnen noch eine Mail... :winke:

  • blöde frage aber bist du dir sicher dass die aufgeladen war ?(vl auf race gestellt ? Vl reagiert sie da anders vl später da die ja 2x verwendet werden kann ,weiß ich aber nicht ist nur so ein Gedanke)

    Sie muss nicht mit der App verbunden sein damit sie auslöst

    Fernauslesen denk ich wird eher nix aber mal schauen was die dazu sagen

  • Seit meinem Lowsider auf der Landstraße ohne Airbagauslöse ist es jetzt 6 Tage her dass ich Alpinestars geschrieben habe. Bisher keine Antwort von Alpinestars.


    Hat jemand schonmal eine Nachricht an den Support geschrieben über die App? Meine Nachfrage ist ja eigentlich ganz einfach, ich wollte nur von denen wissen ob sie meine Weste (fern)auslesen können. Ich will wissen warum sie nicht ausgelöst hat trotz Street-Modus und Lowsider mit ~50-70kmh. Nochmal eine Woche warten, dann schicke ich ihnen noch eine Mail... :winke:

    Ich habe bereits Alpinestars US geschrieben. Die haben mich an den deutschen Support und deren Email verwiesen. Von denen gab es keine Antwort. Also wieder US, die haben für mich den deutschen Support kontaktiert. Der deutsche Support schrieb mich an, ich antwortete...wieder keine Antwort....unfassbar.

  • Ist das ein offizieller Partner? Ich will ja die Garantie durch den Service wieder für zwei Jahre bekommen.

    Ja, sind sie.

    Ich habe meine Airbags dort gekauft (u.a. weil ich mich nicht auf den Support und die zeitlichen Fristen der italiener einlassen wollte).

  • Wollen wir nicht für jedes einzelne System einen eigenen Thread aufmachen. Das liest sich hier bisserl mühselig wenn zwischen einzelne airbagsysteme geswitcht wird.


    Mit meiner Held (InEmotion) hatte ich dieses Jahr einen Auslöser. Dabei sehr netten Kontakt mit dem Support und schnelle Reaktionzeit.

  • Das Teil von Inemotion hat halt diverse Vorteile gegenüber dem Alpinestars Teil für den Käufer.

  • Die Weste war und ist nach wie vor aufgeladen. Beim Ausziehen vor Ort war sie auf Status aktiv.


    Ich habe sie ebenfalls über Schwabenleder erworben zusammen mit meiner Kombi. Mal sehen was das gibt mit dem Support. Als mal ein Update nicht funktioniert hat ging das ganz fix. Sie schickten mir eine Datei incl. Anleitung und schnell war das Update aufgespielt. .

  • Hallo zusammen,

    heute hatte ich Kontakt mit Schwabenleder bzgl meiner Kombi und dem Airbag.

    An der Kombi ist (dem scheißglatten Asphalt der mich aufs Maul gepackt hat sei Dank) nur kosmetisches. Bssl Patina lasse ich dran, den Schulterbereich der bis unter die Farbe abgeschliffen wurde lasse ich tauschen, der Preis ist zu verschmerzen.


    Thema Airbagweste:

    Laut Erfahrung von SL ist das ganze für den Endkunden eher unbefriedigend. Kundenservice semi, wie bereits von mir angemerkt. :arsch:


    Die Rohdaten bzw Daten werden bei Alpinestars nur gespeichert wenn tatsächlich ein Crash registriert wird, d.h. die Weste auslöst. Mist! :sehe sterne:

    Die Weste wird von mir zusammen mit der Kombi zu SL geschickt. Es wird dann überprüft ob das System technisch i.O. ist.

    Falls das der Fall ist bleibt es bei der unbefriedigenden Antwort: Die Kräfte beim Lowsider waren so gering, dass der Airbag es nicht für nötig erachtet hat auszulösen. Merke also, nächstes Mal mehr Gas bzw spektakulärer absteigen, damit der Airbag das auch merkt. :driften:

  • Gibt es von deinem Sturz eine polizeiliche Unfallaufnahme oder irgendwas mit unstrittiger Beweiskraft bzgl. der Geschwindigkeit, Rutschdistanz usw.? Ich würde Alpinestars damit konfrontieren. Wenn du zu Boden gehst, hat das Teil dich zu schützen - das ist die einzig relevante Funktion. G-Kräfte hin oder her, allein Lage und Geschwindigkeit hätten doch zum auslösen genügt.

    Wenn du es hoch aufhängen magst geh über ein anwaltliches Schreiben.


    Mich hat es tatsächlich ein wenig schockiert. Das Auslöseband meiner Helite-Weste nervt mich oft genug aber was nützt mir die dollste Elektronik, wenn sie auf nicht nachvollziehbare Weise entscheidet, das ich gerade nicht geschützt werden muss…? Ein echtes NoGo und für mich ein Argument, mich weiter mit dem Auslöseband rumzuärgern. Hat schon einmal prima funktioniert und das bei einem deutlich langsameren Lowsider in der Kehre…

  • Also das Auslösen der Held (InEmotion-System) war auch zufriedenstellend. Textiljacke keine Beschädigung.


    Kosten überschaubar. Ca. 90€ für eine neue Patrone. Kein Service notwendig. Beim 5x auslösen sollte man wohl die Weste tauschen. 1x in drei Jahren ist jetzt die Elektronik kaputt gegangen. Beim Abomodell anstandslos ausgetauscht.


    Support auf deutsch möglich. Support aus Frankreich.


    Bis dato bin ich zufrieden. Habe das ClipIn-System von Held.

  • ....

    Thema Airbagweste:

    Laut Erfahrung von SL ist das ganze für den Endkunden eher unbefriedigend. Kundenservice semi, wie bereits von mir angemerkt.

    ....

    Was ist in diesem Fall mit unbefriedigend gemeint - die Position von Alpinestars ?

  • pietklokke Eine Unfallaufnahme ist vorhanden, aber daraus wird nichts so wie du dir das vorstellst. Unfall ohne Verletzte mit leichtem Sachschaden geht einfach in die Statistik ein. Keine Maße, keine Fotos. Wozu auch? Wenn jemand mitm Auto von der Straße ankommt und einen Leitpfosten ummäht sonst aber nichts passiert wird auch kein großes Bramborium gemacht.


    Fakt ist aber einfach, wenn das Ding nichts speichert - was soll ich dann von Alpinestars mitm Anwalt einfordern? Schadensersatz? Woher? Ich bin weder verletzt worden, noch sind mir durch das Nichtauslösen Schäden entstanden die Alpinestars ersetzen könnte.

    Die Weste hat nicht ausgelöst, Daten warum etc sind aufgrund der Funktionsweise nicht abgespeichert. Was soll ich denen bitte aus dem Kreuz leiern? Ich habe rechtlich keinerlei Ansprüche an die Firma.


    jopper

    Der mangelnde Service durch Alpinestars ist gemeint.

  • Die Weste war und ist nach wie vor aufgeladen. Beim Ausziehen vor Ort war sie auf Status aktiv.


    Ich habe sie ebenfalls über Schwabenleder erworben zusammen mit meiner Kombi. Mal sehen was das gibt mit dem Support. Als mal ein Update nicht funktioniert hat ging das ganz fix. Sie schickten mir eine Datei incl. Anleitung und schnell war das Update aufgespielt. .

    Kannst Du noch rausfinden, in welchem Modus die Weste war? Ich hab die von IXION, da kannst zwischen Race und Street umschalten. Im Race-Modus löst die Weste dann erst ab 15 km/h oder so aus, bei Street auch schon bei einem Sturz im Stand. Ich kenn das Alpinestars-System nicht genau, wenn das auch einen Race-Modus hat und der aktiviert war......