Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Tim13

    Es ist sehr gut, dass dir nichts weiter passiert ist. Aber im Grunde ist das nur ein glücklicher Zufall. Da reicht ja schon ein Hindernis in der „Rutschbahn“ und das geht anders aus. Wenn du quasi vollständig unverletzt bist, gibt es natürlich keinen ersetzbaren Schaden.

    Ich denke halt:

    Das teure Ding hat nur eine Aufgabe und die hat es einfach nicht erfüllt. Ich hätte nach so nem Ereignis kein Vertrauen mehr in das Exemplar. Was ist beim nächsten Mal?

    Aber letztlich musst du das freilich für dich selbst entscheiden, wie du damit umgehst.

  • Wenn man im Auto einen Auffahrunfall hat, die Airbags nicht auslösen und man unverletzt aus dem Auto aussteigt, stellt ihr dann auch die Technik in Frage?


    Es macht doch gar keinen Sinn bei jedem Ereigniss den Airbag auszulösen. Die Auslösekosten bei A-Star liegen bei 300,- €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man im Auto einen Auffahrunfall hat, die Airbags nicht auslösen und man unverletzt aus dem Auto aussteigt, stellt ihr dann auch die Technik in Frage?


    Es macht doch gar keinen Sinn bei jedem Ereigniss den Airbag auszulösen. Die Auslösekosten bei A-Star liegen bei 300,- €

    Genau, danke!

    Der Algorithmus entscheidet über auslösen ja/nein.


    Bei meinem Vorfall hatte ich lt. Auswertung InEmotion 25kmh drauf.

    Was ich mittels meines gps trackers auch verifizieren konnte.


    Ob ich die rippenprellung auch ohne auslösen gehabt hätte, oder schwereres… keine Ahnung. Habe nicht vor das ohne mal nochmal auszuprobieren :grins:


    300€ sind heftig. Das schöne bei a-Star ist doch das die Weste auch über die Schulter geht.


    Denke da kann sich jeder selbst einen Überblick verschaffen. Bei YouTube müsste man ja entsprechende Videos sehen können und nach eigenem Gusto entscheiden.

  • Wenn man im Auto einen Auffahrunfall hat, die Airbags nicht auslösen und man unverletzt aus dem Auto aussteigt, stellt ihr dann auch die Technik in Frage?


    Es macht doch gar keinen Sinn bei jedem Ereigniss den Airbag auszulösen. Die Auslösekosten bei A-Star liegen bei 300,- €

    Da wollte ich auch gerade schreiben. Wenn die Elektronik erkennt das die Werte unter den Auslösewerten liegen, wird (soll!) er auch nicht auslösen! Ich bin ziemlich überzeugt von der Technik das die funktioniert wenn sie soll. Einmal durfte ich das ja leider schon testen...


    Ob der Airbag funktionsfähig ist (Sensoren, Zünder), oder einen Fehler anzeigt kann man bei der Alpinestars Tech-Air Street mit dem Tech-Air Connect Tool selber Zuhause checken. Bei der Gelegenheit habe ich heute gleich eine Software Aktualisierung auf die 4.09 durchgeführt (Airbag).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • 300€ sind heftig.

    Ich hab nur 299 bezahlt! :grins: Für welchen Firlefanz gibt man sonst Geld aus? So gesehen wäre auch die Anschaffung der Weste an sich vom Preis her schon fragwürdig. Ich möchte (und tue es auch, auch bei >35 Grad) aber nie wieder ohne fahren. Es vermittelt einfach etwas mehr Sicherheit.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich nutze die Furygan Weste mit In&Motion Steuerung. Sehr viel offroad im Adventure Modus bei Rallys und bei onroad Fahrten.


    Offroad hatte ich bereits den ein oder anderen Umfaller in technischen Passagen bei < 10 km/h oder im fast Stand ohne Auslöser.


    Offroad trage ich ein dünnes Funktionshemd von Fox mit Schulter- und Ellbogenprotektoren.


    Die Kombi funktioniert für mich sehr, sehr gut. Bewegungsfreiheit und Ventilation sind deutlich besser, als Protektorenwesten.


    Ich lasse auch bei längeren Liasons zu Special Stage zu den Adventure Modus aktiv.


    Gruß Brus

  • Ich nutze die Furygan Weste mit In&Motion Steuerung. Sehr viel offroad im Adventure Modus bei Rallys und bei onroad Fahrten.


    Offroad hatte ich bereits den ein oder anderen Umfaller in technischen Passagen bei < 10 km/h oder im fast Stand ohne Auslöser.


    Gruß Brus

    ok, nachdem das eine extra Gebühr erforderlich werden lässt, habe ich es noch nicht aktiviert.


    Hast du mal ne bessere Beschreibung, als das was man auf der HP von InEmotion finden kann. Speziell zum Adventuremode.

  • Wenn man im Auto einen Auffahrunfall hat, die Airbags nicht auslösen und man unverletzt aus dem Auto aussteigt, stellt ihr dann auch die Technik in Frage?


    Es macht doch gar keinen Sinn bei jedem Ereigniss den Airbag auszulösen. Die Auslösekosten bei A-Star liegen bei 300,- €

    Kann man so sehen, sehe ich anders. Im Auto bist du angeschnallt und in einem „geschlossenen Szenario“. Da ist das Gefahrenpotential in der Regel auch in dem Moment vorbei.

    Wenn man aber bei den von Tim13 angegebenen 50-70 km/h auf dem Asphalt liegend durch die Gegend rutscht ist es eben nicht nur die Stärke des initialen Aufpralls, die eine Rolle spielt. Ich würde da nicht ohne aufgeblasene Weste gegen irgendwas dagegen prallen wollen. Nicht zuletzt weil die Weste ja auch den Hals / Nacken mit abstützt.

    Ich finde, sobald der Biker onroad mit aktivierter Weste die Waagerechte erreicht muss das Ding zünden. Denn fast alles was danach passiert, kann die Elektronik nicht wirklich einschätzen.


    Dass bei Alpinestars der Service nach dem Auslösen so Ar***-teuer ist ist ja auch vor dem Kauf schon bekannt. Andere Systeme sind da deutlich günstiger. Bei meiner mechanischen Helite kostet die Nachfüllkartusche keine 30€ und man kann sie einfach selbst tauschen. Dafür leider mit Band. Aber wenn ich das hier so lese, mag ich aktuell auch keine elektronische…

  • Hast du mal ne bessere Beschreibung, als das was man auf der HP von InEmotion finden kann. Speziell zum Adventuremode.

    Leider auch nur diese Infos:


    VERWENDUNG DES ADVENTURE-MODUS
    Der Adventure-Modus ist für die Fahrkategorie Trail, Enduro-Freizeitsport und Cross-Country Rally auf befahrbaren Wegen bestimmt.
    www.inemotion.com


    Gruß Brus

  • pietklokke grundsätzlich hast du Recht und ich stimme dir zu was den Grundsatz betrifft.

    Dennoch ist kein System fehlerlos.


    Zum Unfallhergang muss man natürlich auch sagen dass ich quasi weich wie eine Feder gefallen bin. Aus der Schräglage weggeschmiert auf die Seite "abgelegt" und gerutscht. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es daran gelegen hat dass der Airbag nicht auslöst. Ist hatte auf der Rennstrecke schon einen "beinahe" Highsider mit deutlich stärkerem geschüttel bei dem der Airbag zum Glück auch zu blieb.


    Laut meinem Servicekontakt bei SL benötigt der Airbag zur Auslöse gewisse Beschleunigungs- bzw Drehungskräfte im Schulterbereich um das Signal zum großen Knall zu geben.

    D.h. wenn man "niedrig", z.B. bereits auf dem Ellenbogen um die Kurve kommt und dann lowsidet ohne sich selbst zu überschlagen/nur sanft genug wegrutscht erscheint es plausibel dass der Airbag nicht auslöst. Ist ja auch klar, wenn ich die Karre im Rahmen eines Ausweichmanövers oder schnellem Kurvenwechsel von einer Flanke auf die andere werfe soll der Airbag ja auch nicht aufgehen.


    Vielleicht hätte der Airbag ja auch ausgelöst wenn ich im Fahrstil "Drücken" von einer GS gekippt wäre.



    Natürlich trage ich den Airbag damit er im Falle des Falles auslöst. An der Technik wird man jedoch nichts rütteln können. Es braucht das richtige Maß zwischen auslösen und nicht auslösen um mögliche "Fehlzündungen" zu vermeiden. Ich bin mir aber sicher, dass die Airbags mit jedem Updatevorgang etc sicherer bzw zuverlässiger werden.


    Warum aber trage ich einen Airbag der elektronisch auslöst?

    Ganz einfach weil er im Falle einer Kollision - dem an häufigsten tödlich endenden Szenario für uns Motorradfahrer - öffnet BEVOR ich im Auto etc einschlage. Das tut ein "herkömmlicher" Airbag nicht! Genau das ist der Grund für mich auch weiterhin auf das elektronische System zu setzen.

  • Kann man so sehen, sehe ich anders. Im Auto bist du angeschnallt und in einem „geschlossenen Szenario“. Da ist das Gefahrenpotential in der Regel auch in dem Moment vorbei.

    Wenn man aber bei den von Tim13 angegebenen 50-70 km/h auf dem Asphalt liegend durch die Gegend rutscht ist es eben nicht nur die Stärke des initialen Aufpralls, die eine Rolle spielt. Ich würde da nicht ohne aufgeblasene Weste gegen irgendwas dagegen prallen wollen. Nicht zuletzt weil die Weste ja auch den Hals / Nacken mit abstützt.

    Ich finde, sobald der Biker onroad mit aktivierter Weste die Waagerechte erreicht muss das Ding zünden. Denn fast alles was danach passiert, kann die Elektronik nicht wirklich einschätzen.


    Dass bei Alpinestars der Service nach dem Auslösen so Ar***-teuer ist ist ja auch vor dem Kauf schon bekannt. Andere Systeme sind da deutlich günstiger. Bei meiner mechanischen Helite kostet die Nachfüllkartusche keine 30€ und man kann sie einfach selbst tauschen. Dafür leider mit Band. Aber wenn ich das hier so lese, mag ich aktuell auch keine elektronische…

    Es ist ja nicht mal geklärt WARUM der Airbag nicht ausgelöst hat. Deshalb ist eine Diskussion darüber eher müßig.


    Ich vertraue dem System das es das tut was es soll und wann es soll. Alpinestars hat da mehr als ausreichend Erfahrung damit. Ich käme auch nie auf die Idee mein PKW Airbag System in Frage zu stellen.

    Von der Idee das ein Airbag am Motorrad immer umfassenden Schutz darstellt sollte man sich aber eh verabschieden. Er KANN bei bestimmten Unfallszenarien dazu beitragen Verletzungen am Oberkörper zu verhindern.

    Der Alpinestars Tech-Air Street deckt den Hals/ Nacken übrigens nicht mit ab!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ... Aber wenn ich das hier so lese, mag ich aktuell auch keine elektronische

    Mich hat bei den elektronischen System, speziell der In&Motion-Steuerung, das ständige Sammeln von Daten im Echtbetrieb und Updates via WLAN überzeugt.


    Es gibt so viele unterschiedliche Parameter und Situation, dass dieses ständige Sammeln von Daten aus meiner Sicht die beste Methode ist, um möglichst viele Situation abzudecken.

    Mit jedem Sturz und Auslöser werden alle Westen "besser"...


    Aber ich bin mir auch bewusst, dass es immer Situationen geben wird, wo die Airbagweste nicht perfekt funktioniert.


    Das harke ich aber unter dem normalen Lebensrisiko, bzw. Teilnahme am Straßenverkehr oder bei mir an Rally-Veranstaltungen ab.


    Ich sehe den Hauptzweck der Weste darin, mich von schweren und oder lebensgefährlichen Verletzungen zu bewahren. Prellungen, Verstauchungen, Abschürfungen und Brüche an den Extremitäten kalkuliere ich trotzdem ein.


    Gruß Brus

    • Aus Sicherheitsgründen ist das Tragen des Airbags mit dem Tragen einer Neck Brace (Nackenschutz) nicht kompatibel.

    —> das ist ein wichtiger Hinweis, den ich damals dort nicht gefunden habe.


    Ich verwende sowas ja nicht, aber wollte es nochmals hervorheben.

  • hm, warum löst es dann bei den Lowsidern in den Motogp Rennen aus?


    Ich würde auf eine Überprüfung seitens des Herstellers bestehen.


    Was wäre denn bei deinen Sturz wenn du unter eine Leitplanke gerutscht wärst und dann Kontakt mit den T Träger gehabt hättest und der Airbag wäre nicht aufgeblasen?

  • hm, warum löst es dann bei den Lowsidern in den Motogp Rennen aus?


    Ich würde auf eine Überprüfung seitens des Herstellers bestehen.


    Was wäre denn bei deinen Sturz wenn du unter eine Leitplanke gerutscht wärst und dann Kontakt mit den T Träger gehabt hättest und der Airbag wäre nicht aufgeblasen?

    Es gibt auch einen Rennstrecken Modus, muss man separat frei schalten.

    Ich schätze mal das es da dann anders aussieht.

  • GStrecker ich sage es nochmals:

    das Ding geht zur Überprüfung.


    DENNOCH wird nur beim Crash das Datenlog gespeichert. Ich bekomme also nur die Rückmeldung "System defekt" oder "System in Ordnung" mehr nicht!


    Svensvenson Schätzungen bringen uns nicht weiter. Hast du gesicherte Informationen? Ich hab nichts gefunden.


    Ich wäre beim Rennmodus nicht so sicher. Da er im Rennmodus auch "später" bzw nur die hälfte der Ladung verbrennt würde ich auch darauf tippen dass das System beim "normalen" Lowsider erstmal nicht zündet. Wenn dann in dem Moment, wo man durch Einwirkung XY, z.B. das Kiesbett ins trudeln gerät/sich zu überschlagen beginnt.

  • Was wäre denn bei deinen Sturz wenn du unter eine Leitplanke gerutscht wärst und dann Kontakt mit den T Träger gehabt hättest und der Airbag wäre nicht aufgeblasen?

    Dann wäre Arm oder Bein abgetrennt worden oder er wäre gestorben in Abhängigkeit von der Anprallgeschwindigkeit und mit welchen Körperteil der Kontakt zustande gekommen wäre.


    Eine Airbagweste kann Verletzungsmuster vermindern. Aber das hat Grenzen.


    Unsterblich macht sie nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe mich gerade mal bei In&Motion eingeloggt und denen eine Anfrage dazu gesendet.

    Sobald ich ne Antwort bekommen habe melde ich mich dazu.