Wenn ich vorrangig Offroad fahre trage ich ein Protektorenhemd mit Schulter/Ellenbogen Schutz
Wie meinst Du das genau?
- Dann ohne Rückenprotektor und die Airbagweste nochmals drüber? Wäre mir zu eng/heiß.
- Oder anstelle der Airbagweste?
Wenn ich vorrangig Offroad fahre trage ich ein Protektorenhemd mit Schulter/Ellenbogen Schutz
Wie meinst Du das genau?
Wie meinst Du das genau?
- Dann ohne Rückenprotektor und die Airbagweste nochmals drüber? Wäre mir zu eng/heiß.
- Oder anstelle der Airbagweste?
Genau, ohne Rückenprotektor. Habe ich aus meiner Klim Jacke auch entfernt. Für mich geht das in Ordnung. Für den Extremeinsatz bei Sommerlichen Temperaturen gibt es sicher bessere Ansätze.
Die Helite Dakar löst übrigens laut Helite immer beide Kartuschen aus um auf das gigantische Volumen von 18L zu kommen.
Wenn das Ding los geht sieht man aber echt aus wie das Michelinmännchen
Wenn das Ding los geht sieht man aber echt aus wie das Michelinmännchen
Safety first – da ist mir das Aussehen egal. Musste ich auch schmerzlich lernen und da passt wieder mein Spruch :
"Der Mensch lernt nur über den Schmerz – entweder "Aua!" gesundheitlich oder "Aua!" monetär!"
und wie hast Du das mit den Schulter-/Ellenbogenprotektoren gelöst. Brust wäre bei Aufschlag auf Lenker während des Fahrens ja auch noch nicht geschützt, da die Weste hierbei nicht auslöst.
Offroad / Rally trage ich unter der Weste entweder das langärmelige Fox Baseframe Meshshirt (alte Modell ohne Brust-/Rückenschutz)
oder das bauchfreie und mega luftige Acerbis Galaxy Protektorenhemd.
Die Weste habe ich mit passenden D30 Brustprotektoren von Furygan ausgestattet (Meshtaschen vorhanden), da dies auch auf manchen FIM-Rallys gefordert wird.
Gruß Brus
Offroad / Rally trage ich unter der Weste entweder das langärmelige Fox Baseframe Meshshirt (alte Modell ohne Brust-/Rückenschutz)
oder das bauchfreie und mega luftige Acerbis Galaxy Protektorenhemd.
hatte ich zu meiner Enduro/Rallye-Zeit ähnlich von Fox + Acerbis. Fand das 2007 schon ohne Airbagweste zu heiß
2007 EndoRomania.jpeg
Die Weste habe ich mit passenden D30 Brustprotektoren von Furygan ausgestattet (Meshtaschen vorhanden), da dies auch auf manchen FIM-Rallys gefordert wird.
Stimmt, habe ich auch vorhin erst wieder in meiner Furygan entdeckt.
hatte ich zu meiner Enduro/Rallye-Zeit ähnlich von Fox + Acerbis. Fand das 2007 schon ohne Airbagweste zu heiß
Weniger geht eigentlich kaum, wenn man das Thema Sicherheit nicht völlig außer acht läßt.... Acerbis Hemdchen, Airbagweste, Jersey und Rallyweste taugen mir gut, bei Komfort, Sicherheit und Funktionalität. "Zu warm" ist ein Thema für sich, mit dem man sich beschäftigen muss. Habe mein Training entsprechend angepasst und akklimatisiere mich ausreichend. Das macht einiges aus.
Wie reinigst Du Deine Weste?
Gruß Brus
Das ist für mich in Kombination mit der Wärme einer der Nachteile bei den unter der Jacke getragenen Westen…
Bei außen getragenen Westen kann man die Fliegen recht einfach mit Bürste und bisschen Wasser wegkriegen. Aber so ne durchgeschwitzte Weste, da tut es Abwischen eigentlich nicht.
Noch ein Hinweis zu den Kosten, weil es bei mir gerade aktuell ist und diese Info nur in einem Satz in der Anleitung der Weste erwähnt wird. Die Gaskartusche der Held eVest (und sicher aller anderen Westen mit dem In&Motion System) hat ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Ich habe die Weste im Mai 2020 gekauft und auf der Kartusche ist 05/2023 aufgedruckt. Die Ersatzkartusche kostet regulär knapp EUR 100,--. Das ist aber ev. ohnehin bei allen Kartuschen so (Helite, etc.), keine Ahnung.
Ob man sie tatsächlich erneuert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die ersten Airbags in den Autos hatten ja theoretisch auch ein Ablaufdatum und ich kenne niemanden, der die tatsächlich erneuern hat lassen.
War bisher noch nicht nötig. Wenn dann wie die Anleitung es beschreibt, die Kondos gepostet hat.
Mir fällt gerade ein, dass man es evtl. auch mit Helmpolsterreiniger versuchen könnte – würde den Schaum jedoch nicht direkt sondern über ein Schwammtuch oder weiche Bürste auftragen und mittels saugfähiger Microfasertücher wieder entfernen.
Noch ein Hinweis zu den Kosten, weil es bei mir gerade aktuell ist und diese Info nur in einem Satz in der Anleitung der Weste erwähnt wird. Die Gaskartusche der Held eVest (und sicher aller anderen Westen mit dem In&Motion System) hat ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Ich habe die Weste im Mai 2020 gekauft und auf der Kartusche ist 05/2023 aufgedruckt. Die Ersatzkartusche kostet regulär knapp EUR 100,--. Das ist aber ev. ohnehin bei allen Kartuschen so (Helite, etc.), keine Ahnung.
Ob man sie tatsächlich erneuert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die ersten Airbags in den Autos hatten ja theoretisch auch ein Ablaufdatum und ich kenne niemanden, der die tatsächlich erneuern hat lassen.
Helite Ersatzkartuschen kosten 29€ für Reissleinen- und 59€ für elektronische Version – kein Haltbarkeitsdatum drauf jedoch soll man die Kartuschen wiegen. Steht alles in deren Anleitung.
Die In&Motion Kartuschen haben leider einen Kunststoffanschluss. Kann mir vorstellen, dass das Edelgas dort eher ausweicht.
Würde mich aber auch nicht an die MHD halten und ebenso wiegen.
Wollte gerade die neue Kartusche 12/26 wiegen, jedoch ist die Batterie der Küchenwaage leer.
Würdet Ihr bitte eure NEUE Kartusche wiegen (min. noch 3 Jahre Haltbarkeit lt MHD)
Gute Idee mit dem Wiegen! Bin auf die Daten gespannt.
Seit ihr sicher mit dem wiegen. In Auto Airbags ist eine Kartusche mit Pulver, das gezündet wird und Gas erzeugt . Meine Ex Dainese Jacke hatte auch keine Hochdruckkartusche. Die In Motion hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Im Ski Airbag ist jedenfalls eine Gaskartuschen aus Karbon drin. Da steht such das ursprüngliche Gewicht drauf. Und es wird empfohlen vor der Saison zu wiegen.
Die mechanischen Helite-Westen haben auch ne Gaskartusche. Bei den elektrischen weiß ich es nicht.
Alle haben Gaskartuschen.
Das mit dem Wiegen hat mich neugierig gemacht und war eine gute Idee. Habe meine neue Kartusche von in&motion mal gewogen. Siehe Bilder anbei.
214g
Inhalt 3g.
DOT NR. beginnt mit 2011....
Ablaufdatum aber erst 08/2033
Interessant, dass die so lange hält. Meine wie gesagt nur 3 Jahre und bei off-road-biker ja auch...
Alles anzeigenDas mit dem Wiegen hat mich neugierig gemacht und war eine gute Idee. Habe meine neue Kartusche von in&motion mal gewogen. Siehe Bilder anbei.
214g
Inhalt 3g.
DOT NR. beginnt mit 2011....
Banditfighter André, wo und wann hast Du die Kartusche gekauft??
Habe mich nämlich schon sehr über die geringe Haltbarkeit meiner Kartusche gewundert.
Diese habe ich Sommer 2023 neu beim Händler ZSF, Frankfurt gekauft.
habe ich bei motardinn bestellt zusammen mit meiner neuen weste.
habe ich bei motardinn bestellt zusammen mit meiner neuen weste.
André, die Frage ist wann und wo – also WANN gekauft?🧐
bestellt am 30.11.23, geliefert am 11.12.23