Quat D Demontage und Aufbereitung

  • Hallo Leuts,


    ich habe mir neulich eine gebrauchte Quat D Anlage blind geschossen.

    Leider in einem fragwürdigen Zustand...


    Mein Vorhaben ist nun folgendes zu klären/erledigen:

    - Die Töpfe werden nur abgezogen/aufgesteckt. Es ist nicht nötig die vier Schrauben an den Töpfen zu lösen?

    - Das Zerlegen der Anlage ist unbedingt nötig, da man sie sonst nicht sonderlich gut ausgerichtet bekommt. Dazu an den drei Pfeilen abziehen.

    IMG_20190813_162656.1.jpg


    - Was ist das für eine Art Bauschaum, vergammelte Dämmwolle die da raus lunzt??? :Daumen runter:

    IMG_20190813_162727.jpgIMG_20190813_162711.jpg


    Ich denke nicht, dass die Anlage so dicht sein wird... Die total vergammelten Schrauben bereiten mir auch etwas Sorge.

    IMG_20190813_162703.jpg



    Ich würde die Schrauben erstmal fein abbürsten und anschließend mit WD40 einweichen. Nach der Demontage der Steckverbindungen mit einem geeigneten (Edelstahl?)Mittel reinigen.

    Wahrscheinlich sinnvoll dann auch gleich die Schrauben zu lösen und mal die Dämmwolle durch die passende Konfektionsware von Louis zu erneuern.


    Hat noch wer Tipps für mich wie ich hier am besten ran gehe? Hab gerade etwas Sorge, dass die schrottreif ist:sehe sterne:


    Grüße

  • Moin,

    habe im Winter meine Quat-D auch neu gestopft. Brauchte das Louis Set zweimal.

    Eigentlich kannst du auch nur die Nieten aufbohren und dann die Wolle erneuern, aber dann kann man halt schlechter putzen :denk:


    Zum generellen säubern habe ich einen weichen Lappen und Autosol verwendet, ging sehr gut!

    Die Schrauben am Endtopf sind teilweise nur mit einem gekürzten Inbus zu erreichen, ich musste sogar zwei drinnen lassen, waren rund:motzki:

    Ein zweites paar Hände hilft auf jedem Fall beim zusammenbauen.


    Glaube der "Bauschaum" war einfach eine zusätzliche Dichtung?!

    Das Stopfen hat meine Lautstärke auf knapp 100 dB reduziert:teuflisch:


    Fand das Anbauen aber sehr schwer... (ohne Anleitung:traurig:)

  • Danke für deine Antwort. Werde mir dann heute mal Autosol kaufen und erstmal probieren die Anlage auseinander zu bekommen bevor ich mir Dämmwolle besorge.


    Die Schrauben vom Endrohr zum Topf sind zum Glück nicht so hart vergammelt wie die von Topf Richtung Krümmer... Mal schauen wie weit ich da heute komme.


    Der "Bauschaum" muss da definitiv weg. Da muss ich mir auch noch was überlegen, wenn die Anlage an der Stelle nicht dicht wird.

  • Achte auch beim Zusammenbauen auf die Graphitdichtungen vom Krümmer zur Anlage. Meine sind beide auseinandergebröckelt und das ist mir erst nach dem Zusammenbau aufgefallen:weinen:

    Kommt aber erst im Winter neu, will mir das gefrickel aktuell nicht antun.


    Könntest vielleicht auch zum polieren einen Bohrmaschinenaufsatz nehmen, geht schneller.


    Habe aber auch gerade ein anderes Problem... Kennzeichenhalter abgebrochen:polizei:

  • Soo... nach einigen Stunden in der Garage möchte ich Euch die Früchte meiner Arbeit präsentieren!


    Ich habe erstmal mit Schleifpapier den Krümmer von Kruste und Rost befreit. Anschließend mit einem Schleifschwamm und Nigrin Metallpolitur alles nochmal vorisichtig bearbeitet.


    Den einen Endtop habe ich bisher nur mit Schleifschwamm und Metallpolitur bearbeitet und anschließend nochmal mit Nevr Dull abgewischt und mit einem weichen Tuch poliert.


    Die angegammelten Schrauben ließen sich alle easy lösen und werden demnächst noch durch neue ersetzt.

    Werde nochmal einen Gang Polieren mit dem Bohrmaschinenaufsatz nachschieben.


    Denke dann habe ich ein top Ergebnis


    IMG_20190817_164625.jpgIMG_20190817_164636.jpgIMG_20190817_164641.jpg

  • Wenn die Krümmer da aus VA sind wäre es besser gewesen die Strahlen zu lassen.So ein Ergebniss da bekommt man leichter mit Säure hin.

    Wenn man den Blechmantel entfernen kann würd ich den aus dünnem VA Blech rollen lassen.Das kann jede Schlosserei.

    Damit hätte man sich die Stunden in der Garage sparen können.AUTOSOL ist zwar Gut aber man ,,verschmiert" mit Politur händisch nur den Abrieb.

    Poliermaschienen können das besser.Kostet zwar Geld aber anders gehts nicht,leider.

    Ich meine die Anlage da taugt eher f. Auspufflack,Schwarz von BERNER/E-bay.Damit habe ich meine umgeschweisste Stahlanlage der XR,Mattverchromt,umgefärbt.

    Hält bis heute,hätt ich nicht gedacht.Hab mal ein paar Monate in einer Schleiferei gearbeitet(Sklavenarbeit).


    Abdichten kann man sowas mit sog. Kesselkit.Hat der Heitzungsbauer.Ich hatte das damals aus der Instandsetzungabteilung Waggonwerk Krefeld wo Dieselloks frischgemacht wurden.Lange her....)))))

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Moin,

    habe im Winter meine Quat-D auch neu gestopft. Brauchte das Louis Set zweimal.

    Eigentlich kannst du auch nur die Nieten aufbohren und dann die Wolle erneuern, aber dann kann man halt schlechter putzen :denk:

    Moin Spike!


    Das Louis Set enthält ja eine Silikat und eine Glasfasermatte. Welche hast du hiervon verwendet und packst du pro Pott eine Matte rein?


    https://www.louis.de/artikel/u…14ec7672dcfbf477afec5ea1a


    4mm Nieten habe ich mir schon organisiert anstatt der mitgelieferten 5mm Nieten.

  • Moin! Habe zuerst die Keramikmatte eng umgewickelt und dann die Nadelmatte. Bin da einfach nach Anleitung vorgegangen. Die gibt es auch unter Dokumente bei Louis im Vorfeld :)

    Noch ein Tipp, besorg dir eine gescheite Nietzange :D Ich hatte zwei Tage Unterarm-Muskelkater :D

  • Danke dir!

    Dann probiere ich das mal so. Nietzange habe ich mir schon geholt... Für 3,99€ bei Action ? schauen ob es damit funktioniert! Ich dokumentiere mein Erfolg und Versagen auf jeden Fall weiter hier!

  • So heute ging es an den Anbau... Was eine Arbeit. Ist echt zum :zorn::crazy:


    Naja ich hab mich an GlaubNix Anleitung gehalten und leider sitzt er trotz Ausrichtung ziemlich beschissen...


    Rechtes Endrohr (wenn in Fahrtrichtung geschaut) liegt am Motor an.

    IMG_20190827_175126.jpgIMG_20190827_175118.jpg


    Linkes Endrohr berührt ebenfalls den Motorblock.

    IMG_20190827_175147.jpg


    Bremsleitung nah am Endrohr

    IMG_20190827_175104.jpg


    Rechte Fußraste berührt den Topf. Das Bremspedal ist davon natürlich nicht betroffen, aber trotzdem knappe Sache alles.

    IMG_20190827_175052.jpg




    Wenn ich da bedenke, dass ich noch nicht mal die Verkleidung probiert habe anzubauen... :Daumen runter:

    Da werden noch ein paar Stündchen ins Land gehen...

  • Mhm, habe zwar auch lange gebraucht, aber meiner steht nirgendswo an :denk:

    Ahhhh, deine Fußraste ist auf der niedrigen Position, könntest sonst auch gleich die Rasten höher legen:ja:

    Das schlimmste war nur den Topf mit der Schelle zu befestigen, kam so gut wie nicht ran :motzki:


    Bremsleitung ist bei mir genau so...

  • Hab mir gestern noch eine kleine Hörprobe gegönnt. Also dicht ist er schon mal. Vom Klang her doch nicht so ganz was ich erwartet habe.

    Denke ich verkaufe ihn und hole mir einen modifizierten Serientopf oder mal die Evo4, wenn sie irgendwo auftaucht.


    Fußraste nach oben legen, hatte ich sowieso vor... Da muss ich mich aber erst über die durchzuführenden Einstellungen im Anschluss informieren.

  • Hi !


    Bei meiner Quat-D steht auch nirgends was an - das mit der Bremsleitung ist normal , die wird eingezwickt wenn Sie voll ausgefedert auf dem

    Seitenständer steht , macht der aber nix ! Lediglich die Verkleidungskiele muss man innen an den nicht von aussen sichtbaren Kanten etwas

    abtragen . Der Sound von meiner Q-D ist genial , fahre ohne Kat-Patronen , aber mit db-Eater . :teuflisch:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Guten Morgen,


    hat zufällig jemand mal ein Bild von den DB eatern? Ich glaub ich hab in meiner Anlage nur die kat Patronen drin.


    Gruß Markus

  • Danke für die schnelle Antwort. Musste jetzt feststellen dass ich die ganze Zeit ohne gefahren bin. :staun: