Hinterradfelge hat eine Schramme....was nun?!

  • Denke Felge ist lackiert.

    Gehe auch von zB Montageständer aus.

    Im Geröll fahre ich nicht und mir ist echt nichts aufgefallen.

    Aber leider kann ich nichts beweißen.

    Reifen verliert keine Luft.

    D.h. ich rede nä Woche nochmal mit dem Händler. Vielleicht können wir uns irgendwie einigen.

    Ansonsten fahr ich den Reifen runter und beim nächsten Wechsel schleife ich die Felge sauber und lack sie schwarz.

    Fertig.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Schau Dir doch mal die "Innenseite", also zur Felge hin, vom Bremssattel an.


    Das ist doch immer ein ziemliches gezacker, die Felge beschädigungsfrei am Bremssattel vorbei zu bringen. Ich decke den immer mit einem dicken Lappen ab und lockere den Kettenschutz, damit die Felge irgendwie kratzerfrei vorbeirutschen kann.


    War da evtl. mal jemand weniger vorsichtig?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Schau Dir doch mal die "Innenseite", also zur Felge hin, vom Bremssattel an.


    Das ist doch immer ein ziemliches gezacker, die Felge beschädigungsfrei am Bremssattel vorbei zu bringen. Ich decke den immer mit einem dicken Lappen ab und lockere den Kettenschutz, damit die Felge irgendwie kratzerfrei vorbeirutschen kann.


    War da evtl. mal jemand weniger vorsichtig?

    ...mach ich.

    Eigentlich hatten die keinen Grund das HR auszubauen.

    Meinst die haben bzgl Kettensatzwechsel die HR Felge ausgebaut??

    Das geht doch auch mit eingebauten Zustand.


    Maurice

    :denk: ja ein sehr spezieller Fall dieser Schaden!!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Eigentlich hatten die keinen Grund das HR auszubauen.

    Meinst die haben bzgl Kettensatzwechsel die HR Felge ausgebaut??

    Das geht doch auch mit eingebauten Zustand.

    ..Du hast bisher noch nichts vom Kettensatz wechsel geschrieben. JA dafür MUSS das Hinterrad raus. Wie willst du sonst das Kettenrad hinten abbekommen?

    Vielleicht habe sie die Kette durchgeflext und sind abgerutscht auf die Felge?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn man mit der Flex auf die Felge abrutscht, an dieser Stelle, dann würde man es auch am Reifen sehen... außer sie haben den dann halt mal schnell getauscht. Aber dann hätten sie die Macke vielleicht auch abgeschliffen und lackiert.

    Also eher unwahrscheinlich.


    Aus meiner Sicht wird "mit Gewalt am Bremssattel vorbei" immer wahrscheinlicher.

    Wie gesagt... schau Dir mal den Sattel an. Der müsste ja dann auch irgendwelcher Kratzer haben...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wie stark willst du denn bitte am Rad ziehen, damit der Bremssattel (der ja sicher keine scharfkantige Bauform hat, weil Guss) SO ein Schramme und Span hinterlässt? Ich halte das mit dem Bremssattel für äußerst unwarscheinlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sehe ich eigentlich genauso... aber es ist nicht völlig unmöglich und durch checken des Bremssattels lässt es sich dann wenigstens sicher ausschließen, wenn der keinerlei Macken hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Vom Bordstein zum Kettenradwechsel, jetzt ist alles klar, denen würde ich aber sowas von Dampf machen....

    Und es bestätigt sich wieder, warum ich selber schraube...

    An Bike und Frau darft keiner ran, nur alle 2 Jahre der TÜV ( natürlich beim Bike ) :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bitte halte dich nicht zurück und berichte kurz :D Finde immer interessant, was sogenannte "Fachkräfte" fabrizieren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mann, bin ich froh, das dieser doofe Bordstein nun vom Tisch ist...:ja:

    Wäre sicher nicht ins Gespräch gekommen, wenn man das mit dem Kettensatzwechsel vorher erfahren hätte.

    Jetzt ergeben sich einige Möglichkeiten, was passiert sein könnte.

  • Beim Kettenradwechsel die Felge in der Reifenmontiermaschine nicht fest genug gespannt .

    Wenn dann beim lösen der Schrauben die Felge durchrutscht kann eine solche Beschädigung leicht passieren.

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • Hey Leute tut mir leid und bitte um Vergebung, das ich das mit dem Kettensatzwechsel nicht erwähnt habe!!:Daumen runter:


    Und klar kommt das HR beim wechseln heraus.....eigentlich voll logisch...bin teils echt ein Honk:tröst:

    Stand auf dem Schlauch oder war abgelenkt, weil ich neben dem Forum schreiben noch arbeiten muss:boxing::grins:


    Ich schau mir nach der Arbeit gleich die anderen Bauteile wie Bremssattel, Schwinge etc an.


    Das mit der Reifenmontiermaschine hört sich sehr plausibel an!!


    Das mit dem Dampf machen wird erledigt! Aber leider keine Beweise!

    Wenn die Jungs das weiterhin verneinen......hab keine Lust auf Anwalt etc!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Für mich sieht's auch nach Werkstattpfusch aus! Allerdings würde ich (als gelernter Zweiradmechaniker) das Rad zum Kettenradwechsel nicht in ein Montiergerät spannen. Mit der richtigen Technik halte ich das auf dem Boden stehende Rad mit der einen Hand und löse über die Mittelachse hinweg mit der Knarre die Kettenradmuttern, indem ich den Hebel der Knarre nach unten drücke und damit das Rad nicht wegdrehen kann. Zur Not stelle ich meinen Fuß noch davor.

    Aber egal, den Kratzer in der Felge würde ich mit einem Dremel glätten und mit Grundierung und schwarzer Farbe austupfen. Solange da keine Delle oder eine größere Verformung an der Felge zu sehen ist, kannst Du damit weiterfahren.

  • Nach paar Tagen Auszeit, fahre ich heute zum besagten KTM Händler und zeige ihm die Schramme.

    Nachdem ich einigen Fachmenschen, wie auch euch, diese Schramme gezeigt habe, sieht es danach aus, das diese von der Werkstatt kommen muss.

    Bin gespannt was für Ausreden und Antworten ich bekomme.

    Leider habe ich die Schramme erst in der eigenen Garage bemerkt und daher keine Beweise.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Zum Kettenradwechsel baue ich den Kettenradträger immer ab von der Felge - wie sonst sollte man denn dann g'scheit zu den dem Rad zugewandten Muttern kommen?

    Ich rede aber von den Speichenrädern...

    Aber die T hat ja auch welche....


    Bin jetzt auch schon überzeugt dass das beim Kettensatztausch wie beschrieben passiert ist.

    Bin gespannt was da noch rauskommt....

    *Daumen-Drück*

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Sodele war gestern Abend beim Händler.

    Er hat sich die Schramme angeschaut und war selbst überrascht wie das aussah und sowas passieren kann!

    Hab ihm dann die Story vom u. a. Kettensatztausch etc erzählt.

    Verneint und kommentiert hat er damit, das sie beim Kettensatzwechsel das HR nicht ausbauen, nirgends einspannen etc und nur, wie Marie beschreibt,

    das Kettenrad samt Träger herausziehen und getrennt vom Rest bearbeiten.

    Ich habe mir nochmal den hi Bremssattel und Schwinge angeschaut...keine Spuren.

    Mein Bauchgefühl sagte mir, das ich ihm glauben kann.

    Ohne das ich ihn aufgefordert habe, hat der Werkstattmeister, eine Zange, Feile und Lackierstift geholt und mir die Ecke ausgebessert.

    Meinte auch, das ich die Felge so weiterfahren kann.

    Für mich ist das Thema jetzt durch.

    Grüße Eddy

    Grüße

    Ede :driften: