SMT mit mehr als 80.000 KM kaufen - macht das Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle schon länger mit einer SMT, jetzt habe ich eine gesehen, für unter 4000 Euro, aber natürlich gibt es einen Haken: Sie hat mehr als 80.000 KM. Ist BJ 2010, scheint sonst in sehr gutem Zustand zu sein. Aber lohnt sich das bei so vielen KM noch? Wie lang wird die Ohl noch halten?


    Grüße,


    Jacques

  • Muss nicht grundsätzlich kurz vor dem Exodus stehen. Wenn sie sorgsam warmgefahren wurde und alle Service lückenlos sind sowie bezüglich Rückrufaktionen alles auf dem laufenden ist kannst du damit noch viele Kilometer fahren.

    Es ist natürlich immer ein Restrisiko vorhanden, das hast du aber auch bei einer deutlich geringeren Laufleistung. Wenn du den Besitzer nicht kennst weißt du natürlich nicht wie er damit umgegangen ist.

    Gut wäre es wenn sie von einem Händler ist und nicht von Privat. Dann hättest du Gewährleistung, es sei denn der Händler verkauft sie in Kommission.


    Ich habe meine 990 Adv. mit ca. 99.000 km verkauft (BJ 2007) und hatte damit bis zum Schluss keine Probleme oder Reparaturen. Der Ölverbrauch betrug konstant 0,1 Liter/1.000km.

    Wurde immer gut warmgefahren und die Service (Intervalle deutlich lausgeweitet gegenüber der Werksvorschrift) alle selbst erledigt nach Ende der Garantiezeit.

    Gruß


    Frank

  • Danke, schon mal gut zu wissen, dass solche Laufleistungen bei KTM jetzt nicht total ungewöhnlich sind. Alle anderen SMT im Angebot haben eigentlich nie über 50.000 KM, das ist schon ein ganz schöner Ausreißer nach oben. Ist leider von privat, aber angeblich sogar scheckheftgepflegt. Ich hatte nur mal ne LC4, da wären solche Laufleistungen natürlich undenkbar, aber ist natürlich ne ganz andere Art Maschine.

  • Die sieht man nur nich so oft, weil die die sie fahren, sie schon so lange fahren, dass sie sie fahren bis sie nicht mehr fahren.


    Wat n Satz :lautlach::sehe sterne:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • hol sie dir wenn sie dir taugt; die sm-t ist ein sehr feines mr und in der gesamten modellpalette von ktm das meist unterschätzte bike;

    80 tsd kein thema sofern kein service stau vorhanden ist;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Aber lohnt sich das bei so vielen KM noch? Wie lang wird die Ohl noch halten?

    Wie lange sie noch halten wird, kann natürlich niemend erraten. Ich bin mit meiner SMT über 50.000 km gefahren und der Motor war - bis auf einen gewissen Öldurst - immer zuverlässig. Entscheidend ist halt, ob alle Servicearbeiten durchgeführt wurden und es keinen Wartungsstau gibt, da einige Servicearbeiten doch ins Geld gehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • hol sie dir wenn sie dir taugt; die sm-t ist ein sehr feines mr und in der gesamten modellpalette von ktm das meist unterschätzte bike;

    80 tsd kein thema sofern kein service stau vorhanden ist;

    Sehe ich genauso, völlig unterschätzt und zu früh eingestellt. Na, dann schau ich sie mir mal an...

  • wenn Sie immer pfleglich behandelt wurde und alle Wartungen durchgeführt dann kaufen! :Kürbis: Wie schon geschrieben die SMT ist einfach ein klasse Motorrad! :Daumen hoch:


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich glaube, einer hier im Forum hat vor einem Jahr oder so die 100.000 km voll gemacht ohne nennenswerte Probleme. Sorgsame Pflege ist bei solchen Laufleistungen meistens der Schlüssel zum Erfolg...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S