Moin Jungs, leider hat es meine 2014er Duke schon nach 14700 km erwischt.
Bei der Demontage des Motors sind mir folgende Schäden aufgefallen:
- Kolbenhemd abgeschliffen
- Zylinderlaufbahn beschädigt
- Pleuellager defekt, ist quasi nicht mehr Vorhanden sondern fand sich in den Ölsieben wieder
- Simmerring Lichtmaschinenseite undicht, hatte die letzten 2000 km hohen "Ölverbrauch". Magneten vom Rotor sind voller Späne
- Ölpumpen, größtes Problem dazu unten mehr...
Zylinder habe ich bei der Weber Metallmanufaktur neu beschichten und honen lassen. Kreuzschliff sieht zufriedenstellend aus, nur die äußere Oberfläche des Zylinders ist nicht mehr glatt sondern rau. Der mitgelieferte Wössner Kolben hat leider keine Beschichteten Kolbenhemden wie der Originale, sollte ich diesen noch beschichten lassen?
Kurbelwelle will ich beim Piraten erneuern lassen, also Feinwuchten und Pleuelkit. Falls jemand eine gute Alternative kennt lasst es mich bitte wissen.
Nun zum größten Problem. Leider hat sich durch die Späne nicht nur die untere Ölpumpe verschlissen, sondern auch das Motorgehäuse. Die Innenseite der Gehäusebohrung in welcher die Ölpumpe sitzt ist voller Riefen und Laufspuren. Das Spiel beträgt jetzt schon 0,25 mm, zulässig sind nur max. 0,2 mm. Wenn ich den Sitz schleife und poliere, befürchte ich dass der Öldruck durch das zu große Spiel wahrscheinlich zu niedrig wird. Mein einziger Lösungsansatz wäre den Sitz aufzubohren und eine Buchse/Hülse einzusetzen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden oder sonstige Infos? Bin über jede Hilfe dankbar!
Ich packe euch mal ein paar Bilder in den Anhang.
Gruß Riggard