Motorrevision Pleuellagerschaden Ölpumpen

  • Moin Jungs, leider hat es meine 2014er Duke schon nach 14700 km erwischt.

    Bei der Demontage des Motors sind mir folgende Schäden aufgefallen:

    • Kolbenhemd abgeschliffen
    • Zylinderlaufbahn beschädigt
    • Pleuellager defekt, ist quasi nicht mehr Vorhanden sondern fand sich in den Ölsieben wieder :Daumen hoch:
    • Simmerring Lichtmaschinenseite undicht, hatte die letzten 2000 km hohen "Ölverbrauch". Magneten vom Rotor sind voller Späne
    • Ölpumpen, größtes Problem dazu unten mehr... :Daumen runter:

    Zylinder habe ich bei der Weber Metallmanufaktur neu beschichten und honen lassen. Kreuzschliff sieht zufriedenstellend aus, nur die äußere Oberfläche des Zylinders ist nicht mehr glatt sondern rau. Der mitgelieferte Wössner Kolben hat leider keine Beschichteten Kolbenhemden wie der Originale, sollte ich diesen noch beschichten lassen?


    Kurbelwelle will ich beim Piraten erneuern lassen, also Feinwuchten und Pleuelkit. Falls jemand eine gute Alternative kennt lasst es mich bitte wissen.


    Nun zum größten Problem. Leider hat sich durch die Späne nicht nur die untere Ölpumpe verschlissen, sondern auch das Motorgehäuse. Die Innenseite der Gehäusebohrung in welcher die Ölpumpe sitzt ist voller Riefen und Laufspuren. Das Spiel beträgt jetzt schon 0,25 mm, zulässig sind nur max. 0,2 mm. Wenn ich den Sitz schleife und poliere, befürchte ich dass der Öldruck durch das zu große Spiel wahrscheinlich zu niedrig wird. Mein einziger Lösungsansatz wäre den Sitz aufzubohren und eine Buchse/Hülse einzusetzen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden oder sonstige Infos? Bin über jede Hilfe dankbar!


    Ich packe euch mal ein paar Bilder in den Anhang.


    Gruß Riggard


    Kolben.jpg

    Ölpumpen Gehäuse.jpg

    Zylinder.jpg

  • Autsch, das sieht ja grimmig aus, das muss einen Grund haben bei der Kilometerleistung so ein Schadensbild hab ich noch nie gesehen. Ist dir die Ölpumpe eingegangen oder ist der Motor mal ohne Öl gelaufen, ich kann da nur spekulieren... Ich glaube du das beste wird sein du wendest dich an einen Fachmann, denke mal deine Idee mit dem Piraten ist schon mal gaanz gut, ich würde Ihm den ganzen Motor zukommen lassen, der Mann scheint Ahnung und die Richtige Ausrüstung zu haben.


    SG

    Hrady

  • Autsch, das sieht ja grimmig aus, das muss einen Grund haben bei der Kilometerleistung so ein Schadensbild hab ich noch nie gesehen. Ist dir die Ölpumpe eingegangen oder ist der Motor mal ohne Öl gelaufen, ich kann da nur spekulieren... Ich glaube du das beste wird sein du wendest dich an einen Fachmann, denke mal deine Idee mit dem Piraten ist schon mal gaanz gut, ich würde Ihm den ganzen Motor zukommen lassen, der Mann scheint Ahnung und die Richtige Ausrüstung zu haben.


    SG

    Hrady

    Ich schätze der Motor muss zwangsläufig kein Öl mehr bekommen haben. Ich selbst habe aber den Stand vor und nach jeder Fahr kontrolliert und immer reichlich nachgekippt, da ja laut anderen Beiträgen ein halber Liter auf 1000 km völlig normal zu sein scheint.



    ich hätte gleich diese Variante genommen aber jetzt steckt schon Geld im alten Motor...


    https://www.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-A3-Motor-Engine-Bj-2016/143345333126?hash=item21600c3386:g:6LIAAOSwNj5dREB7

    Habe jetzt über mehrere Wochen hinweg den Gebrauchtteile Markt beobachtet, falls mal ein Motor online war dann meistens mit 40k km oder aus Unfallmaschinen von denen man auch nicht nachvollziehen kann wie es ihnen geht. Oder mit nur einer Zündkerze und ob der Motor aus der 5er Duke kompatibel mit dem ECU der Duke 4 ist kann ich auch nicht genau sagen...

  • der Motor vom obigem link hätte gepasst. Ist noch alter euro3 des letzten Baujahrs mit wenig Kilometer....perfekter gehts nicht.

  • Also ganz egal was viele schreiben, ein halber Liter auf 1000km ist schon viel (ich weiß KTM sagt 1 Liter ist noch normal) aber ich kann dir nur sagen meine braucht auf 1000km ca. 50ml... Wahrscheinlich war bei deinem Motor eine Ölleitung verstopft, blockiert oder die Pumpe hatte von Anfang an einen weg und hat zu wenig gefördert. Witicht ist nur das du dass du die Ursache ausfindig machst, nict das der revidierte Motor gleich wieder eingeht.

    Der Motor aus dem ebay-Link wäre doch wirklich eine Überlegung, teile die du bereits gekauft hast wirst auch wieder los... Eine Revision vom motor wird bestimmt teurer wenn du nicht alles selber machst.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen.


    SG

    Hardy

  • Bei der Laufleistung so ein Schaden? Auch wenn die Maschiene von 2014 ist,da würd ich mal über den Händler an KTM herantreten.


    Da ist was mit der Ölversorgung im Argen.Den Motor wür ich nicht mehr instandsetzen.Vermutlich hat die Ölpumpe den Geist aufgegeben.

    Ich habe schon öfter solche Schäden im Ölpumpengehäuse gesehen.


    Vorausgesetzt der Motor wurde nicht mal ,,Trocken" gefahren war die Ölpumpe wohl der Verursacher.


    Ölverbräuche sind heutzutage kein Thema mehr.Nicht mal in der Einfahrphase.Beschichtete Kolben,hier auch noch Slipperkolben,und Zylinder schliesen das aus.Wenn überhaupt Ölverbrauch dann nur wegen schlechter Kolbenringe oder Ventilführungen.Ich habe selbst meinen Engländern das Ölsaufen abgewöhnt.

    Abstreifer auf den Führungen,nicht zu fein geschliffene Zylinder und gute Kolbenringe aus dem Zubehör haben den ,,Verbrauch"auf unter 100ccm/1000km gesenkt.

    Und die Dinger haben wirklich Öl gesoffen.Selbst meine alte Sportster,77er,alles Gusseisen brauchte nach dem Schliff,Ringen,Abstreifern und neuen Kolben nie mehr wie 100ccm.

    Un die brauchten wirklich ab Neuzulassung einen Ltr SAE50.Da war die Erklärung vom Händler immer,,Einfahrverbrauch"".

    Blödsinn,die Dinger haben auch mit 30000 auf der Uhr noch Öl gesoffen.Das liegt und lag eindeutig an miesem Material und/oder viel zu grossen Passungen.

    Wenn da nicht wirklich ein KTM Spezi unterwegs ist der die Ölpumpe erneuern kann,Finger weg.Durch die Pumnpe da muß nur mal ein Span gefegt sein,dann ist die hin.

    BMW hat auch die Pumpe im Motorghäuse aber die halten erstmal 300.000km bevor da ein neues Gehäuse her muß.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Und da macht es schon ganz schön üble Geräusche, wenn der Öldruck wieder vorhanden ist und man den Motor laufen lässt....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Glück gehabt,da hat sich zuerst das Pleuellager zerlegt,dann kommt auch die Lampe.Die Welle ist fällig.

    Aber die Freßspuren da am Kolbenhemd lassen vermuten das mit der Umlaufschmierung schon was nicht stimmte.

    Ich würde da die Förderleistung der Pumpe vermuten.Das war jedenfalls alles kurz vorm Exitus.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie: