KTM 690 Enduro R 2019 Tacho / Km Zähler

  • Hallo,


    letzte Woche war ich mit meiner KTM im Urlaub. Kleiner Wochen Trip durch das Allgäu, die Alpen (diverse Pässe) und ein bisschen in italien.

    Laut Navi waren es ziemlich genau 2048km


    Mein Trip Zähler hat einen Gesamt Kilometer Stand von 2128km angezeigt.

    Der Tacho meiner Freundin ( Kawasaki Z650) hat lediglich 2069 km angezeigt.

    Wir sind eigentlich immer komplett identisch gefahren. Das finde ich schon mal sehr seltsam das da bei mir mehr gezählt wird ? :staun:


    Aber jetzt kommt erst das richtig kuriose:

    Ich bin mit einem komplett Km Stand von 1487km in den Urlaub gestartet. Laut dem Trip Zähler sollten jetzt also 2128km dazu gekommen sein, nur zeigt mein komplett Km Zähler jetzt 3915km :sehe sterne:

    Wir kann das sein das da jetzt 300km mehr drauf sind ? Bzw. wieso zählt mein Moped mehr als ein anderes Motorrad :nein:


    Kennt jemand das Problem oder hat selber schon solche Erfahrungen gemacht ?

  • Hi!


    Ich kann leider nichts wirklich dazu beisteuern, kann aber sagen, dass mein Kilometerzähler auch extrem daneben ist...

    Hab eine 2012er und einen Tripmaster zum Rally fahren auch noch drauf.

    Den Tripmaster hab ich mit dem GPS abgeglichen.

    Kann auf die Schnelle nicht sagen wie viel, aber der Tripmaster bzw. GPS zeigen auch viel weniger an, als der eigentliche Tacho.


    Die 690 Enduro R Baujahr 2009 meines Vaters dagegen, zeigt das gleiche wie mein Tripmaster an.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ich würd mal KTM mit der Sachlage konfrontieren, denn das ist schon etwas heftig. Zumal du ja dann auch einen größeren Wertverlust durch den zu hohen Kilometerstand hast

  • ich hatte das Thema auch schon einmal in einem anderen Thread gestartet.


    Ich habe eine 2019er Enduro und habe beim Fahren auch mal mit GPS abgeglichen, weil mir die angeblich gefahrenen Kilometer viel zu viel vorkamen.


    Und siehe da, ca. 6-8% mehr auf der Uhr, als die GPS Aufzeichnung hatte.


    Ich finde es auch Kacke, da das Moped so gigantisch viele Kilometer drauf bekommt und auch die Berechnung für Benzinverbrauch und anstehende Inspektionen überhaupt nicht mehr passt.


    Mein Händler zuckte nur die Schultern, als ich ihn fragte ob man den Radumfang, etc. am Tacho anders einstellen kann

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hast du mal die Aufzeichnung von deinem GPS mit der Realität vergleichen?
    Bei schlechtem Empfang, zB in Waldgebieten, kürzt der schon mal die Strecke ab, aber auch bei schneller wäre die Fahrt nicht Luftline zwischen den Messpunkten ....interessant.
    Ich denke (immer noch) unter dem Strich passt es, die Service-Intervalle werden eh nur nach Erfahrung ausgeknobelt und nicht nach ausgetesteten Fahrkilometern.

  • Hey,

    An meiner Enduro R von 2011 war es möglich den Radumfang einzustellen/anzupassen.

    Beim einschalten der Zündung konnte man immer den Umfang kurz erkennen.Lag so bei 2135 ungefähr.

    Vermisse dies bei der aktuellen !

    :denk:

    97´LC 4 Sixdays ,11´Enduro R,19‘SMC R und jetzt 21‘ Enduro R :winke: