KTM 790 L/ zurückgeben?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe am Donnerstag dieser Woche meine 790 L beim Händler abgeholt. Am Freitag bin ich 250km gefahren und hatte quasi alle Undichtigkeitsprobleme die bei einer 790 auftreten können. Diese sind ja soweit bekannt, ABER...

    Meine Maschine ist Baujahr 2018, war schon Mal vor Verkauf an mich zurück in Österreich, da die Drossel nicht funktionierte und hat gleichzeitig alle Mängel die hier im Forum so beschrieben werden.


    Ist nach beseitigen der Mängel Ruhe? Kann da jemand Erfahrungen wiedergegeben? Oder sollte ich die Maschine zurückgeben? Wäre sehr schade, die ersten 250km waren eigentlich sehr schön...


    Grüße

  • Meine auch 2018 war undicht, bei der 1000er behoben, inzwischen 9000 und nach wie vor trocken.

    Wo war sie denn undicht?

  • Die 2018 waren alle undicht oder zumindest die meisten, bei den 2019 haben die das Problem behoben, da ist alles bestens, fahr zum Händler und sag du möchtest die Dichtungen von der 2019 (klappt immer) dann ist Ruhe.

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • Die 2018 waren alle undicht oder zumindest die meisten, bei den 2019 haben die das Problem behoben, da ist alles bestens, fahr zum Händler und sag du möchtest die Dichtungen von der 2019 (klappt immer) dann ist Ruhe.

    Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass die 2019er Dichtungen verwenden. Sowas nochmal extra sagen zu müssen fände ich peinlich. Es handelt sich schließlich um ein Neufahrzeug...

  • In der Regel bleibt eine Baustelle eine Baustelle.

    Das wird nicht besser.

    Mit dem abdichten hat bei vielen mehr schlecht als recht funktioniert.

    Die 790er ist als Tropfsteinhöhle bekannt.

    Komisch..... meine tröpfelt nirgendwo nach 9000km. Hab gerade den dritten Satz Reifen aufgezogen und bin mehr als Happy.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Komisch..... meine tröpfelt nirgendwo nach 9000km. Hab gerade den dritten Satz Reifen aufgezogen und bin mehr als Happy.

    Hast du vlt auch eine von 2019?

  • "Komisch..... meine tröpfelt nirgendwo nach 9000km. Hab gerade den dritten Satz Reifen aufgezogen und bin mehr als Happy."


    Schön für dich aber sage das mal denen mit der Tropfsteinhöhle.

  • Das mit der Tropfsteinhöle ist Quatsch.


    Ja, einige waren undicht, bei Anderen war es nur das Kettenfett.


    Meine, Juni 2018, hat jetzt 3500 Km, 1000 Strasse, dann 2500 Rennstrecke.

    Ganz leichter Ölnebel am Vetildeckel.

    Abwischen, fertig.


    Lass dich nicht verrückt machen.

    Zurück geben ist auch Schwierig, der Hersteller/ Händler darf 2 oder 3 Mal nachbessern, wie oft weiss ich nicht mehr.

    Erst dann kannst du über einevWandlung nachdenken.


    Lass es ihn reparieren und hab Spass mit dem Bike

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • 2018er...0,nix Probleme bei bis jetzt über 7000 gefahrenen Kilometern...Macht was sie soll und die Gute hat definitiv nix zu lachen ??????...Für mich das bis jetzt geilste Nackedbike aller Zeiten ???


  • Sowas macht mir Hoffnung ??

  • Hatte viele Leckagen am Anfang (Überlauf Tank, Ölwannendichtung, Antriebssimmering, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben). Ist aber mit der Zeit immer weniger geworden und hat schließlich bis auf einen kleinen Ölnebel bei der Öleinfüllschraube ganz aufgehört! :peace:

    Der Händler hat da nix gemacht, obwohl ichs ihm gesagt hatte. Begründung: Das liegt an der Art und Weise wie KTM die Dichtungen verbaut. Da kann das am Anfang passieren. Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich wollte er mir nur eine Geschichte erzählen...Naja.


    Das Bike ist viel zu geil, als dass ich mich von ein bißchen Sauerei abschrecken lasse!

    Für mich sind das nur kleine Unzulänglichkeiten, die mich nicht im geringsten stören, solange die Sicherheit nicht gefährdet wird (z.B. Öl am Hinterreifen)

    Mein Tipp: fokussiere dich nicht zu sehr auf die Undichtigkeiten, sondern fahr einfach und genieße sie :wheelie::wheelie:

  • Habe jetzt 21.000 km drauf. Näheres siehe Profil.


    Aber das Ding macht Spaßßßßß. !!! Und zur Zeit voll i.O.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ich habe meine letzten Monat nach 2400 km gewandelt.... fahre jetzt dasselbe Motorrad in Schwarz Bj 2019 hat jetzt aber noch keine km....;-) kommt noch....20190820_173321.jpg

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • 5 Monat... 2400 km...

    350 € Nutzungs Gebühren..ö

    Email an KTM - würde an den Händler weitergeleitet und mit diesem die Wandlung abgewickelt...

    Selber Motorrad selber Ausstattung selber Preis...

    Theoretisch ;-)

    Hab ein wenig hin und her getauscht... was Farbe Ausstattung angeht :-)...


    Würde aber beim nächsten mal wieder die Orange farbene nehmen...

    Gerade in Verbindung mit Schwarz von Tank und Heckrahmen finde ich Orange doch fast besser...


    Aber vielleicht bekommt meine ja jetzt ne ganz andere Kontrastfarbe.... ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz