KTM 790 L/ zurückgeben?

  • Also:


    Ich habe heute den Anruf bekommen, dass das Moped von mir fertig ist und dicht ist und bleibt... Ich bin gespannt was mich jetzt erwartet. Richtig positiv schaue ich nicht in die Zukunft, aber eine 2 Chance hat die Duke verdient.

  • Ein Update, Moped ist da und hat weitere 500km dicht überstanden. Macht mega Spaß und bin Happy, so soll es bitte weiter gehen :)


    Danke für euren Support :)

  • Moin,

    ich hab sie letzte Jahr Ende August gekauft, in 2 Tagen 1000km, Service, ab in VW Bus nach Südfrankreich - da so rund 3,5 tkm und sie tropfte etwas Kühlwasser aus/unter dem Thermostaten ( wurde auf Garantie abgedichtet) . Ja, sie war auch üppig eingefettet- als das weggewischt war , war sie trocken & blieb es auch. Ich habe von Kettenfett auf Kettensägenhaftöl ( wie bei allen Mopeds) umgestellt - da gibts im Bereich Ritzel, /Abdeckung, Seitenständer , oder auch Ölwanne schon immer Mal ein paar Spritzer. Aber Kühlwasser/Motorölspuren & - menge vollkommen unauffällig - seit über 10 tkm. Ich lass mich auch nicht so stressen, nächstes Jahr kommt die Garantieverlängerung und ansonsten freu ich mich einfach nur an dem wuseligen, spritzigen Moped und hab regelmäßiges Grinsen im Gesicht :grins:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hallo zusammen, muss mich leider erneut wieder zu Wort melden... Heute die 1000er Inspektion machen lassen. Nachdem der Freundliche 320€ von mir bekommen hat teilte er mir dann noch mit, dass erneut ein Garantiefall vorliegt. Eine Stange an der Kupplung sei lose und müsse getauscht werden. Ist an diesem Motorrad eigentlich irgendwas "Ready to Race"? Habe ich echt so ins Klo gegriffen?

  • Haha, es geht weiter. Sie geht ab und zu einfach aus. Das passiert wenn ich im Leerlauf bin. Die Ölleuchte geht dann an. Zusätzlich spinnt der Quckshifter, er hat vor allem Probleme zwischen dem 5 und 6 Gang. Anstatt den 6 Gang zu nehmen dreht die Maschine hoch und macht dann den 5 Gang wieder rein.... Ich glaube KTM will mich echt einfach nur verar***en...

  • Das Problem gab es auch schon früher bei KTM, z. B. bei der 690er Duke. Da muss der Schalthebel mit Nachdruck bewegt werden.

    Habe heute nochmal 200 km am Stück die Duke bewegt. Habe das Gefühl, dass das mit der Schaltung erst Auftritt, wenn das Getriebe richtig warm/heiß ist. Wenn ich Sie kalt bewege läuft es Butterweich...

  • Wenn ich Sie kalt bewege läuft es Butterweich...

    Dann halt nur noch Kurzstrecken fahren ... :crazy:

    Im kalten Zustand ließ sich bei meiner 690er der erste Gang auch noch mit großer Erfolgswahrscheinlichkeit einlegen, warm gefahren war es dann oft erst im zweiten Anlauf möglich.

  • Habe heute nochmal 200 km am Stück die Duke bewegt. Habe das Gefühl, dass das mit der Schaltung erst Auftritt, wenn das Getriebe richtig warm/heiß ist. Wenn ich Sie kalt bewege läuft es Butterweich...

    Meine 390 hat dasselbe Problem und ich kenne es noch von anderen Maschinen. Ist also nicht 790 spezifisch. Soll aber nicht heißen, dass das Problem nichtig ist. Ist nur die Frage, ob man damit leben kann.

  • Wir haben letztes Jahr zwei KTM 790 in März gekauft, eine für meine Frau, die Andere für meinen Sohn.


    Die Maschine von meinen Sohn hat überhaupt keine Probleme gemacht und er ist sie über 15.000km gefahren.


    Die von meiner Frau war am Motordeckel rechts undicht und verlor leicht Öl. Das wurde nach zweimaliger Reklamation auf Garantie gemacht. Auch der Quickshifter machte anfänglich Probleme. Es stellte sich heraus, dass der Sensor nicht richtig eingestellt war.


    Mittlerweile hat die KTM 790 meiner Frau weit über 15.000km und macht keine Mucken mehr :Daumen hoch:

  • Ich möchte ja auch nicht nur meckern, das Bike an sich fährt sich echt super! Ich möchte kein anderes Bike haben, nur habe ich das Gefühl, als hätte ich eine Maschine, die nie zu 100% läuft. Ich hoffe, dass der Händler, wenn er sie nochmal unter Garantie repariert, auch alle anderen Macken eingestellt bekommt. Dann wäre ich wunschlos glücklich...

  • Ich halte derartige Kinderkrankheiten einer kompletten Neuentwicklung für normal. Ich kann auch jeden verstehen der da den Rappel bekommt. Ich kann von Leuten berichten welche die erste Bauserie MT07 und MT09 von Yamaha hatten...die 09 stand auch mehr in der Werkstatt als beim Kollegen zu Hause. Heute gelten die Triebwerke als absolut solide und ausgereift.


    Wird bei KTM nicht anders laufen...

  • Naja, was hatten denn die 07 und 09 am Anfang? Rückrufe wegen scheuernden Kabeln, aber so viele Fehler wie die 790, die auf eine mangelnde Qualitätskontrolle zurückzuführen sind, hatten sie nicht.

  • Na klar kann man Kinderkrankheiten in einer "ersten Baureihe" nicht verhindern. Aber man sollte doch schon in der Lage sein, eine vernünftige Endkontrolle durchzuführen. Wenn jetzt nur eine Dichtung defekt wäre, ok. Aber es waren 4, plus Elektronik, plus Schaltstange ? Es ist quasi alles was erneuert werden kann bald erneuert ?

  • Habe heute nochmal 200 km am Stück die Duke bewegt. Habe das Gefühl, dass das mit der Schaltung erst Auftritt, wenn das Getriebe richtig warm/heiß ist. Wenn ich Sie kalt bewege läuft es Butterweich...

    Ich habe auch festgestellt, dass der Gangwechsel von 1 nach 2 im kalten Zustand (Öltemperatur unter 65°C) meist gut funktioniert, ABER ab 95°C Öltemperatur geht es deutlich schwieriger einen Gang einzulegen. Dazwischen ist ein eher spontaner Bereich von funktioniert/funktioniert nicht.


    In den 6. Gang schalte ich nur mit Kupplung und da hatte ich das Problem noch nie. Mit QS ist mir das schon ein paar mal passiert, dass der 6. nicht reingeht und man in den Begrenzer dreht.

    Aber wer braucht schon den 6. Gang?


    Der Wechsel vom 1. in den 2. ist mir wesentlich wichtiger.

  • Tja, der in allen Videos so weiche QS ist alles andere als "Butterweich". Ist bei euch auch schon Mal die Bremse ausgefallen?

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.