KTM 790 L/ zurückgeben?

  • Hi! Da ich gerade auch vor einem Motorradtausch bin würde gerne ein zwei Fragen stellen:


    1. Hattest du vor der Wandlung schon eine Inspektion schon eine Inspektion? Wenn ja, hast du die kosten erstattet bekommen oder die erste Inspektion von der neuen Maschine kostenlos bekommen?

    2. Da du eine andere Ausstattung gewählt hast, vermute ich, dass du quasi vom Kaufvertrag zurückgetreten bist und keine Ersatzlieferung angefordert hast richtig?

    3. Wie lange hat die ganze Abwicklung gedauert? Werde ich dieses Jahr noch fahren können? :D :(

  • Ich glaube da ist vieles Verhandlungssache. Hoffe du hast einen guten Draht zu deinem Händler.


    Rede da mit Ihm offen drüber, wenn er dich als zufriedenen Kunden behalten will, macht er den nächsten Service an der neuen Maschine für dich umsonst.


    Immer mit einander reden, das hilft :Daumen hoch:!

  • ich hatte die 1. Inspektion schon gemacht, klar...

    Insofern bist du auf deinen Händler angewiesen schließlich bekommst Du wieder ein nagelneues Motorrad...

    Ausstattung habe ich bei mir abgeändert... paar Sachen weggelassen was anderes dafür dranbauen lassen.. aber in Summe zugunsten meines TOP Händlers... KTM ALSKOM Winnenden

    Insofern alles Verhandlungssache...

    Ging Ruck Zuck... paar Tage dann konnte ich die neue mitnehmen....war in meinem Fall dann leider ein Upgrade von Mj 18 auf 19...

    Leider weil ich jetzt 2 Mj 18 Modelle ausgiebig testen konnte die beide besser laufen als meine 19er...

    Eine Serie eine Serie plus Akra....

    Aber nein 20er macht Sinn, gerade wegen der neuen Farben, müsst hoffen dass dein Händler Dir nicht noch ein baugleiches Modell aus der Schublade zaubern kann ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Danke für die Antwort. Ich meinem Fall geht es um eine smcr von daher stellt sich mir die Frage der Ausstattung und co gar nicht. Ging mehr nur mehr so um den Ablauf bei ktm selbst.


    Denn ich sehe es halt nicht ein, die Inspektion nochmals zu bezahlen oder eine Nutzungsentschädigung zu zahlen. Beides muss ich rechtlich gesehen auch nicht. In deinem Fall ist das aber glaube ich anders gewesen wegen dem ausstatungswechsels. Aber ist ja auch egal.


    Wollte nur mal horchen, ob das ein großer Kampf wird oder nicht.

  • Mahlzeit,


    Wie ich in anderem Beitrag schon berichtet hatte,gab/gibt es diverse Beanstandungen zu meiner worauf sie beim freundlichen war.

    Nun ist sie das 3. Mal da wegen hochdrehen nach kaltstart.

    Nebenher ist aufgefallen das der V-Deckel rechts undicht ist und der Quickshifter meiner Meinung noch nicht 100% funktioniert.


    (Quickshifter schiebt beim hochschalten die Karre etwas nach vorn vom 2. -3. Gang,welches sich unangenehm anfühlt.)


    Nichts desto trotz, 3. Mal wegen hochdrehen nach kaltstart:


    So langsam bin ich unzufrieden.


    Ich hab die Maschine bei 1100km privat abgekauft. Wenn ich nun eine Wandlung in Betracht ziehen würde,würde das gehen?


    Frage da ich ja zweitbesitzer bin.


    Bevor ich jetzt 400 takken ausgebe für Garantieverlängerung, zieh ich lieber ne neue in Betracht um die Beanstandungen mal los zu seien.

    Garantie läuft im Februar aus.

  • Grundsätzlich ist der Händler der Vertragspartner. KTM selbst hat mit dem Verkauf nichts zu tun. Schau mal in deinen Kaufvertrag. Hat dein Händler dir denn den Eingang deiner Reklamierungen schriftlich bestätigt? Wenn es vor Gericht geht, solltest du alles bestens dokumentiert haben. Zwei Reparaturversuche des gleichen Fehlers müssen misslungen sein, dann bestünde ein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag


    Viel Glück.


    Nachtrag: bei Privatverkauf kannst du nicht an den ursprünglichen Händler zurückgeben. Da ist der private Verkäufer dein Ansprechpartner.